Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass – Vergeigt es grafisch nicht!

Also PCGH konnte in Erfahrung bringen DLSS5 ist exklusive RTX50er und benötigt mehr VRAM als Vers. 4.

Kaufmannsladen schrieb:
Heute ist es viel einfacher. Es gibt praktisch unbegrenzt Platz und Standard-Engines, die ziemlich jedes Genre und jeden Stil abdecken und unednlich Vorlagen anbieten.
Nur damit das alles auch gut aussieht und gut beleuchtet ist, fehlt weiterhin die Rechenleistung um es mit den bisherigen Mitteln auch so umzusetzen wie man es gerne hätte.
Im Studio an nem Rechner mit 2x 5090 kann man sowas schön modellieren und testen, für die Releaseversion muss dann aber sehr viel gestrichen werden.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Also PCGH konnte in Erfahrung bringen DLSS5 ist exklusive RTX50er und benötigt mehr VRAM als Vers. 4.
Link dazu?
Aktuellste News von PCGH sagt
Bei den GPU-Voraussetzungen heißt es, dass diese noch nicht feststehen, von weiteren Modelloptimierungen abhängen und erst später bekannt gegeben werden. Auch beim Speicherbedarf möchte man sich bisher nicht festlegen.

Mimir schrieb:
Also ein "veränderter" oder nicht originalgetreuer look durch DLSS5 ist für mich kein Argument gegen DLSS5, denn das was bisher in Spielen grafisch geboten wird ist so oder so extrem kompromissbehaftet und niemals das was die Entwickler realisieren würden, wenn Performance keine Rolle spielen würde.
Nach der Logik gäbe es überhaupt kein "Creator's Intent", denn man ist kreativ immer durch irgendetwas beschränkt (Fähigkeit, Technik, Physik, Biologie, Medium etc.). Das ist ein Strohman-Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich muss sagen, dass mich alleine schon die massive Anzahl an Memes von dieser Technologie überzeugt haben.

vv9ha79hkgpg1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, K3ks, Mcr-King und 5 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Informier dich mal, wie die technische Limitierung in den 80er war.
lol
Ich hatte so ziemlich jedes Computersystem seit mitte der 80er (CPC mit Kasette, C64, 8088 IBM). Ich habe auch die knappen 640KB konventioneller Speicher zu DOS Zeiten optimiert, nur um paar Bytes frei zu bekommen. Daher brauche mich nicht nachträglich dazu informieren, ich durfte die gesamte Entwicklung begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus
Kaufmannsladen schrieb:
Nach der Logik gäbe es überhaupt kein "Creator's Intent", denn man ist kreativ immer durch irgendetwas beschränkt (Fähigkeit, Technik, Physik, Biologie, Medium etc.). Das ist ein Strohman-Argument.

Wie kann es ein Strohmann Argument sein, wenn ein und das selbe Spiel bereits jetzt zig völlig verschieden aussehende Versionen anbietet?

Ich würde ja mitgehen, wenn man sagt, dass die Entwickler im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten kreativ werden und dann einen einzigartigen Look schaffen. Manchmal mag das auch der Fall sein, aber meistens ist das eben nicht der Fall, wie man anhand meiner Bilder ja wunderbar sehen kann.

Die Version die mit großen Abstand am schlechtesten aussieht (die Rasterized Version) bekommen die allermeisten Spieler zu gesicht, vor allem die Konsolenspieler. Aber das kann unmöglich creators intent oder die "artistische vision" sein. Das sieht schlichtweg grauenhaft aus.

Also bitte, wenn das für dich kein gültiges Argument ist, was dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus
Taxxor schrieb:
Nur damit das alles auch gut aussieht und gut beleuchtet ist, fehlt weiterhin die Rechenleistung um es mit den bisherigen Mitteln auch so umzusetzen wie man es gerne hätte.
Wieso, Licht "wie man es gerne hätte" ist Baked Lighthing.
Licht wie es "physikalisch korrekt wäre" wäre RT/PT.
Und DLSS5 ist Licht "wie es die Stochastik gerne hätte".

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Tevur
Kaufmannsladen schrieb:
Wieso, Licht "wie man es gerne hätte" ist Baked Lighthing.
Licht wie es "physikalisch korrekt wäre" wäre RT/PT.

wie man es gerne hätte wird dadurch bestimmt wie man seine Lichtquellen platziert, das macht man idealerweise natürlich mit Pathtracing, weil warum sollte man explizit wollen, dass sich Licht nicht verhält und aussieht wie Licht?

Und DLSS5 sorgt nun dafür, dass das Licht auch auf den Oberflächen auf die es auftrifft, so aussieht wie Licht.

Technisch kann es durchaus ja irgendwas gutes sein, dafür kenne ich mich zu wenig mit der Mathematik dahinter aus, aber... optisch sieht es billig und austauschbar/seelenlos aus.

Mimir schrieb:
Die Version die mit großen Abstand am schlechtesten aussieht (die Rasterized Version) bekommen die allermeisten Spieler zu gesicht, vor allem die Konsolenspieler. Aber das kann unmöglich creators intent oder die "artistische vision" sein. Das sieht schlichtweg grauenhaft aus.
Junge wie schlecht sieht die raster aus. Ist doch selbe wie jetzt auch mit dlss. Dabei sieht dlss auf 4k so um Welten besser aus als raster. Die ewig Gestrigen wollen alles nur kein Fortschritt. Ich freue mich auf DLSS 5. Der Rest kann ja weiter Diesel fahren

Ich weiß noch gar nicht, wie ich das ganze beurteilen soll. Dazu müsste ich mehr Vergleiche sehen, aber es sieht zumindest komplett anders aus. Bei den Gesichtern finde ich den Unterschied wirklich enorm. Ob ich das positiv sehe, wird die Zeit dann zeigen. Außerdem braucht man dafür dann logischerweise eine Nvidia Grafikkarte und vor 2028 werde ich meine 9070XT nicht wechseln, wenn kein Defekt auftritt. Auf alle Fälle nervt mich alleine das Wort AI schon...

Apocalypse schrieb:
Aber ich verstehe was du meinst, und da stimme ich ja sogar zu, also teilweise, zum einen weil ein Ori oder auch das neue Meatboy ja auch 3D Spiele sind, naja, im Falle von Ori ein 2D / 3D Mix.
An solchen Spielen wird sich doch kaum was ändern, da gehen die Spieleentwickler doch jetzt schon eigene Wege. Spiele wie Borderlands haben einen eigenen Grafikstil und streben nicht nach möglichen Fotorealismus, die meisten anderen 3D Spiele hingegen schon.

Apocalypse schrieb:
Das Ergebnis von GenAI auf der einen Seite
Wo siehst du denn da ein Problem? Ich habe einen simplen Prompt in Bing Create eingegeben, den hätte ich so in BG3 direkt verwenden können und vermutlich würden es die meisten abfeiern. Sieht auf jeden Fall besser aus, als alles was im dem Spiel derzeit angeboten wird.

"erstelle mir eine silberne Rüstung für einen Dunkelelfen, mit einem goldenen Adler auf der Brust"
1773773623523.png

Jetzt stelle dir vor, ganze Texturen in einem Spiel könnten in beliebiger Auflösung nachträglich gerendert werden und/oder man würde gar dem Spieler selbst Möglichkeiten bieten, in gewissen Grenzen Einfluss auf die Darstellung zu nehmen. Da komme ich aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus, es wäre schlichtweg eine völlig neue Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und Mcr-King
Laphonso schrieb:
P.S.: Damit das klar ist: Diese Plastikfilter "so" jetzt in vielen Fällen holen mich auch noch nicht ab. Ggf. war der tech Showcase einfach nicht gut und too much.
Das Potenzial ist zweifellos da.
Vielleicht, aber nur vielleicht liegt das viele gehate daran, das Nvidia immer unausgereifte Dinge präsentiert und irgendwann, bis AMD das dann auch mal kann, taugt es dann auch?
Wobei mich Frame Gen immer noch nicht wirklich abholt. Und DLSS 1 .... bitte nicht. ;-)

Mal davon ab, das bei Pathtracing immerhin nie die Qualität sondern die Kosten der Kritikpunkt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Taxxor schrieb:
Und DLSS5 sorgt nun dafür, dass das Licht auch auf den Oberflächen auf die es auftrifft, so aussieht wie Licht.
Möp. Falsch.

Es macht das gleiche wie die Shader im "Baked Lightning", nur eben stochastisch appliziert. Entweder das oder es wird echt nur ein sehr rechenaufwendiger Reshade-Filter appliziert. So genau kommt das bei dem Marketing-Gelaber nicht raus.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich habe einen simplen Prompt in Bing Create eingegeben, den hätte ich so in BG3 direkt verwenden können und vermutlich würden es die meisten abfeiern.
Nein, du hast nichts dergleichen gemacht. Du hast die Resourcen dieses Planeten verschwendet um KI-Müll zu generieren, den keiner braucht und keinerlei praktischen Nutzen hat. Du kannst den Mist für kein BG3 verwenden.

ok, also wie nennen wir jetzt die Brille, mit der wir dann die Falten der Omma besser sehen können? xD

Danke Jensen dafür. Hachja, er wird eben auch nicht jünger.

fox40phil schrieb:
Gestern erst eine passende 9gag Meme gesehen:
Früher flüchtete man sich in die digitale Welt
Heute: flüchtet man vor der digitalen Welt

obligatorisches: "fuck 9gag". ;)

Doch mal Spaß beiseite. Ich finde den Ansatz gut, auch mal wieder Abstand vom Digitalen zu nehmen. Ist doch viel Schall und Rauch und viele Aufreger. Das macht nur Falten wie die Omma mit DLSS5 ON.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mimir schrieb:
Ich denke damit sollte klar sein, dass Nvidias "DLSS5 off" dem bisherigen Pathtracing entspricht.
Ist eigentlich schon klar wenn man sich die Beleuchtung vom Haar ansieht. Aber klar, lowest Details lol
Ergänzung ()

Ko3nich schrieb:
Ich muss sagen, dass mich alleine schon die massive Anzahl an Memes von dieser Technologie überzeugt haben.

Anhang anzeigen 1714330
Gähn, ja so lustig wie bei RTX off/on, Kindergartenkinder lachen vielleicht drüber...
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Vielleicht, aber nur vielleicht liegt das viele gehate daran, das Nvidia immer unausgereifte Dinge präsentiert und irgendwann, bis AMD das dann auch mal kann, taugt es dann auch?
lol der war jetzt echt gut, da musste selbst ich mal lachen hier
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Du hast die Resourcen dieses Planeten verschwendet um KI-Müll zu generieren, den keiner braucht und keinerlei praktischen Nutzen hat.
Stimmt vor KI hats das ja nicht gegeben, da war alles 100% effizient

xexex schrieb:
An solchen Spielen wird sich doch kaum was ändern, da gehen die Spieleentwickler doch jetzt schon eigene Wege, auch Borderlands hat einen eigenen Grafikstil und strebt nicht nach möglichen Fotorealismus, wie die meisten anderen 3D Spiele.
Das ist doch egal? Auch Borderlands wird auch GenAI setzen, aber eben mit einem anderen Filter. Gibt genug Alternativen, ob Ghibli, Borderlands Cel Shading, oder Wachsgesichter im Instagram Stil, etc

Hatte jemand ja in einem der beiden Topics auch verlinkt ein altes Beispiel bei dem das gleiche Spiel in verschiedenen Stilen mit GenAi dargestellt wurde. da wird Borderlands 5 das kleinste Problem sein. Findet man schon das richtige Modelle für. Und ja, ganz wie bei AI Musik, wo sich ja viele auch schon genau die Musik basteln die sie wollen und nur noch diese hören.

Taxxor schrieb:
weil warum sollte man explizit wollen, dass sich Licht nicht verhält und aussieht wie Licht?
Zum Beispiel weil man sich ästhetisch am Film orientiert, da will man das tatsächlich oft nicht. Da soll es sich so verhalten, wie man es ihm sagt.

Aber wenn es um Dynamik geht, was bei Spielen ja nochmal viel wichtiger ist, sehe ich das auch so. Bin immer wieder irritiert, wenn ich in einem Spiel am hellichten Tag einen Raum mit 6 Fenstern betrete und erstmal die Taschenlampe zücken muss. Und endlich gibt es wieder funktionierende Spiegel in Spielen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, fox40phil und Apocalypse
Zurück
Oben