Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass – Vergeigt es grafisch nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hey, mal nicht nur auf die Gesichter schauen - klar, das fällt als erstes auf. Und ja, die sehen schon sehr nach AI aus.
Hier jedoch mal nur der Fokus auf den Hintergrund!

2026-03-17_21-03-1773779044.jpg

Also ich mag wenn die Beleuchtung gut aussieht.

Jetzt stellt sich nur halt die Frage...

Wer hats gemerkt? Ich habe die Seiten vertauscht. Links = DLSS ON. Rechts = DLSS5 Off. Oder habe ich das :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Endlich bekommt man was fürs Auge geboten freue mich riesig auf den Start von DLSS 5.

Unabhängig davon, wie NVidias Ankündigung von manchen Leuten aufgenommen wurde, finde ich die Ergebnisse unglaublich beeindruckend. Natürlich ist es Geschmackssache, inwieweit jemand ein Computer- bzw. Videospiel so noch als „Kunstwerk“ akzeptiert, auch wenn es schon Fotorealismus erreicht hat oder KI nutzt. Fakt ist jedoch, das sich darunter anscheinend viele Leute befinden, die sich entweder die entsprechende Hardware nicht leisten können (oder wollen) oder halt mit einer Spielkonsole auskommen müssen, dessen aktuelle Generation damit endgültig abgehängt sein dürfte.

Ich spiele mittlerweile nach über 20 Jahren „PlayStation Only“ alle aktuellen Multiplattform-Spiele wieder auf dem PC mit einer NVidia Geforce RTX 5080 OC und Spiele wie „Resident Evil Requiem“ haben bestätigt, das es die richtige Entscheidung war (und das von einem Entwickler, der mit dieser Serie auf der Konsole erst richtig profitiert hat). Das macht es zwar auf der PS5 oder XBox Series S/X nicht weniger spielenswert, aber wer es einmal mit „Path Tracing“ auf vollen Details gespielt hat, will davon einfach nicht mehr weg. Dabei ist es mir relativ egal, ob fortschrittliches Rendering per KI-Berechnungen erfolgt oder nicht, solange das Ergebnis überzeugend aussieht und es sich nach wie vor authentisch spielt.

Neural Rendering wurde ja bereits letztes Jahr als eines der exklusiven Features der RTX 5xxx Reihe von NVidia angekündigt, so das die Konkurrenz lange genug darüber informiert war, was da auf sie zukommt. AMD steht jetzt unter starken Zugzwang und wird für die nächste Konsolengeneration bahnbrechendes liefern müssen, wenn sie überhaupt noch in Sachen „Path Tracing“ und „Fotorealismus“ mitreden wollen.

Ich bin ja mal gespannt, inwieweit die gestern vorgestellten Szenen selbst noch auf meiner Grafikkarte laufen, ohne das man gleich wieder zum nativen Full HD Modus in Verbindung mit DLSS Performance zurückkehren muß (entspricht gerade mal noch 960 x 540 Pixel). Zumindest hat man beim PC die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, welche Kompromisse man eingehen möchte, um aktuelle AAA-Titel noch spielbar zu machen. Einige verzichten lieber auf Path- oder Ray Tracing, verzichten auf besondere Schatten- oder Beleuchtungseffekte oder fahren die Texturqualität zurück und Andere bleiben auf höchsten Einstellungen, aktivieren „Frame Generation“ und drehen die Bildschirmauflösung zurück. Diese Vielfältigkeit fehlt mir bislang bei jeder Konsolengeneration und das war einer der Hauptgründe, warum bis auf die wenigen Exclusivtitel von der PS5 Pro wieder zum PC gewechselt habe.

DerAnnoSiedler schrieb:
Nicht nur dort.

Schaut man sich das ganze auch noch mal bei dem Starfield Ausschnitt an..

1773779767656.png
1773779772807.png
1773779777918.png
1773779782363.png

Die Kaffeemaschinen.. die Kleidung.

Besonders letzteres wirkt dann tatsächlich so, als hätte sie eine "Oberflächenstruktur" welche bei der Originalen nur zu erahnen ist.

Oder im Teil des Videos von Starfield
1773779926099.png
1773779944703.png

Perfekt ist das alles noch nicht, kann es ja auch noch nicht sein, ist ja erst in der Entwicklung.
Aber bei Spielen eine "Verbesserung" ist es allemal.

Natürlich könnte man nun die Entwickler in die Pfanne hauen und fragen, wieso sie solche Texturen nicht direkt einbauen, aber da kommen dann wieder die Äußerungen: "Frisst zu viel VRAM" von denen die zu wenig haben.

Gut, DLSS5 wird auch nicht gerade wenig benötigen, dennoch ein erster Schritt der mir Persönlich sehr gefällt.

Weiter daran arbeiten und DLSS5 (und AMD Pendant) auf "Mittelklasse GPU's" lauffähig machen und gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Mcr-King, xexex und eine weitere Person
Dante2000 schrieb:
Was mich interessiert: Erhalten dann alle Benutzer das gleiche Bild oder ist das Aussehen immer mehr oder weniger anders bei jedem? Gerade das ist ja eines der Hauptprobleme der AI Geschichten.

Genau das ist hier nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
DerAnnoSiedler schrieb:
Gibt sich nicht viel, aber ich hätte jetzt das rechte als besser eingestuft. Aber eigentlich echt latte welches, bissel viel glanz im Linken und der Nebel fehlt halt, kostet Atmosphäre.

Generell muss ich sagen, macht DLSS 5 imho den besten Eindruck bei Starfield.
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Genau das ist hier nicht der Fall.
Angeblich ja bei einen RE Szenen ja doch sogar in der Demo, aber gesehen hab ich die Fehler noch nicht. Und wundern würde es mich auch, also nicht in der Praxis dann, aber wenn das wirklich in der Demo dring gewesen ist.
Falls mir jemand sagen kann wo genau das sein soll, gerne her damit.

DerAnnoSiedler schrieb:
Hey, mal nicht nur auf die Gesichter schauen - klar, das fällt als erstes auf. Und ja, die sehen schon sehr nach AI aus.
Hier jedoch mal nur der Fokus auf den Hintergrund!

Anhang anzeigen 1714379

Also ich mag wenn die Beleuchtung gut aussieht.

Wer hats gemerkt? Ich habe die Seiten vertauscht. Links = DLSS ON. Rechts = DLSS5 Off

Rechts finde ich als Paket um einiges stimmiger. Das warme Licht in Verbindung mit dem leichten Dunst/Nebel passt besser zum Setting. Leider schafft DLSS 5 dies nicht aufzugreifen, sondern ändert die Stimmung doch ziemlich erheblich. Es mag eventuell "realistischer" wirken, aber es nimmt die Atmosphäre des Settings raus.

Meine erste Reaktion war ebenfalls "0815 KI-Filter" Schlotze, weil es viel zu künstlich und forciert wirkt. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, finde ich, dass NVIDIA es zu früh vorgestellt hat und, dass es x Stufe(n) zu aggressiv eingestellt worden ist. Eine Vorstellung mit ausgereifterem Algorithmus und verschiedenen Qualitäts-/Intensitätsstufen hätte ich für besser empfunden.

Ich hoffe, dass die Entwickler/Designer die Freiheit und Zeit bekommen, DLSS 5 dezenter einsetzen und kontrollierter einstellen zu können. Ich befürchte aber, dass es gerade bei AAA Studios und Publishern von den oberen Etagen im Namen von Profitgier torpediert werden könnte. Dann wäre ich bei DLSS 5 komplett raus, wenn es in der gezeigten "KI-Filter"-Intensität zum neuen Standard werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und DerAnnoSiedler
E:
Mimir schrieb:
Ich denke damit sollte klar sein, dass Nvidias "DLSS5 off" dem bisherigen Pathtracing entspricht.
🤔 Du hast recht.

Ko3nich schrieb:
mich alleine schon die massive Anzahl an Memes von dieser Technologie überzeugt haben.
^^ Das Internet scheint, wie auch hier im Thread zu sehen, seine Freude zu haben...
Screenshot 2026-03-17 214502.jpg

Mcr-King schrieb:
benötigt mehr VRAM als Vers. 4.
Habs fast vermutet...

EE: @chillipepper unter mir: Selbst wenn es am Ende nur mit einem dicken 5000er-Klopper läuft:
K3ks schrieb:
mit Optimierungen macht in 3-5 Jahren eine zukünftige 7060 das dann wohl alleine, falls das nicht am VRAM oder so scheitert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
No_Toxic_Gamer schrieb:
@chillipepper Es lief in der Tech Demo auf 2x RTX 5090.

Na, das nenne ich mal eine erschwingliche Lösung .... (sarkasmus aus).

Und die Preise steigen immer weiter ... Wollte mir noch ein Telezoom für meine Kamera holen, Canon RF 70-200/2,8 L IS USM, innerhalb der letzten 1–2 Wochen um 25 % teurer geworden.

Ich glaube, viele Firmen springen jetzt noch zusätzlich auf den "Iran Krieg Train".
Wenn schon der Sprit teurer wird, dann auch einige andere Produkte, wir haben ja schließlich eine Krise....

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks

Tevur schrieb:
Du kannst den Mist für kein BG3 verwenden.
Natürlich.... Ist schlechter als das was im Spiel geboten wird weil..... ???
1773782574431.png

Spare dir deinen Hate, was man in vielen Spielen heutzutage manchmal sieht, ist weit schlechter als was eine beliebige KI ausspucken kann, von Anpassungsmöglichkeiten ganz zu schweigen. So weit geht DLSS5 natürlich (noch) nicht, aber wenn ich zukünftig die Option bekäme den Mist was mancher Entwickler mir so präsentiert, nach meinen Vorstellungen anzupassen, würde ich sofort auf der Stelle unterschreiben.

xexex schrieb:
Sieht auf jeden Fall besser aus, als alles was im dem Spiel derzeit angeboten wird.
Ich nehme mal an, dass die ganze Asymetrie auf deiner Rüstung 100% gewollt ist? Oder das alle Gravuren auf der linke Seite anders aussehen, als auf der Rechten? Kannste mal eben eine Rüstung erstellen, bei der das nicht der Fall ist?

AI sieht nur so lange gut aus, bis man genauer hinguckt.

Dante2000 schrieb:
Was mich interessiert: Erhalten dann alle Benutzer das gleiche Bild oder ist das Aussehen immer mehr oder weniger anders bei jedem? Gerade das ist ja eines der Hauptprobleme der AI Geschichten.
Ja geht mit gleichem Seed und gleichen Parametern. Spannend wirds nur wenn es ein Model Update mal gibt, aber who knows was nvidia da noch kocht bis zum herbst

Verangry schrieb:
Nicht nur dort.

Schaut man sich das ganze auch noch mal bei dem Starfield Ausschnitt an..
Zugegeben, Starfield ist die Situation besser. Also mein Post sollte DLSS5 kritisieren, natürlich aber nicht verteufeln.
Der Unterschied ist eben auch: Starfield ist ein OpenWorld Titel - und um es so zu sagen, revolutionär ist die Grafik auch nicht. DLSS5 verbessert diese generische Szene eindeutig.
Bei Resident Evil dagegen, lineares Storyspiel, eine mit sehr viel höheren Aufwand handgefertigte Szene. Hier finde ich sehr wohl, überschreibt DLSS5 doch dezente künstlerische Entscheidungen in der Beleuchtung.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Natürlich.... Ist schlechter als das was im Spiel geboten wird weil..... ???
Ich bin ehrlich, wenn du mir gesagt hättest, das hättest du auch gerade mit der Bing AI erstellt, ich hätte keine Sekunde gezweifelt.

Dante2000 schrieb:

Noch interessanter wäre die Frage ob man als Spieler bei jedem Spieldurchlauf eine etwas veränderte Grafik erhält bei exakt gleichen Einstellungen. Oder sogar während der Session selber. Man betritt zb ein Raum erneut und schon ist die Grafik/ Stimmung etwas anders. 🤔 🙈

Verangry schrieb:
Perfekt ist das alles noch nicht, kann es ja auch noch nicht sein, ist ja erst in der Entwicklung.
Aber bei Spielen eine "Verbesserung" ist es allemal.
Hatte mir genau sowas immer gewünscht bei DLSS. Texturupscaling. Das mit dem Gesichtern etc brauch ich nicht aber alles andere hat echt Potential.
Versteh den Hate auch nicht. Das ist ne Preview, lasst doch erstmal abwarten was da am Ende wirklich kommt.
Es ist ja auch nicht einfach etwas das man einschaltet und das dann von selbst macht was es will sondern die Studios legen im Vorfeld fest für was es wie genutzt wird.
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
Hier finde ich sehr wohl, überschreibt DLSS5 doch dezente künstlerische Entscheidungen in der Beleuchtung.
Nvidia sagt ja selbst das die Studios das selber festlegen. Capcom hatte in dem Fall ja auch die Kontrolle darüber was sie wie wollten. Da kommt nicht Nvidia einfach um die Kurve und nimmt deren Spiel ohne Absprache und macht was sie wollen. Vorallem ist es halt auch ne Preview, da wird noch jede Menge Feinschliff betrieben werden bis zum Release.

Zurück
Oben