Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Ich hatte es im anderen Thread auch schon gesagt:
Wenn das ein optionales, zuschaltbares Feature (wie Framegeneration, Reflex) ist, sollte man es zumindest akzeptieren können.
Die größte Gefahr ist natürlich, dass Entwickler versuchen Abkürzungen zu nehmen und das "Grundprodukt" ohne DLSS "5" leidet.
Auf der anderen Seite soll es wohl nur auf RTX5000 (und später) laufen, wodurch das Feature eigentlich optional bleiben muss.

Eine weitere Frage steht für mich auch noch im Raum:
Wie wird DLSS 5 mit Mods umgehen?

Ich denke viele von uns in der Community kommen zu unterschiedlichen Meinungen, aber bevor wir nicht alle Infos haben, ist es auch schwierig das Feature komplett zu bewerten.
Auf den ersten Blick sieht es für mich auch nach AI-Slop aus.

Fände es nur schöner, wenn die Meinungen etwas differenzierter wären, da hat der Redakteur gute Arbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und matkenhauser
ElliotAlderson schrieb:
Niemand zwingt diese Leute es zu nutzen, aber es gibt ihnen auch nicht das Recht permanent die Threads zu kapern und alles mies zu machen!

Genauso wie man nicht gezwungen ist Upscaling zu nutzen, oder? Ach nee, vernünftiges AA gibts ja meistens nicht mehr, und die einzige Alternative ist TAA...
Genauso wirds hier doch auch laufen. Die Grafik wird runtergeschraubt werden, weil die KI ja den Rest übernimmt, und ohne Slop kriegt man schlechtere Grafik als heute.

mtheis1987 schrieb:
NEIN! ES IST KI UND DESWEGEN IST ES SCHLECHT, DENN ALLES WAS KI TUT IST SCHLECHT, IMMER, OHNE AUSNAHME. ALLES IST KI SLOP! /s

Sowas wie Differenzierung findet nicht mehr statt, oder? Es ist inzwischen echt ein Trend auf den KI Slop Zug aufzuspringen und mit zu gröhlen.

Blödsinn, ich habe sogar ComfyUI auf dem Rechner, spiele gerne damit rum und nutze auch Gemini auf dem Smartphone ab und zu.

Vielleicht solltest eher du differenzieren und anerkennen, dass man KI in allen möglichen Szenarien einsetzen kann und sie je nach Szenario mal mehr, mal weniger kritikwürdig ist. Wenn die Grafik eines Spiels verschlechtert und in Richtung Incel-Gooner-Slop verändert wird ist das etwas völlig anderes als ein Bild "aus dem Nichts" zu erstellen oder ein eigenes, privates Bild ein bisschen aufzuhübschen (spiele z.B. gerade mit sehr alten Dias rum, die ich digitalisiert habe...).

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kuomo, JarlBallin und 6 andere
ElliotAlderson schrieb:
Guck dir DLSS 1 und DLSS 4 an. Da liegen Welten zwischen.
Selbst wenn es so kommt, wird es in der Zukunft immer besser werden.

Entwickler kopieren auch, aber das ist dir dann egal schätze ich? Grace ist auch nicht irgendeinem Mastermind entsprungen, sondern einer echten Person nachempfunden:
https://news.instant-gaming.com/de/...ulia-pratt-ist-das-gesicht-von-grace-ashcroft

Und oh Wunder.. sie sieht ganz anders aus als das was Nvidia da verbrochen hat :D Wer haette es sich nur denken koennen.

Der 15. generische Hero extraction Shooter wird doch auch ueberall zurecht kritisiert? Ist kein Unterschied ob es AI oder Entwickler sind, schlechte Spiele sind schlechte Spiele aber wenn dir das Handwerk und der Mensch dahinter egal ist, ist das doch in Ordnung aber damit beende ich auch unsere Diskussion weil ich einen ganz anderen Standpunkt vertrete.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und edenjung
Wisst ihr was man vllt vergisst: die guten alten Spiele haben das alles gar nicht :)!

Letzte Nacht Max Payne 1 gezockt…macht immer noch Bock!

Wenn es einem zu viel Slop & Co wird geht man was anderes Spielen oder machen.

Gestern erst eine passende 9gag Meme gesehen:
Früher flüchtete man sich in die digitale Welt
Heute: flüchtet man vor der digitalen Welt

Sehr passend für mich. Mehr Sport, mehr Familie, mehr Arbeit etc. Etc

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Kadett_Pirx, Apocalypse und 2 andere
Vaanir schrieb:
Und oh Wunder.. sie sieht ganz anders aus als das was Nvidia da verbrochen hat :D Wer haette es sich nur denken koennen.
Sie sieht im Spiel auch nicht 1:1 wie auf dem Foto aus. Die haben Ähnlichkeiten, aber wüsste ich es nicht, würde ich nicht drauf kommen, dass es diese Person ist.

Vaanir schrieb:
Ist kein Unterschied ob es AI oder Entwickler sind, schlechte Spiele sind schlechte Spiele...
Richtig, aber hier wird die Technik grundsätzlich schon kritisiert, noch bevor es überhaupt Marktreif ist. Merkste doch hoffentlich selbst?!

Bierliebhaber schrieb:
Genauso wie man nicht gezwungen ist Upscaling zu nutzen, oder? Ach nee, vernünftiges AA gibts ja meistens nicht mehr, und die einzige Alternative ist TAA...
Aber diese Games sind doch eh alle schrottiger Einheits- UE5 Brei? Dann spiel sie doch nicht ;)
Und nein, du bist nicht gezwungen Upscaler, RT oder FG zu nutzen. Sämtliche Spiele funktionieren auch ohne.

Matthias80 schrieb:
schon krass wie sich gestandene Redakteure von einem Werbevideochen hypen lassen.

Alle Szenen wurden in Echtzeit gerendert, im DF-Video saßen die Redakteure vor dem Schirm und probiertes es selbst aus.

PrussianHeathen schrieb:
DLSS5 sieht definitiv sehr nach KI-Bildgenerierung aus. Grace aus Resident Evil wird zu einer völlig anderen Frau.
Finde ich garnicht. Sie ist halt vorher ein gerendertes, matchiges Gesicht ohne Tiefe. Wenn man auf dieser Basis eine realistische Frau darstellen möchte, würde sie so aussehen wie DLSS 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, 1776, Che-Tah und 2 andere
Vaanir schrieb:
Feedback ist wichtig, sonst haben wir in ein paar Jahren reine AI Games
Die werden wir auf jeden Fall bekommen, es wird aber auch andere Games geben und dann liegt es an uns Gamern, welche Spiele wir kaufen. Wenn die AI-Games so gut sind, dass sie reißenden Absatz finden, dann ist das für die konservativen Entwickler sicher sehr schade, die müssen sich dann einen neuen Job suchen, aber so ist das halt mit dem technischen Fortschritt, Stoff wird auch nicht mehr auf traditionellen Webstühlen von Hand gewebt,

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Conqi schrieb:
Tut er aber offensichtlich nicht, wenn man sich anguckt wie sehr DLSS5 alles am Bald verändert. Schatten verschwinden, Nebel wird fast komplett eliminiert, Farbstimmungen ändern sich. Nichts davon sieht aus wie es vorher gedacht war.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es als OPTION nicht so schlimm wäre.
Habe auch schon diverse ReShade-Mods benutzt und die haben die Spiele auch verändert, allerdings in dem Fall dann - in meinen Augen - zum Positiven.

HerrRossi schrieb:
Was vermutlich daran liegt, dass man DLSS5 schnell über diese Szenen drüber gestülpt hat, damit Jensen den Gamern wenisgtens irgendwas präsentieren kann
Ich kann jetzt aber nicht einfach annehmen, dass die Technik später ganz viel toller wird. Das hier ist schließlich was Nvidia als Marketing präsentiert, das muss also sein was sie für das Ziel halten.

HerrRossi schrieb:
Diese Spiele wurden ja nicht mit dieser Technik entwickelt
Was noch zwei weitere Problemstellen mitbringt:
1. Anders als DLSS, das "nur" Kantenglättung macht, müsste man hier praktisch zwei ganz verschiedene Ansätze berücksichtigen als Entwickler. Einmal für >RTX 5000 und einmal für alle anderen. Fragwürdig aus meiner Sicht.
2. Wie entwickelt man für eine Technik, die sich ständig weiterentwickeln wird? Ich glaube die wenigsten Entwickler wollen, dass nach einem Patch des Nvidia-Treibers plötzlich ihre Lichtstimmung eine andere ist. Eine neue DLSS-Version hat bisher maximal etwas Ghosting hinzugefügt oder an der Schärfe gedreht. Jetzt kann das viel dramatischere Folgen haben.

LikeHike schrieb:
Ich. Ich finde die Demos von NVidia wirken deutlich realistischer als das was die Entwickler liefern. Die Gesichter sind Detailreicher, realer ohne dass die individuellen Eigenheiten der Gesichter veroren gehen.

Ich finde die Technik sehr gut und halte das Potential für gigantsch. Da hat man sich jahrelang mit Mods etc. immer weiter zu "Fotorealismus" entwickeln wollen und lehnt es jetzt aus Prinzip ab, weil es was mit KI zu tun hat.

Pffffffft.
Die sehen nach 0815 Ki aus, be real.
Die mods ohne Artdirektion sind lustigerweise genau mein Argument. Das wirkt wie "4K UHD" Mods für GTA 5 wo einfach alles grundlos glossy und hässlich wird.

Aber mit nem Tesla Fahrer über Ästhetik streiten...
Will dich damit nicht persönlich angreifen aber eventuell wird dir damit klar das deine visuellen Anpsrüche stark vom Rest der Gesellschaft abweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, fox40phil, JarlBallin und 4 andere
Ich sag mal so, als Entwickler wird man wahrscheinlich bis zu einem gewissen Punkt den Grad oder die Stärke des Eingriffs beeinflussen können, aber die grundsätzliche Richtung wird eben schlicht durch das KI-Modell an sich vorgegeben, sofern Nvidia da nicht massiven Zusatzaufwand betreibt und quasi unterschiedliche Modelle entwickelt (und das könnte dann womöglich schlicht in einer kleinen Handvoll an vorgefertigten Looks oder Stilen enden) oder man da irgendwie tiefgreifende Eingriffsmöglichkeiten in das ganze KI-Modell bekommt (und das würde dann auch für die Entwickler sehr wahrscheinlich deutlichen Zusatzaufwand bedeuten, wenn man erst DLSS 5 aufwändig feintunen oder konfigurieren müsste um ein vernünftiges bzw. gewünschtes Resultat zu bekommen).

Und ein eigenes lokales modell wird keiner trainieren, denn das erfordert massive Hardware und somit massive Investitionen. Klar kann man sich auch Leistung aus dem Rechenzentrum mieten aber auch das kostet richtig.

Die hier jetzt präsentieren Beispiele zeigen jedenfalls überdeutlich den derzeit so omnipräsenten "AI-Slop"-Look und sollte Nvidia das tatsächlich in auch nur annähernd in dieser Form so auf die Spieleindustrie loslassen wäre das absolut katastrophal würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, fox40phil, Kuomo und 2 andere
Jetzt ist es natürlich ein Problem, wenn bereits bestehende Spiele nachträglich mit DLSS 5 versehen werden.
Lichtstimmung ist anders, Gesichter sehen anders aus etc.

Aber wenn zukünftig NEUE Spiele erscheinen, die schon von vornherein mit KI-Features "aufgehübscht" sind, dann wird das der neue Standard. So werden die Charaktere dann aussehen.

"Leider", muss man in erster Linie sagen! Kreativität und Handwerk wird in zweite Reihe gestellt.
Andererseits sind KI-Funktionen wie DLSS und (M)FG mit den Jahren auch immer mehr und mehr von den Kunden angenommen worden. Manche Spiele brauchen gar KI–Upsampling, um überhaupt flüssig zu laufen, weil an Optimierung eingespart wurde. Nun wird der nächste Step vollzogen und bei der Kreativität eingespart - das macht schon die KI!

Spiele, insbesondere im AAA-Bereich, werden immer mehr zum Produkt und immer weniger Ergebnis kreativen Schaffens. Man soll ja mit möglichst wenig Produktionskosten möglichst viel Gewinn machen. DLSS 5 ist das Ergebnis dieser Mentalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: grond0r und Alphanerd
ElliotAlderson schrieb:
Richtig, aber hier wird die Technik grundsätzlich schon kritisiert, noch bevor es überhaupt Marktreif ist. Merkste doch hoffentlich selbst?!
Wenn das erste was man sieht scheisse ist, kann man es doch kritisieren? Wenn die das in 1-2 Jahren dann so hinbiegen, dass es okay aussieht passt es doch aber warum sollte man Mist nich kritisieren duerfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, fox40phil, JarlBallin und 4 andere
Vaanir schrieb:
Wenn das erste was man sieht scheisse ist, kann man es doch kritisieren?
ES IST ABER NICHT SCHEIßE!!
Es mag weit Weg von perfekt sein, aber die Tatsache, dass viele User (inkl. dir) hier immer nur Extreme kennen (gut / scheiße) spricht absolut nicht für euch.
Und sowas ist dann auch keine Kritik mehr!

DLSS 1 war auch nicht das gelbe vom Ei, aber DLSS 4 will ich nicht mehr missen. Die Rastergrafik aus den 90zigern war auch kacke und wo sind wir heute?!
Warum muss immer alles von Anfang an perfekt sein?! Und das auch irgendwie immer nur bei Nvidia :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, prayhe und BorstiNumberOne
wow. sieht geilo aus!
das erinnert mich an die exzessive einführung von environmental bump mapping insbesondere mit dx8 bei crysis.
das hat die optik mit einem klick so krass aufgewertet. schön, dass wir mal wieder vor so einem sprung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und ruthi91
ElliotAlderson schrieb:
ES IST ABER NICHT SCHEIßE!!
Das sehen wohl genug Leute anders? Wenn du es nicht scheisse findest ist doch alles tutti und viel Spass damit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, fox40phil, JarlBallin und 6 andere
Ich finde es eher interessant, das Capcom dem zugestimmt hat.
Mit DLSS 5 hat nVidia wohl das erreicht was sie wollten, dass viel darüber gesprochen und diskutiert wird.

Bierliebhaber schrieb:
Genauso wirds hier doch auch laufen. Die Grafik wird runtergeschraubt werden, weil die KI ja den Rest übernimmt, und ohne Slop kriegt man schlechtere Grafik als heute.
Das ist ein valider Punkt. Wir sollten dann solche Spiele einfach nicht kaufen, dieses Feedback verstehen die Publisher und Entwickler sofort.

Zurück
Oben