Kommentar Kommentar: Samsung Galaxy S III

guillome schrieb:
Frage:
Gibt es 4,3 Zoll große Handys mit ähnlich starker Peripherie, Leistung, SOC, etc und der guten Auflösung? Oder ist da was geplant in naher Zukunft von irgend einem Hersteller? Eigentlich wollte ich das Galaxy 1 ablösen aber ich will keinen~137mm Prügel zusätzlich in meiner Hose... :evillol:

Sony Xperia S :-)
Super cam
32 GB
1280x720 auflösung

Nur leider kein austauschbarer akku und kein mikro sd slot

@topic
Man kann eben nicht alles haben ! Ihr wollt? Hd auflösung. 4,3 zoll. Super design. Leicht. Dünn. Hochwertige materialien. Superkratzfest. Super schnell und flüssiges und freies OS. Austauschbarer akku. Am besten noch 64 gb und falls man noch mehr braucht noch micro sd slot. Super verarbeitet und keine spalt maße. 3 tage akku bei sehr intensiver benutzung?

Also das wäre mal ein hammer handy. Am besten noch ein teranfeld auf dem display :-)
Ich finde meiner meinung nach das S3 sehr gelungen. Bis auf das design. Bisher bekommt man nix besseres auf dem markt. Von daher bin ich mal gespannt wie der preis sich etablieren wird und was mit den preisen der bisherigen android handys passiert :-)
 
Man mag von dem Artikel halten was man will, aber eine Passage ist mir wirklich übel aufgestoßen:
Aber auch beim Herzstück, dem SoC, geht man lieber eigene, vermutlich falsche Wege. Im Media-Markt-Prospekt mag ein Quad-Core-Chip toll aussehen, in der Praxis ist der Nutzen gleich Null, wie bereits zahlreiche andere Smartphones zeigen. Eine flüssige Darstellung ist auch mit weniger Rechenleistung erreichbar. Vor allem, wenn man es mit der eigenen Systemoberfläche nicht übertreibt. Viel wichtiger als beim Display ist aber: Die bessere Technik ist bereits verfügbar und auch in Form von Geräten im Handel erhältlich. Erste Vergleiche zeigen, dass Qualcomms neue, auf dem Krait-Kern basierende SoCs teils deutlich schneller sind. Und das mit nur zwei Kernen.

Soetwas auf Computerbase lesen zu müssen, bereitet mir fast schon Kopfschmerzen.
Die Aussage, der Nutzen sei gleich Null, ist schlicht falsch.

Das Laden aufwändiger Webseiten z.B. geschieht mit einem Quadcore deutlich schneller.
Browsermark Ergebnisse
Außerdem passt eine solche Aussage nicht zu einer Technikseite. Hier würde ich die Einsicht erwarten, daß mit den Möglichkeiten auch die Anwendungen kommen werden. Klar können Entwickler auch einen XBOX 360 Emulator für Android schreiben - aber er wird auf keinem Telefon vernünftig laufen und sich daher nicht verkaufen/verbreiten. Deshalb wäre das vergebene Liebesmüh'. Aber wo wären wir heute, wenn man sich stets mit dem Nötigsten begnügen würde?

Einen Solchen Aufhänger: "Lockt die Ahnungslosen in Mediamarkt Prospekten" kann man bei einer Office Grafikkarte mit 3GB Speicher bringen - in der Tat sinnlos, viele denken aber viel Speicher entspräche schneller GraKa.

Dann dein einzigen Sinn eines Smartphones in der Flüssigkeit seiner Oberfläche zu suchen ? Ist das dein Ernst? Die flüssige Darstellung ist vielleicht ein Nettes Abrundungsmerkmal und in einem HighEnd Telefon schlicht zu erwarten. Aber sie bringt keinen Vorteil per se. Lieber hätte ich ein Smartphone mit stockender UI, das viele seiner eigentlichen Aufgaben gut löst, als ein Smartphone, daß eine flüssige UI hat, aber bei seinen Anwendungsgebieten stockt.

Auch wenn ich den Qualcomm S4 DualCore für einen sehr gelungenen SoC halte, denke ich es ist noch viel zu früh um ihn pauschal als "Die bessere Technik" zu bezeichnen. Als gesichert gilt, daß zumindest die GPU des neuen Exynos der GPU des S4 überlegen ist. Und immerhin hat HTC für sein One X neben dem S4 auch auf Tegra 3 gesetzt.
Was die restlichen Komponenten (Modems, Videodecoder usw.) angeht, weiß man schlicht noch zu wenig. Und an den 3G/4G Modulen entscheidet sich unter anderem, wie stromhungrig der SoC an einem Arbeitstag zu Werke geht.
Außerdem ist der S4 derzeit nicht in Massen lieferbar. Das Padfone wird (vermutlich deshalb) etwas verzögert ausgeliefert.

Insgesamt liest sich diese Passage furchtbar uninformiert und ignorant. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das könnte von einem fachfremden Redakteur einer Tageszeitung stammen.
 
Mike-o2 schrieb:
Das Laden aufwändiger Webseiten z.B. geschieht mit einem Quadcore deutlich schneller.
Browsermark Ergebnisse

Die Glaubwürdigkeit dieses Tests ist aber schon irgendwie komisch. Das HTC One X, welches ebenfalls einen Quad hat, ist gleichauf mit einem Dualcore wie man es auch erwarten würde. Aber der Quad im Galaxy S3 soll dagegen ein Wunder sein und fast doppelt so schnell sein?
Zumal der Vergleich sowieso von den Testparametern schon falsch ist, denn mit jeder neuen Version eines Webkit kommen immer weitere Verbesserungen rein, wodurch 2 verschiedene Android-Versionen sowieso nicht vergleichbar sind, das wird hier aber nicht beachtet.
Bis auf den BrowserMark-Test sind auf der Seite die Benchmarks in den Ergebnissen realistisch (Anmerkung: das heißt nicht, dass sie stimmen müssen) aber die Ergebnisse des BrowserMark sind einfach komplett weg von einem realitätsnahen Wert.
Aber möglicherweise wurde auch einfach nur das ganze System auf den BrowserMark optimiert, denn die anderen Benchmarks (gleiches BrowserMark-Ergebnis) sprechen eine ganz andere Sprache als der BrowserMark-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
vandread schrieb:
@Don Sanchez
das s3 wiegt 133g und das iphone 4s wiegt 140g ist ein delta von 7g was also heißt das iphone ist ganze 5,3% schwerer...
das ist doch nicht euer ernst oder? das sind 3 stück würfelzucker...
die dinger geben sich nichts... man merkt den unterschied höchstens wenn man wirklich beide in den händen hält vorrausgesetzt beide arme sind gleich stark was ja nicht der fall beim menschen ist...
wer echt probleme mit diesen gewichten hat und meint das 7g ins gewicht fallen oder auch 10g der sollte aich das geld spaaren und mal lieber in die muckibude gehen und seine oberarme trainieren (:

(oder vll doch das smartphone kaufen und es dann gleich als hantel nutzen wenn es ja so schwer ist) :P
Du hast mich falsch verstanden... ich bin lediglich auf jemanden eingegangen, der meinte, dass
P4P800 schrieb:
[...] mein Superdupermega großes Handy meine halbe Hose runterzieht und bei jedem Schritt ich merke, dass ich ein Handy in der Hosentasche habe
Was halt völliger Blödsinn ist, da die Android Flagschiffe zwar deutlich größer als die iPhones, aber doch dünner und leichter sind - und das Gewicht ist ja entscheidend.

Wobei ich schon sagen muss, dass mir der Gewichtsunterschied zwischen Galaxy SII (116 g) und iPhone 4s (140 g) deutlich negativ auffällt, also beim in der Hand halten.

Das Galaxy SII hingegen ist so dünn und leicht, dass ich es in meiner Hose so gut wie gar nicht spüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
das galaxy s2 ist zu dünn und leicht

116 bei der größe fällt wirklich negativ auf.
das iphone 4s ist etwas zu schwer für seine vergleichsweise kleine größe


130 für 4,7 zoll ist da schon um einiges besser
 
@ice-breaker
Das ist wohl richtig, daß BrowserMark sehr stark von den Optimierungen des Browsers abhängt.
Vielleicht habe ich zu dem Punkt auf die Schnelle einfach ein unpassendes Beispiel verwendet.
Trotzdem steht meine Behauptung, daß die Aussage (daß) "der Nutzen eines Quad Cores in der Praxis gleich Null" schlicht falsch ist.
 
Natürlich ist der Nutzen nicht gleich null aber er ist eben schon sehr stark begrenzt. Die ganzen Benchmarks sind auch nur synthetisch, spiegeln also nicht das wirklich echte Verhalten wieder sondern nur irgendwelche Randbedienungen für TechSpec-Verrückte.
 
@Mike-o2
gleich null vielleicht nicht aber gegen null schon eher...
schließlich ist 70% von dem was die cpu tut nur addressen zu verschieben/kopieren...
das gilt auch für den desktop bereich...
wirklich rechnen muss eine cpu nur dann wenn es wirklich komplex zu geht zb video decodierung oder vielleicht die fakultet einer sehr großen zahl berechnen...
erst bei so komplexen sachen machen sich mehr kerne oder höherer takt bemerkbar (die mehr kerne auch nur dann wenn die anwendung darauf angepasst ist)
was man auch noch bedenken muss ist das die cpu oft auf den speicher wartet weil dieser einfach nie so schnell ist wie die cpu deswegen bringen auch oft mega cpus nichts wenn man einen lahmen speicher hat... dann wartet die cpu einfach mehrere takte auf den speicher...
worauf ich nun hinaus möchte ist dass man auf dem handy einfach nicht so komplexe sachen macht wir man es vielleicht auf dem pc tut (selbst dort sind die cpus für die meisten anwender overpowerd) und eventuell deswegen einfach der nutzen für eine quadcore hier von cb als nicht bestehend sieht
 
nachtstute schrieb:
Also ich finde das Handy gut. Das einzige, was ich sehr sehr schade finde ist, dass es keine LTE Chip gibt. Die LTE Netze in Deutschland sind noch ein Flickenteppich, aber im Kommen. TMobile ist schon relativ weit und das vermisse ich schon sehr. Dafür hätten die den NFC Chip weglassen können. Ich will mein Essen bei Mäcces nicht mit Handy bezahlen ;)
Bis das LTE Netz wirklich soweit ist, dass es sich auch wirklich lohnt, hast du wahrscheinlich schon längst wieder zwei oder drei neue Handys. Flächendeckend gibt es LTE ab 2016!
Davon mal abgesehen, wofür braucht man diese Geschwindigkeit überhaupt? Wie groß sind durchschnittliche Apps damit das auch wirklich was bringt?
Also was soll das rumgemaule das LTE fehlt?
 
@BigGonzo
oft ist es so das bei den smartphones welche eine lte variante haben ein anderer soc verbaut ist,
dieser ist dann auch noch schneller als der normale soc welcher kein lte kann...
ich persönlich verstehe nicht warum samsung beides anbietet hätten sie doch einfach eine version mit lte machen sollen und gut ist... (wahrscheinlich reicht die menge nicht)
aber so hat man einfach wieder 2 versionen von einem smartphone...
 
@vandread:
willst jetzt sagen es sei scheiße auswählen zu können ob man LTE möchte oder nicht?
Ich finde es gut, wohne hier in einer Ländlichen gegend und kann schon mit UMTS nicht sehr häufig was anfangen, bei der täglichen Zugfahrt hab ich von 45min fahrt ganze 10min UMTS, sprich LTE wäre reine Resourcenverschwendung (bei mir)!
Ab und an über den Tellerrand schauen gibt neue und gute Erfahrungen ;)

Würde jeder Hersteller so denken, dann gäbe es vom IPhone z.b. nur die 32GB Variante, reicht ja den meisten.
Verschiedene Tablets nur noch mit 3G, weil es ja fast jeder nutzen soll und SSD´s ab sofort nur noch ab 512GB alles andere wäre ja sinnfrei!
 
Total schlechter Artikel. Das iPhone 4S wurde deutlich weniger kritisiert und hatte am Ende nur einen dual core und Siri, mehr nicht.

Das SGSIII hat:

- größeres Display
- sogesehen "Retina" Auflösung
- flotteren CPU/GPU
- besseren Akku
- immer noch leichter als das iPhone 4S, 3,5 Zoll gegen 4,8 Zoll. ^^
- sowas wie Siri
- 2 nette Innovationen (beim drauf gucken geht es nicht aus, beim lesen bleibt die Helligkeit gleich)

Was nicht vergessen wurde und ich sehr wichtig finde:

- austauschbarer Akku
- Kartenslot

Natürlich kann man sich über bestimmte Punkte wie immer streiten. Aber aus meiner Sicht bietet mir das neue SGSIII mehr, also z.B. ein iPhone 4S. Seit einen dual core ist die Performance eh überpowert.

Die Zeit ist langsam gekommen, wo man wieder mehr Innovationen bringen muss und nicht nur mehr Power.

Mich hat das SGSIII kein Stück enttäuscht. Aber mir reicht total das SGSII und da warte ich lieber auf das SGSIV. Hätte ich kein Smartphone, bzw. noch ein single core Handy und würde mich jetzt ein neues kaufen wollten, wäre es das SGSIII.
 
@Chilliwalker
mir ist klar was du sagen möchtest, doch du darfst nicht vergessen das sich module wie lte oder hsdpa abschalten lassen, sprich du könntest dann in deinem fall lte und hsdpa abschalten und thats it...
ich möchte nur sagen das ich es nicht für schlau halte das handy schon von hausnaus zu fragmentieren... lte nicht lte dann brand or notbrand usw... so macht sich samsung das leben auch wieder nur selber schwer wenn man an software updates denkt...
 
Darzerrot schrieb:
Total schlechter Artikel. Das iPhone 4S wurde deutlich weniger kritisiert und hatte am Ende nur einen dual core und Siri, mehr nicht.

Troll oder einfach nur ahnungslos?

Das 4S hat unter anderem auch eine wesentlich verbesserte Kamera, viel schnellere GPU, besseres Modem/Antenne... im Großen und Ganzen also nicht mehr oder weniger Neuigkeiten als das S3 im Vergleich zum S2.
 
statt etwas revolutionäres

Ist bei jedem Modul der ISS genauso. Schwebt nur dumm im Weltall rum und sieht doof aus. Noch immer kein Warp und keine Planetenvernichter! Genauso schwach wie die Nulpen von SAMSUNG, die doch tatsächlich das SIII nur als Smartphone gebaut haben und nicht als teilchenbeschleunigenden Brotbackautomaten.

Solche Artikel entsprechen dem marktschreierischen Charakter eines Mediamarktprospektes. Mit sinnvoller Berichterstattung hat das nichts zu tun. Wie überhaupt bei CB in diesem Breich mächtig abgebaut wird. Ein Haufen Klatsch und Spekulationen.

Toll gemacht! -.-
 
Guter Artikel!, das unterirdische Design ist aber durch nicht Erwähnung zu gut weggekommen. Klar das ist subjektiv, aber soviel schlechtes zur Optik eines neuen highend smartphone hat man noch nie gelesen, muss ja was dran sein.

Over all bleibt die Erkenntnis alte Arm Kerne, was man als Enttäuschung aufnehmen muss, Rest bis auf verhunzte Optik standart Kost mit ein wenig mehr Apple Anlehnung.
 
KainerM schrieb:
Tja, dass das Geheule groß ist, wenn man was gegen Samsung sagt, das ist ja klar. Immerhin wirds am Smartphonemarkt immer mehr zu einem Graubenskrieg: Apple-Fanboys gegen Samsung-User. Jeder meint die einzig wahre Wahrheit zu kennen. Die Realität schaut wohl anders aus. Ehrlich gesagt ist Apple am besseren Weg.

Samsung punktet einzig und alleine über Hardware-Specs. Quadcore. Toll. 4,8 Zoll. Toll. Super-Amokled. Toll. Plastikgehäuse. Nicht so toll. Das SGS II war schon ein Paradebeispiel für ein nicht hochwertiges High-End Gerät.
Lieber sollten sich die Android-Hersteller mal überlegen, wie sie das System verbessern können. Das mit der Kamera, die die Augen beobachtet ist ja ein netter Ansatz - aber bitte, wie soll das funktionieren? Das Kameramodul braucht beträchtlich Saft. Und Sämtliche High-End Smartphones haben sowieso ein Laufzeitproblem, auch hier hat Samsung mit dem SGS II neue Maßstäbe gesetzt - im negativen.

Apple hat den exklusiven Vorteil am Markt, dass sie ein KLEINES Smartphone mit ordentlich Leistung anbieten. Vor allem am weiblichen Markt ist das Gegenteil von Größe gefragt. Das soll praktisch sein - und wenn ich mir ansehe, wie unnötig groß Smartphones von heute sind... Klar hat es seine Vorzüge, aber die Nachteile sind noch größer. Dafür sind sie dann toll dünn - was die meisten mit einer hauchzarten Plastikrückseite erreichen.

Wenn man es nüchtern betrachtet werden wohl mehr als 95% der User nichtmal einen Dualcore brauchen. WP7 zeigt das sehr beeindrucken; das Lumia 800 zum Beispiel hat einen etwa gleich schnellen Browser wie ALLE anderen Oberklasse-Smartphones, und fühlt sich flotter an, als ALLES mit Android. Trotz teilweise deutlich schwächerer Hardware. Nur: Was kümmert mich die Hardware? Wichtig ist, was bei mir ankommt. Und aus der Prophezeiung, dass Dual / Quadcores weniger Strom brauchen, ist trotz neuen Fertigungsprozessen nichts geworden. Die saufen Strom, mehr als die Einkerner.

Samsungs Problem ist, dass sie keine vernünftige Software zu ihren tollen Smartphones liefern können. Dass da Bastler erst ordentliche Geräte aus den Galaxys machen müssen ist ein schönes Armutszeugniss für den größten Smartphonehersteller. Mit ordentlicher Software könnte man sich diese Spielekonsolen für Hosentaschen schenken.

Lord Horus: Lichtjahre? nein. Stichwort Motorola Razr Maxx. 3 Ah.

mfg

Jeder meint die einzig wahre Wahrheit zu kennen. Die Realität schaut wohl anders aus. Ehrlich gesagt ist Apple am besseren Weg.

Achso, aber deine Wahrheit ist jetzt die tatsächlich "wahre" Wahrheit?

Warum wundert es mich schon wieder nicht, das Samsung hier wieder so SCHLECHT gemacht wird ?
Ich glaube da ist jemand ein wenig angst das diese Gerät besser als euer geliebtes IPhone ist. Ich habe schon lang den verdacht, dass bei CB Apple anhänger die berichte schreiben. Denn kaum ein Android gerät hat eine chance eine gute Bewertung zu bekommen. Beim IPhone ist das immer ganz anders. sei ein überrangendes Gerät usw.
Finde die Berichterstattung sollte nicht parteiisch sein, was aber leider mom so ist!!

Langsam glaub ich auch das hier manche Redakteure Apple Fanboys sind.
Wär auf dem SGS III ein angebissener Apfel drauf gewesen, glaub mir, der Artikel würde ganz anders aussehen

Wenn man überlegt wie wenig sich vom iPhone4 bis zum 4S getan hat und wie gut der iPhone 4S Artikel / Test hier ausgefallen ist, wird mir auch irgendwie anders.
 
@Patrick Bellmar

Ich finde deine Kolumne als reine Provokation und hoffe, dass du in Zukunft deine Meinung Fakten basiert äußerst und nicht einfach um die User aufzuregen und zur provozieren.

Ich selber habe bisher kein Smartphone gehabt, jedoch verfolge ich diesen Bereich und wenn ich deine News, Artikel oder Kolumne lese, kannst du leider nicht deine Sympathien für Apple in Zaun halten! Warum?

Wenn ich jetzt den Vergleich mit dem Iphone 4 zum Iphone 4S anschaue, sind nur drei Punkte verbessert worden: CPU, Kamera und Siri, der Rest ist gleich geblieben, allenfalls wurde die Antennenposition geändert...doch das Design, Display öä. ist gleich geblieben.....trotzdem hat sich das Handy sehr gut verkauft, weil der Kunde nicht immer auf Revolution schaut, sondern eher macht das Image und das Kundenbild ein Produkt gut oder schlecht!

Zum SGSIII kann man sachlich sagen, dass es im Gegensatz zum SGSII mehr Fortschritte gemacht hat, als das Apple beim Iphone 4S im Gegensatz zum IP4, das muss auch Samsung.
Deswegen verstehe ich jetzt deine Kritik nicht? Mit sachlichen Argumenten, ist in deiner Kolumne, vergebens etwas zu finden.

Ein Beispiel:

Aber auch beim Herzstück, dem SoC, geht man lieber eigene, vermutlich falsche Wege. Im Media-Markt-Prospekt mag ein Quad-Core-Chip toll aussehen, in der Praxis ist der Nutzen gleich Null, wie bereits zahlreiche andere Smartphones zeigen.

Ich habe die zwei Sachen unterstrichen, die mir persönlich auf den Magen geschlagen haben ( die ganze Kolumne von dir, kann man nicht wirklich als sachliches Feedback/sachliche Meinung annehmen)

Der SOC wurde bisher in der Praxis nicht ausgiebig getestet, um überhaupt Rückschlüsse ziehen zu können, aber warum du da schon von falschen Wegen sprechen kannst, ist mir ein Rätsel, abgesehen davon ist man als Hersteller dann unabhängig, wenn der SOC selbst produziert wird und man kann mit diesem werben und somit hebt man sich von Konkurrenz ab.

Der zweite Satz mit dem Media-Markt Prospekt zeigt wieder, wie du zu einzelnen Hersteller/Händler stehst....sicherlich wirbt nur der MM im Prospekt mit Quad-Cores, sonst macht dies kein anderer Händler...komisch Apple wirbt auf der Homepage mit: "Dual-Core A5 Chip.
Der leistungsstärkste iPhone Prozessor aller Zeiten" Ich dachte das macht nur der MM?
http://www.apple.com/de/iphone/features/
Ich hoffe du nimmst die Kritik, die nicht nur von mir kommt, sondern auch von anderen zur Herzen und schreibst bei deiner nächsten Kolumne mehr sachliche Fakten, anstatt zu Provozieren, auch wenn bei einer Kolumne die eigene Meinung zählt, sollte doch die Meinung mit Fakten belegt werden, ansonsten hat deine Kolumne keine Aussagekraft, sondern nur Gebashe wie man es hier sehen kann! Es sei denn du legst mehr Wert auf Gebashe bei deinen Kolumne, als um eine sachlichen Austausch bei deiner Kolumne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@grünel:

Um 1 Uhr Nachts eventuell nur ein wenig zu müde. ^^

Naja, die Kamera vom SGSIII, auch mit 8MP wird sehr sehr wahrscheinlich auch besser sein, als die vom SGSII. Meine den Chip im allgemeinen, CPU/GPU. lol, Antenne..... sry, aber das Thema hatte ich schon. Ist einfach nur ne 100%ige Blamage von Apple, ein 700€ teueres Smartphone zu verkaufen, welches Antennen probleme hat. Okay, dass jetzt Apple beim 4S es verbessert hat, ist mehr als verständlich. Das als Pluspunkt zu bekommen ist ultra trollig.


Sind 9 Pluspunkte vom SGSIII gegenüber 3 Pluspunkte vom 4S. Hab CPU/GPU zusammen gefasst als 1 Punkt. Und Modem/Antenne usw. ist bei ein Gerät ab 200€ bei mir pflicht und kein Pluspunkt mehr.

Der 9 Pluspunkt bei SGSIII wäre, wenn man auf eine Kontaktperson klickt und dann das hatte zum Ohr führt, dass es direkt anruft. Sogesehen eine 3. nette kleine Innovation.
 
Warum sind Samsung modelle eigentlich immer so hässlich?!
 
Zurück
Oben