Kommentar Kommentar: Samsung Galaxy Fold – Bitte nicht anfassen!

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
tl;dr: Im Mai kommt Samsungs faltbares Smartphone Galaxy Fold in den Handel. In ersten Videos hinterlässt das Gerät einen guten Ersteindruck. Doch Samsung gibt das Smartphone derzeit nur ausgewählten Personen unter kontrollierten Bedingungen in die Hand.

Zum Kommentar: Kommentar: Samsung Galaxy Fold – Bitte nicht anfassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV, R.I.P.er, psYcho-edgE und 4 andere
Ich habe mir das Teil bei Unbox Therapy mal angesehen.

Meins ist es nicht, ganz ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ich bin mal gespannt darauf ob jemand testet, wie das Phone nach 1000 oder mehr Faltvorgängen aussieht...

(Das wurde sicher von Samsung auch intern getestet, aber die Ergebnisse werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Buchstabe_A, Flaimbot und 3 andere
Ich finde das Konzept des Huawei Mate X viel interessanter.
Alltagstauglich aber sicherlich erst nach 4 - 5 Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, Buchstabe_A, derSafran und 2 andere
Das Samsung Video ist peinlich und kommt alles andere als seriös rüber. Abgesehen vom Preis, ist das Smartphone für mich schon ein fail mit dem mini-screen vorne dran. Da macht es Huawei mit ihrem faltbaren Gerät im Ansatz schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, dennisis, MeisterOek und 2 andere
Wenn man es als Smartphone benutzen möchte, sieht es so aus:

773577


773578

(Quelle: MKBHD)

Einfach nur nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dezor, Buchstabe_A und 18 andere
Rickmer schrieb:
Ich bin mal gespannt darauf ob jemand testet, wie das Phone nach 1000 oder mehr Faltvorgängen aussieht...

Macht LTT bestimmt. Die haben ja auch damals die Aussage mit den 10000 Steckvorgängen für USB-C "getestet"

Ansonsten wirkt das ganze von Samsung nur peinlich. Das Design ist in meinen Augen grausam (Mini Display mit Rändern des Todes, eine Notsch im aufgefalteten Display etc.). Mal sehen wie Huawei das angeht. Das Mate wirkt doch um einiges durchdachter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tyvokka
Das Video ist so peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Deathless
Rickmer schrieb:
Ich bin mal gespannt darauf ob jemand testet, wie das Phone nach 1000 oder mehr Faltvorgängen aussieht...

(Das wurde sicher von Samsung auch intern getestet, aber die Ergebnisse werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen.)

Naja, da es sich nach innen faltet und das Display dann zusätzlich noch geschützt ist, sehe ich da wirklich keinerlei Probleme.
Ganz in Gegensatz dazu das Huawei Mate X, das nach außen faltet und zusätzlich die empfindliche Falte auch noch ständig der Umwelt ausgesetzt ist. Ein totaler Designfail mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Ich finde die Technik die dahinter steckt, äußerst interessant und mit den Galaxy Fold hat man den ersten Schuss im Lauf. Leider muss man aber sicherlich noch den Preis des Early-Adopter zahlen. Sprich manche Sachen sind nicht ausgereift, deswegen wird Samsung diesen Weg von PR gehen. Der erste Schuss soll sitzen und nicht durch schlechte Kritik abgeschwächt werden.

Aber auch ich finde das Konzept nicht durchdacht. Huawei Mate X macht hier den viel besseren Eindruck.
(Vor allem ist dieses Konzept um einiges kosteneffizienter. Nur eine Hauptkamera, nur ein Display)
Ich freue mich auf die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tolle ist doch bei so einem falthandy, wenn staub, sand oder anderer drack den man so in den hosentaschen hat dazwischen kommt

ich will nicht wissen wie das ding nach einem jahr "normalen" gebrauch noch ausschaut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Naja, es ist die erste Generation von einem "völlig neuen" Gerät. Samsung will jetzt einen kleinen Hype generieren und Interesse an der Gerätegattung 2 in 1 erzeugen und bei ein paar Early-Adoptern ein paar Euro abgreifen.

Wenn die Geräte in 2, 3 Generationen ausgereifter und für den 0815 DAU geeignet sind, kann man sich damit intensiver befassen. Bis dahin ist das in meinen Augen ein kaufbares 'proof of concept' Gerät um Publicity zu generieren. (Was ja auch funktioniert)

In Idealfall kaufe ich mir heute ein Galaxy S10 und bin damit wohl solange gut bedient, bis die Foldables günstig und praktikabel genug für den Mainstream sind.

@alex0712 Optisch stimme ich dir zu, da ist das MateX auch mMn ansprechender, aber technisch evtl. problembehafteter.
Klapper du das auf, wird das Display an der 'Faltkante' gestaucht und stellt sich auf, während es es sich Samsung glatt zieht. Vergleichbar zu einem Buch; steht das im Schrank sieht's toll aus, legst du es aber aufgeklappt, mit der Innenseite flach auf den Tisch, kommt die der Buchrücken entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel und alex0712
Yay, Jubelperser!

Im gefalteten Zustand find ich das Teil so furchtbar dick und hässlich.
 
Das läßt auch tief blicken. Wie meinte noch die Richterin bei der Frau von Mats Hummels? Früher waren Influenza eine Erkrankung, heute eine Berufsbezeichnung.
Persönlich denke ich, wenn man nicht den Anglizismus nimmt sondern die Übersetzung, ist das Negative viel offensichtlicher: Beeinflusser. Und wer möchte schon beeinflußt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Buchstabe_A
Da unterstelle ich doch mal das nun endlich die Software Haltbarkeit mit der Geräte Haltbarkeit übereinstimmen:D

2k€ für ein Ding was (meine Behauptung) ganz zart angefasst/behandelt werden muss und wo man nach 2 Jahren Danke für jedes weitere Update sagen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, Sturmflut92, GameOC und 2 andere
Meine Fresse, was erwartet ihr den hier?
Es ist die erste Gerneration, da wirds schlicht kein perfektes Gerät geben! Genauso zwingt euch doch niemand das Teil zu kaufen...

Welches Konzept sich am Ende durchsetzt wird man genauso sehen müssen, evtl. werden beide ihre Daseinsberechtigung haben, genauso wie das von Motorola.
Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich bei den Ankündigungen quasi nicht interessiert, jetzt zumindest etwas.

Kaufen kann man so ein Gerät vllt in 3-5 Jahren, vor allem wenn die Preise mal stark gesunken sind und die ganzen Kinderkranhkeiten (welche sich im Laufe der Nutzung zeigen werden) beseitigt wurden.
LCD TVs waren zum Beginn auch noch extrem teuer, relativ klein und hatten Probleme mit den Blickwinkeln, der Latenz usw, oder die ersten Generationen von Smartphones an sich, kein Vergleich mehr zu den heutigen Einstiegsmodellen.

Ich finde es irgendwie traurig, dass man sich nicht an der Technik und den Möglichkeiten erfreuen kann, sondern direkt alles kritisieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV, Buchstabe_A, burnout150 und 5 andere
...also da klingt wer etwas beleidigt ^^

Wenn Epic das gleiche Marketingprinzip durchsetzt mit den Publishern ist das CB ja auch egal... wirklich kritisch wird da ja nicht berichtet. ...wenn man als Tech-Testseite selber betroffen ist, kommt dann halt so ein Kommentar raus.

...nicht falsch verstehen: Ich bin eurer Meinung, dass diese "bezahlte Werbung" getarnt als "seriöse Berichterstattung" bzw. "Praxistest" absolut verwerflich ist...
...aber dort hin entwickelt sich unsere Gesellschaft und wird (für mich unverständlicher Weise) ja von sehr vielen mitgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, dohderbert, Abtacha1982 und eine weitere Person
Ich finde das Galaxy Fold als Machbarkeitsstudie äußerst interessant.

Als Gerät, dass Samsung für 2000€ auf den Markt wirft, finde ich das Teil lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, Buchstabe_A, Sturmflut92 und 5 andere
Zurück
Oben