Kommentar Kommentar: Spielen auf Linux – warum eigentlich nicht?

Schnitz schrieb:
:lol:

...

Kann ich nicht bestätigen.

Nehmen wir doch mal World of Tanks. Ich habe eine HD 7850 mit 2 GB Ram und eine GTX 650 TI Boost mit 2 GB Ram. Unter Windows ist die Performance fast identisch und auch die FPS.
Man bekommt unter Linux auch WOT ans laufen, mit der AMD Grafikkarte habe ich dann unspielbare 12 FPS auf niedrigsten Settings. Mit der Nvidia kann ich auf mittleren Settings bei ~ 40 FPS spielen.

LG
Ergänzung ()

@blackiwid:

Nix exotisches. Ein normaler Realtek ALC 1150 OnBoard Soundchip. Unter Windows kann ich die vorderen- und hinteren Anschlüsse getrennt ansprechen, hab also quasi 2 Soundkarten. Unter Linux geht das nicht.

LG
 
Weapi schrieb:
Bevor Linux zum spielen geeignet ist müssen die Treiber zu mindestens unter großen Distributionen (Ubuntu, RedHat, Suse, Debian, usw....) einwandfrei laufen.

1. Spielen unter RHEL? Ernsthaft? Warum? Da kriegt man ja noch nicht mal 64bit Steam drauf zum laufen, 32bit mehr schlecht als recht - was man RedHat keineswegs vorwerfen kann - es soll stabil für den professionellen Bereich sein und extrem langen Support - ohne EPEL hat man erst recht keine Chance.

2. An und für sich sollten die Treiber für alle Distris gleich funktionieren, auch wenn sich nicht alle an das FHS halten, muss man eventuell händisch in der Postinstallation regeln.
 
Nilson schrieb:
Das Problem an OpenGL. Vulkan, Mantel etc. ist, dass es reine GrafikAPIs sind. Während DirectX aus mehr besteht als Direct3D, da gibt es APIs für Eingabegeräte (Maus, Tastatur, Joysticks, Gamepads), für Audio, für Netzwerk etc. Alles kann, wenn man will, von DirectX übernommen werden. Unter Linux kommt das alles nicht "aus einer Hand".

Doch, tut es, nennt sich SDL und wird auch fleißig genutzt, und die Steam Runtime vereinigt die verschiedenen Distributionen.

Runningduck schrieb:
ich denke schon das interesse besteht auf linux zu wechseln.

hier mal eine umfrage auswertung vom 3dcenter

Das ist ein Teil, der meiner Meinung nach viel zu oft ignoriert wird. Ja, nur 1% aller Verkäufe sind Linux und der Linux Port wird keinen besonders großen Gewinn abwerfen, aber das sollte nicht nur um Gewinn gehen. Der Linux Port sollte ein Service für alle Kunden sein, auch für die, die unter Windows spielen. Die eigenen Kunden an eine bestimmte Plattform nageln ist eigentlich etwas ziemlich Unverschämtes. Dafür haben wir Konsolen! ;)

Und ein Port, der nicht viel Gewinn abwirft, macht immerhin auch keinen Verlust. Service für die Kunden mehr oder weniger für lau. Warum macht das nicht jeder?

riloka schrieb:
Mit den binären Treibern sieht das unter Linux mit der Geschwindigkeit gar nicht mal so schlecht aus.
Wenn man der halbwegs reinen Lehre nach jedoch freien Quelltext zu den Grafiktreibern haben will , dann wird es mit der Leistung wirklich unterirdisch.

Das stimmt so nicht. Beides nicht. Die proprietären Treiber sind zwar beide dieselben wie unter Windows, aber der von AMD ist auch unter Windows einfach nur schlecht, was OpenGL angeht. Gute Leistung mit proprietären Treibern gibt es nur bei Nvidia, da nur Nvidia eine gute OpenGL Implementierung hat.

Intel hat nur einen freien Treiber, der langsam schneller wird als deren proprietäres Windows Gegenstück (für OpenGL), AMD hat ebenso einen freien Treiber, der sich mit Intel eine OpenGL Implementierung teilt und so langsam aber sicher den proprietären Treiber an Geschwindigkeit einholt und teilweise auch schon überholt. Ebenso werden alle zukünftigen AMD Karten ein offenes Kernelmodul haben und nur noch im Userspace Catalyst/Vulkan nutzen, in etwas fernere Zukunft bei beidem dann auch open source. (Vulkan wird open sourced, Catalyst weggeschmissen weil es Müll ist und Mesa bald schneller sein wird)
 
Servus!

Ich nutze zwar kein Linux aber Mac OS X, also Unix. Ist ja vom Thema her fast das Gleiche. Bei Mac OS gibt es auch nicht alle AAA-Titel aber die Auswahl unter Steam wächst und die Spiele laufen selbst auf einem MacBook gut. Ok nicht in FullHD oder höher, woher soll auch die Leistung kommen, aber in 720p ist alle Male drin.
Da gibt es aber auch keine Probleme mit Treibern oder den portierten Titeln.

Mein lieblings Beispiel ist Blizzard. Diablo 3 und Heroes of the Storm laufen echt super und sind keine Ports sondern direkt in OpenGL programmiert.

Es gibt genug MacOS-Nutzer, die nur für ein paar Titel sich eine Boot Camp Partition einrichten.

Nur meistens ist der Knackpunkt das Open Source. Ich denke, dass viele Entwickler und auch Hersteller, ungern ihren Quellcode preisgeben wollen. Es könnte ja jemand was besseres daraus bauen.

MfG
 
Weapi schrieb:
Mit jedem neuen Treiber den AMD bringt habe ich weniger FPS und die Inpunt Lags werden immer schlimmer. Bevor Linux zum spielen geeignet ist müssen die Treiber zu mindestens unter großen Distributionen (Ubuntu, RedHat, Suse, Debian, usw....) einwandfrei laufen.
siehs doch mal so im vergleich zu ner Windowsmaschine sparst 70 euro wie man an der Dell geshen hat. Ja ich weiss die ganz schlauen wissen wie man billiger an windows kommt oder man raubkopiert es halt (jetzt benutz ich auch schon den begriff), aber davon ab gesehen, dann kann man sich auch wenns weh tut ne ueberteuerte nvidia kaufen :)

Nicht das mir das leicht faellt, aber wenn ich dafuer den Windowsdreck los werd schluck ich gerne die pille.
 
Das Problem ist halt, dass der PC eh nur ein "Nischensystem" ist. Und da soll man für 2-3% der potentiellen Käufer ein extra OS unterstützen? Wird sich nicht breit durchsetzen. Na klar gibt es jetzt schon einige Games, aber es gibt wesentlich mehr AAA-Games, die nicht nativ @ SteamOS und Co. laufen.

Wenn zumindest 80+x % der Games lauffähig wären (wie immer, out of the box), dann könnte es durchaus "Ernst" werden mit der Konkurrenz zu MS. Vorher wird es vielleicht den einen oder anderen Achtungserfolg geben, aber selbst 10% Marktanteil halte ich für nahezu ausgeschlossen.
 
Zehkul schrieb:
Doch, tut es, nennt sich SDL und wird auch fleißig genutzt, und die Steam Runtime vereinigt die verschiedenen Distributionen.



Das ist ein Teil, der meiner Meinung nach viel zu oft ignoriert wird. Ja, nur 1% aller Verkäufe sind Linux und der Linux Port wird keinen besonders großen Gewinn abwerfen, aber das sollte nicht nur um Gewinn gehen. Der Linux Port sollte ein Service für alle Kunden sein, auch für die, die unter Windows spielen. Die eigenen Kunden an eine bestimmte Plattform nageln ist eigentlich etwas ziemlich Unverschämtes. Dafür haben wir Konsolen! ;)

Und ein Port, der nicht viel Gewinn abwirft, macht immerhin auch keinen Verlust. Service für die Kunden mehr oder weniger für lau. Warum macht das nicht jeder?

Da finde ich es vorteilhaft, dass ich meine Spiele die ich bei Steam gekauft habe, sowohl unter Mac als auch unter Windows installieren und spielen kann, ohne extra Geld auszugeben.
 
Weapi schrieb:
Was mir mehr sorgen macht sind die Grafiktreiber. Da sah es, in meinem Fall AMD HD6850, zu dem Zeitpunkt als Valve seine erste L4D2 Beta brachte, um Längen besser aus. Das Spiel lief besser als unter Windows. Mit jedem neuen Treiber den AMD bringt habe ich weniger FPS und die Inpunt Lags werden immer schlimmer.

Du hast eine HD6850 und verwendest nicht den freien Treiber?! Da machst du aber etwas falsch, das ist eine der Karten, die mit Abstand am besten damit läuft! Kein Ärger mit Stabilität und Updates, alles passt einfach out of the box. Du kannst sogar mit Gallium9 D3D9 Spiele in Wine laufen lassen.
 
maikrosoft schrieb:
Nehmen wir doch mal World of Tanks. Ich habe eine HD 7850 mit 2 GB Ram und eine GTX 650 TI Boost mit 2 GB Ram. Unter Windows ist die Performance fast identisch und auch die FPS.
Man bekommt unter Linux auch WOT ans laufen, mit der AMD Grafikkarte habe ich dann unspielbare 12 FPS auf niedrigsten Settings. Mit der Nvidia kann ich auf mittleren Settings bei ~ 40 FPS spielen.

LG

Also ich habe keine Windows-Installation mit der ich vergleiche anstellen könnte und spiele auch kein WOT, aber folgende Spiele zocke ich aktuell mit dem System aus der Sig auf max. Einstellungen + max. AA+AF durchgehend flüssig:

L4D2
Robocraft
Painkiller Hell&Damnation
Portal
Star Conflict
Black Mesa (Wine)
COD 1-3 (Wine)
Resident Evil Operation Raccoon City (Wine)


Welchen Treiber verwendest Du denn? Frei? Catalyst (falls ja welche Version)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Du hast eine HD6850 und verwendest nicht den freien Treiber?!

1. Weil mit dem freien Treiber die Hardwarebeschleunigung für Videos nicht richtig funktioniert. Und HD Videos exterm ruckeln.
2. Steam mit dem freien Treiber die Installation verweigert.

Ich habe keine bis jetzt keine Lösung für diese Probleme gefunden.

Debian 8.2 + XFCE Desktop
 
Weapi schrieb:
1. Weil mit dem freien Treiber die Hardwarebeschleunigung für Videos nicht richtig funktioniert. Und HD Videos exterm ruckeln.

Welchen Player nutzt Du denn?

Weapi schrieb:
2. Steam mit dem freien Treiber die Installation verweigert.

Jepp, da muss man erst den proprietären für die Installation verwenden und danach wieder runterwerfen - Steam läuft dann auch mit dem freien weiter.
 
Klingt irgendwie nach dem verzweifelten Schrein nach Liebe eines Linuxanhängers.

Weckt mich wenn es soweit ist, dass Linux 50% auf dem Desktop und bei Spielen erreicht hat.
Alles andere würde eine Parallelinstallation erfordern und 2 Systeme vereinfachen das Leben bestimmt nicht.
 
Mextli schrieb:
CCIBS schrieb:
Von mir aus können auf Linux alle Spiele kommen, die auch für Windows erschienen sind. Ich würde trotzdem nicht wechseln. Warum sollte ich auch?

Und ich finde es äußerst naiv zu glauben, die Leute würden nur bei Windows bleiben wegen den Spielen. Denn wenn dies der Hauptgrund wäre, würde es in Büros viel mehr Rechner mit Linux darauf geben.
Es wäre generell schon mal wünschenswert, daß die Grafikkartentreiber unter Linux so performant wie unter Windows wären. Und auch alle Features unterstützen. Und da hoffe ich mal das die Steambox ein bischen Anreiz ist um hier mal Fortschritte zu erzielen.


Häh? Den Gedankengang versteh ich nicht. In Büros wird üblicherweise MS Office genutzt, deswegen stehen da Windows Rechner. Ohne Outlook und Office wäre MS schon lange aus den Büros verbannt worden.

Und ich verstehe dein Gedankengang nicht. Es gibt auch alternativen für Office, welche auch auf andere Systeme laufen würde. Daran kann es also nicht liegen. Aber jetzt kommt wieder die Frage auf, wieso diese alternativen nicht genützt werden?
Oder es gibt auch viele Server die auf Windows basieren. Und noch einige andere Dinge wie Geldautomaten, wo Windows darauf läuft und da hätte selbst ich eher auf Linux getippt.
Also, bevor Windows vom Büroarbeitsplatz verschwindet, werden sie eher von den Geldautomaten verschwinden.
Aber das ist ein anderes Thema und würde vom Thema: "Spiele auf Linux" zu weit wegführen.
 
feris schrieb:
Klingt irgendwie nach dem verzweifelten Schrein nach Liebe eines Linuxanhängers.

Weckt mich wenn es soweit ist, dass Linux 50% auf dem Desktop und bei Spielen erreicht hat.
Alles andere würde eine Parallelinstallation erfordern und 2 Systeme vereinfachen das Leben bestimmt nicht.

Klingt irgendwie nach tumben Konsument, sicher das eine Konsole nicht die bessere Wahl wäre?
 
Weapi schrieb:
1. Weil mit dem freien Treiber die Hardwarebeschleunigung für Videos nicht richtig funktioniert. Und HD Videos exterm ruckeln.

Der freie Treiber unterstützt VDPAU, Catalyst unterstützt das (schlechtere) VAAPI und auch das nicht direkt sondern nur über Wrapper. Hardwarebeschleunigung für Videos funktioniert mit dem freien Treiber deutlich besser als mit Catalyst.

Weapi schrieb:
2. Steam mit dem freien Treiber die Installation verweigert.

Davon hab ich noch nichts gehört und hatte selbst auch kein Problem damit, als ich noch eine 5770 hatte. Meinst du, dass deine Distribution die Installation verweigert? Unter Arch gibt es da keine Dependencies.

Weapi schrieb:
Debian 8.2 + XFCE Desktop

Debian stale ist ziemlich ungeeignet …
 
Valve macht es ja vorblidlich was Gaming auf Linux angeht. Da werden größere Studios auch mal nachziehen müssen...
So nebenbei: Läuft LOL mit Wine auf Linux "normal", spitze oder eher schlecht?
 
Schnitz schrieb:
Welchen Player nutzt Du denn?

VLC das Problem tritt aber auch bei HTML5 Webvideos auf.

Schnitz schrieb:
Jepp, da muss man erst den proprietären für die Installation verwenden und danach wieder runterwerfen - Steam läuft dann auch mit dem freien weiter.

Das habe ich schon probiert. Das entfernen des AMD Treibers und erneutes aufspielen des freien Treibers führt aber bei mir zu einem instabilen System. Kann ein Hardware defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben