Kommentar Kommentar: Windows 10 verpasst die Show zur IFA

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Windows 10 hat die große Show zur IFA verpasst, das erwartete Feuerwerk an innovativen Produkten fiel aus. Zum einen, weil die Hersteller noch nicht so weit sind, zum anderen, weil sie exklusive Funktionen von Windows 10 nicht zur Umsetzung bringen. Aber auch Microsoft selbst hatte keine Neuigkeiten im Gepäck.

Zum Kommentar: Kommentar: Windows 10 verpasst die Show zur IFA
 
Das war doch schon vor der IFA klar. MS plant doch für Oktober ein eigenes Event. Oder habe ich etwas verpasst?
 
adretter_Erpel schrieb:
Eine (!) Meinung mehr nicht, demnach indiskutabel.
Genau, deine Meinung über diesen Kommentar eben nur eine einzige Meinung und deswegen wie du ganz richtig feststellst indiskutabel. Gut daß wir uns so gut verstehen :)

Imho sind diese neuen Features wie eben Windows Hello, Cortana, etc. gleich wie die 2 Dutzend Features eines neuen Samsung Flagship Smartphones: unausgereift, Bloatware, nutzlos und dann sang und klanglos verschwindend. Das letzte dieser Features waren Notebooks mit Touchscreen: kein Mensch wollte es, keiner hat es mittlerweile mehr groß im Angebot.
 
Falsche Erwartungshaltung?

Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, dass Microsoft irgendwas großes bringen müsste - tat es aber nie wirklich und wird es wohl nicht. Meiner Meinung nach.

Die Firma hängt zwischen Innovation und Konservatismus in der Schwebe und wird dort wohl auch noch bleiben. Windows 8 war für viele ein Desaster, weil nicht konserativ genug war (auch für mich). Das wirkliche Novum mit Windows 10 für den Desktop-Nutzer ist eine absolut notwendige Rückbesinnung an den Nutzer. Wie ich finde gibt es da überhaupt nichts zu loben sondern es ist einfach nur notwendig, um langfristig die Kunden zu halten beziehungsweise zu haben.

Was hat denn Microsoft den wirklich innovatives hervorgebracht nach der Einführung der Maus bzw. von Windows selbst? Damit ich meine ich größere Sprünge. Sprachsteuerung ("Cortana") gab es schon sehr lange davor. Mehrere Desktop gibt es bei Linux seit Jahrzehnten(!). Nutzung von Biometrie ("Hello") ist auch keine Weltneuheit. Tablets ("Surface") gab es schon lange vor Apple auch (wenn auch nicht so ausgereift).. etc. Ich selbst war viele Jahre bei der IFA in Berlin und Microsoft hat meiner Meinung nach NIE etwas wirklich interessantes oder atemberaubendes gezeigt.

Zurück zu meiner Ursprungsfrage: Was erwartet ihr dann eigentlich noch von Microsoft? Und wieso überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Live-Stream von Microsofts PK war aber auch eine Zumutung. Wenn der Herr etwas auf dem PC vorführt, erwarte ich, dass der Bildschirminhalt gezeigt wird, und nicht wie jemand mit Strohhut am PC steht. :mad:
 
Da wäre es besser gewesen, gar keine Präsentation zu halten.
 
Wer gedacht hat, dass da irgendwelche neuen Geräte zu sehen sein werden, hat sich geschnitten. Und das war auch schon weit im Voraus bekannt.
Insofern ist die Kritik unangebracht. Microsoft wollte einfach noch mal für Europa quasi dieselbe Show bringen, eine Zusammenfassung, nicht mehr.

Der Oktober-Termin wird ja nicht nur für die Lumias 950 und 950XL sowie das Munchkin-Dock gehandelt, sondern auch für das Surface Pro 4. Mal sehen.
 
HominiLupus schrieb:
Das letzte dieser Features waren Notebooks mit Touchscreen: kein Mensch wollte es, keiner hat es mittlerweile mehr groß im Angebot.

Jap, genau aus diesem Grund feiert das surface Erfolge, die Hersteller kopieren es wie blöde und selbst Apple lanciert ein größeres iPad für's business-Umfeld. Dass touch bei einem herkömmlichen Formfaktor keinen Sinn ergibt, war allen beteiligten von vornherein klar, immerhin gibt es seit 2001 oder 2002 bereits Win XP Tablet PC Edition und damit genug Erfahrung seitens Microsoft. Nur die Hersteller haben da wie so oft was nicht verstanden.
P.S.: convertibles wie das Lenovo Yoga verkaufen sich doch auch ziemlich gut und Dank continuum erfolgt jetzt der logische Übergang zwischen phablets/tablets und subnotebooks/netbooks. Persönlich warte ich ja nur noch auf eine Tastatur mit Bildschirm in die ich mein smartphone einschiebe. Quasi Dock mit Tastatur, Akku, Portreplikator und integriertem Bildschirm. Mit nem Atom oder auch den ARM-Prozessoren lässt sich bereits ganz gut im Office-Betrieb arbeiten, wer braucht da mehrere Geräte wenn ich alle Daten auf meinem smartphone habe und für's arbeiten lediglich auf Tastatur und Display zurückgreifen möchte.

Ich versteh die Kritik an MS nicht. Nach einem halben Jahr Win10-hype in dem jeder previewbuild zerlegt worden ist, kann Microsoft doch gar nichts Neues bringen. Nicht vor dem nächsten Update im Herbst. Ich frage mich da auch wo die Erwartungshaltung herkommt.
Oder ist das die Enttäuschung dass es keine negativen News zu Win10 gibt welche schlagzeilenträchtig wären, weil das System einfach nur zum Großteil sauber läuft und nichtmal der launch schiefgegangen ist?
 
Tja, damit ist endgültig klar dass MS einfach noch nicht soweit ist, Win10 jetzt ist ein Betatest, bevor nicht auch WinMobile raus ist wird man nicht groß punkten können.

Win10 kann seine Stärke eigentlich nur als übergreifende Plattform ausspielen, aber defakto ist sie das noch nicht. Also warten wir den Oktober/November ab und sehen mal was daraus wird.

Alle angekündigten Win10 Handies, Convertibles und Tablets kommen eh erst um den Dreh raus.
 
Windows 10 hat massive Probleme (wie immer, was auch völlig normal ist) und ist bei weitem noch nicht voll funktionsfähig. Es ist ein kommerzieller Erfolg aber auch einfach nur ein Ersatz für das alte Windows, mehr nicht. Neue Märkte kann und wird MSFT damit nicht erschließen. Im Gegenteil: die Upgradeaktion kostet ersteinmal sehr sehr viel Geld. Siehe der Lenovo Marketingmanager auf der IFA und seine Aussage zu Windows 10 und dessen Effekt für den Markt.

Das Surface ist ein kleines Nischenprodukt.

Dass touch bei einem herkömmlichen Formfaktor keinen Sinn ergibt, war allen beteiligten von vornherein klar,
Genau, so klar daß Microsoft völlig darauf gesetzt hat und Kacheln, welche nur mit Touchscreen sinnvoll sind 5 Jahre lang als UI Paradigma ausgerufen hat. Nur sind sie eben grandios damit untergegangen, so grandios daß Nadella die Notbremse ziehen musste. Und jetzt haben wir wieder ein Startmenu, keinen saudummen Kacheldesktop getrennten "richtigen" Desktop mehr. Plötzlich verkauft sich das Windows wieder, während 8.x das Vista 2.0 war.

Was MSFT hätte machen müssen (und schon im Januar oder letztes Jahr anfangen): mit den OEMs zusammenarbeiten. Hilfestellung für die OEMs und ODMs damit jedes Notebook ein Micro für Hello hat, Sondertasten um es aufzurufen, Marketingkampagne zuerst bei den OEMs, dann bei den Kunden zeitgleich zur Einführung. Das haben sie nicht getan und jetzt gibt es eben keine echten Windows 10 Produkte. Dies kritisiert der Kommentar und hat damit Recht.

Was es gibt sind Skylake Notebooks mit leicht höherer Auflösung. D.h. es gibt genau die gleiche Hardware wie letztes Jahr: alles würde mit Windows 7/8 genauso gut oder genauso schlecht laufen. Also wieso soll der normale Kunde Windows 10 Hardware kaufen? Wozu brauche ich Windows 10? Und das weiß eben auch der Lenovo Manager und hat es so gesagt: Windows 10 wird den Absatz nicht ankurbeln.
 
ich kann mich irren, aber in letzer zeit gab es nie irgend etwas großes, tolles neues auf der ifa

vr? vernetze haushaltsgeräte? windows 10 geräte?
ein paar neue unbedeutende smartphones , tablets or wearabeles?
alles nichts neues und kennt man schon.


ifa ist ein bisschen gesehen und gesehen werden. zeigen was man hat. aber revolutionäres oder besonderes wird dort schon lange nicht mehr vorgestellt. dafür gibt es andere messen, oder eigene events der hersteller.


Dass touch bei einem herkömmlichen Formfaktor keinen Sinn ergibt, war allen beteiligten von vornherein klar,

what? wer hat das denn gesagt?
und wenn es ein lenovo manager war, dann macht seine firma genau das gegenteil. in alles touch einbauen.

tablets, convertibales, 2in1 und sogar einige klassiche laptops, all in one, sowie monitore bekommen mittlerweile touch spendiert.

oder ich verstehe die ironie in deiner aussage nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja passt doch alles gut ins Bild ... Win10 als lauer Win8.1 Aufguss mit ein paar "tollen" neuen Features, Hauptaugenmerk verstärkte Datensammlung und Entmündigung des Nutzers.
Ein "echtes" Desktop OS hätte ich mir erhofft, eines das weniger an Win8.1, mehr an Win7 anknüpft. Eines, das für Produktivsysteme (ich denke an Workstations, z.B. CAD/FEM, Videoediting oder ähnliches) attraktiv ist. Convertibles wie das Surface (gerade das ist wirklich ein geniales Gerät) sind schön und gut, hier macht sowas wie Touch und Continuum Sinn, auch im Business Bereich, aber solche Geräte sind nicht die Einzigen, die bedient werden wollen. Früher oder später muss MS da wohl auch etwas machen, Win7 wird schließlich nicht ewig das Maß der Dinge bleiben können im Unternehmensumfeld.
 
Es war doch nur die IFA, die wird international so verfolgt wie ne Media Markt Eröffnung. Also was soll MS da groß investieren?
 
obz245 schrieb:
Kommen die eigentlich aus den schlechten Meldungen überhaupt noch heraus?

Welche Schlechte Meinungen meinst du? es gibt kaum schlechtes über Microsoft. Aktuell gibt es nur gute Nachrichten und Gerüchte um Windows 10 die unbestätigt sind.

Im übrigen glaube ich auch das hier zuviel erwartet wurde. Microsoft hat vor kurzem erst Windows 10 auf den markt gebracht und damit schon die größte Neuerung überhaupt gehabt. Die ersten geräte gibt es damit auch schon auf dem markt, was soll da groß passieren?

Shririnovski schrieb:
Naja passt doch alles gut ins Bild ... Win10 als lauer Win8.1 Aufguss mit ein paar "tollen" neuen Features, Hauptaugenmerk verstärkte Datensammlung und Entmündigung des Nutzers.

Wenn man keine Ahnung hat, darf man auch schweigen.. sonst kommt eben sowas dabei raus.
 
Shririnovski schrieb:
Ein "echtes" Desktop OS hätte ich mir erhofft, eines das weniger an Win8.1, mehr an Win7 anknüpft. Eines, das für Produktivsysteme (ich denke an Workstations, z.B. CAD/FEM, Videoediting oder ähnliches) attraktiv ist.

oO Ja ne ist klar, dann erzähl doch mal inwiefern W7 attraktiver zum Arbeiten ist als W10.

Hier werden wieder Sachen raus gehauen...

@Jan
Was hast du dir denn erwartet? So wie ich das in Erinnerung habe waren die ganzen Vorstellungen von MS Partnern noch nie besonders aufregend. Es wird halt die neue Generation Hardware eingebaut, hier und da ein halbwegs neues Design vorgestellt und gut. Mit Touchscreens/2-in-1s gabs mal größere Änderungen, aber das ist ja jetzt auch schon vorbei/etabliert. Windows Hello ist cool aber jetzt auch kein soo große Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr kostenlos ist halt Beta. Dafür ist es eine echt gute stabile Beta. Nur dieser NSA kram ist einfach schwer zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Nur dieser NSA kram ist einfach schwer zu ertragen.

undifferenzierte und nicht belegte Aussage. Das einzige, was nicht zu bestreiten ist, ist, dass das Gesetz in den USA alle Firmen dort zwingt, Daten rauszurücken.

Eagle-PsyX- schrieb:
Die Firma hängt zwischen Innovation und Konservatismus in der Schwebe und wird dort wohl auch noch bleiben. Windows 8 war für viele ein Desaster, weil nicht konserativ genug war (auch für mich). Das wirkliche Novum mit Windows 10 für den Desktop-Nutzer ist eine absolut notwendige Rückbesinnung an den Nutzer. Wie ich finde gibt es da überhaupt nichts zu loben sondern es ist einfach nur notwendig, um langfristig die Kunden zu halten beziehungsweise zu haben.

Was hat denn Microsoft den wirklich innovatives hervorgebracht nach der Einführung der Maus bzw. von Windows selbst? Damit ich meine ich größere Sprünge. Sprachsteuerung ("Cortana") gab es schon sehr lange davor. Mehrere Desktop gibt es bei Linux seit Jahrzehnten(!). Nutzung von Biometrie ("Hello") ist auch keine Weltneuheit. Tablets ("Surface") gab es schon lange vor Apple auch (wenn auch nicht so ausgereift).. etc. Ich selbst war viele Jahre bei der IFA in Berlin und Microsoft hat meiner Meinung nach NIE etwas wirklich interessantes oder atemberaubendes gezeigt.

Zurück zu meiner Ursprungsfrage: Was erwartet ihr dann eigentlich noch von Microsoft? Und wieso überhaupt?

Finde ich auch. Für mich hat Windows 8 zwar kein Problem dargestellt, aber für viele andere offenbar schon. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass wenn Microsoft etwas eingebracht/verändert hat, die "gewöhnte" Hälfte geschrien hat: "Wieso was verändern, läuft doch" :rolleyes:
Mit Windows 10 hat Microsoft meiner Meinung nach einiges besser gemacht, so dass sich mehr Leute von beiden Parteien "anfreunden können".´Sprachsteuerung auf einem PC so nah integriert? Hab ich noch nicht gesehen. Ist meiner Meinung nach eine Innovation. Multidesktop ist mmn mehr "lieber spät als nie" noch hinzugefügt -> keine Innovation. Und Windows Hello ist der Zusammenschluss der ganzen Biometriegedönse. Es läuft doch immer so, dass sich zuerst auf kleineren Märkten Sachen etablieren und die großen Firmen diese dann einsetzen. Sich zu trauen etwas neues wirklich neu auf den Markt zu bringen ist kaum mehr zu finden bei großen Firmen und zwar mit gutem Grund meiner Meinung. Das lebendige Beispiel ist/war Windows 8.

TNM schrieb:
Tja, damit ist endgültig klar dass MS einfach noch nicht soweit ist, Win10 jetzt ist ein Betatest [...]

Bin ich anderer Meinung. Windows 10 auf den PCs, auf dem die Treiber dafür gemacht wurden / mittlerweile verfügbar sind, läuft besser als jedes andere Betriebssystem bei uns.
 
-Ernesto- schrieb:
... Wenn man keine Ahnung hat, darf man auch schweigen.. sonst kommt eben sowas dabei raus.

... wer hier keine Ahnung hat, dürfte doch wohl auf der Hand liegen mein Freund (wobei der Freund nicht wörtlich zu nehmen ist) - Windows 10 ist nun mal kein Meilenstein, auch wenn User wie du immer so tun, als wäre das so!

Ach ja, damit wir uns recht verstehen, ich nutze die Professional-Version von Windows 8.1 seit ca. 5 Monate parallel zu meinem "alten" Windows 7, und habe zusätzlich noch ein 90 Tage-Probeversion von Windows 10 Enterprise auf meinem Rechner.

Für mich persönlich steht nach knapp einem Monat fest, dass ich Windows 10 in seiner jetzigen Form nicht einmal geschenkt haben möchte, und das von Microsoft propagierte "Windows as a Service" wird es für mich garantiert niemals geben.

Und da ich auch den Vorgänger Windows 8.1 nicht auf Dauer gegen das "alte" Windows 7 eintauschen will, bleiben mir im Endeffekt jetzt ca. 5 Jahre, um mich mit einer Linux Distribution anzufreunden.

Zeit genug, um mich auch mit der Konsole zu beschäftigen, die meiner Meinung nach unumgänglich im vernünftigen Umgang mit Linux ist, aber Zeit habe ich als Rentner eh genug ... :lol: :D :evillol:
 
Zurück
Oben