Kommentar Kommentar: Windows Phone 8

panzerstricker schrieb:
Tja, schade für dich, denn der Akku ist austauschbar! Nur nicht mehr so einfach ;)

Akku wechseln

Es gibt noch dutzende weitere Artikel und Videos dazu. Für mich ist das definitiv KEIN KO Kriterium ;)

Diese und weitere Artikel habe ich natürlich auch gesehen. Die Frage ist natürlich der Aufwand den man für einen Akkutausch betreiben muss und der ist beim Lumia 920 eindeutig relativ gesehen viel viel höher, als mal eben "Deckel auf, Akku raus, Akku rein". Nebenbei habe ich immer zwei Akkus bei mir, um mal tauschen zu können. Soll ich in der City dann erst einmal den Lötkolben rausholen? Nee danke ;) Die Frage ist doch auch: wenn man es auf solch Umwege schaffen kann, wieso gibt es Nokia nicht auch nativ schon frei? Irgendetwas möchten die doch verhindern - aber da mache ich nicht mit.
 
Also ich habe jetzt 2 WP Geräte.

Angefangen mit dem HTC Mozart damals direkt zu beginn von Windows Phone 7. Vorher hatte ich nie mit dem gedanken gespielt mir ein smartphone zu holen. Google war damals noch zu schlecht und das Iphone ist von Apple.

Da kam mir WP Gerade recht. Zu Anfang gab es zwar noch kein Multitasking, kein ICQ und nen schlechten Live Messanger aber MS hat schnell nachgezogen. Spätestens seit dem Mango update bin ich wunschlos glücklich. Wäre das Lumia 920 nicht so verdammt geil und stände meine Vertragsverlängerung nicht an wäre ich immernoch bei meinem Mozart wunschlos glücklich.

Jetzt mit WP8 bin ich gespannt wie sie die Skype integration verbessern, da ja der Live Messanger ausstirbt bin ich mal gespannt wie weit sich skype noch verbessert. Richtig gelungen finde ich auch die Smartglass App womit ich meine Xbox Steuern kann. Die Nokis Apps sind erste Sahne, wollte erst garnicht glauben das Nokia Maps so gut ist, aber mittlerweile benutze ich es lieber als Navigon.

Alles läuft super flüssig und zuverlässig, selbst mein altes Mozart hat kaum altersympthome und läuft immernoch besser als so mancher aktueller Droide.

Das einzige was ich ein wenig schade finde ist, WP7/8 hat mit dem Xbox Dienst wohl sozielmlich die Geilste Plattform für das Mobile Gamen, es fehlen aber noch die richtigen Kracher die das auch nutzen!
 
Hm, das mit dem Akku verstehe ich teilweise, aber bei mir muss er zwei Jahre bis zur nächsten Vertragsverlängerung halten. Das haben bislang alle Akkus anstandslos geschafft. Aber gut, wer am Tag nicht mit einer Akkuleistung hinkommt, wird das vermutlich anders sehen.
 
Riker schrieb:
Diese und weitere Artikel habe ich natürlich auch gesehen. Die Frage ist natürlich der Aufwand den man für einen Akkutausch betreiben muss und der ist beim Lumia 920 eindeutig relativ gesehen viel viel höher, als mal eben "Deckel auf, Akku raus, Akku rein". Nebenbei habe ich immer zwei Akkus bei mir, um mal tauschen zu können. Soll ich in der City dann erst einmal den Lötkolben rausholen? Nee danke ;) Die Frage ist doch auch: wenn man es auf solch Umwege schaffen kann, wieso gibt es Nokia nicht auch nativ schon frei? Irgendetwas möchten die doch verhindern - aber da mache ich nicht mit.

Habe mir das Video mal angesehen.
Sorry - aber nach Minute 5 hatte ich noch nicht einmal mehr Lust darauf, mir das Video anzusehen. Den Akku mit einem Fön erwärmen, damit der doppelseitige Kleber sich von diesem löst? Und wenn ich dann 1 Minute zu lang föne, dann wars das mit der Platine Oo Das möchte selbst ich mir nicht antun.
 
http://www.drwindows.de/content/1290-disassembly-nokia-lumia-920-zerlegen.html

bitteschön

ist wirklich "ziemlich" leicht
und es gibt dort im gegensatz zum 900 keine doppelseitige klebefolie

also kann man auch schön den föhn weglassen und muss keine angst um seine elektronik haben, die das normal aber trotzdem unbeschadet überstehen würde, auch wenn man eine minute zu lange drauf hält



edit:
simslot raus
2 schrauben lösen
display aufhebeln
1 schraube mit clip für die akku befestigung lösen
heatsinkfolie abhebeln
akku connector trennen
akku entnehmen


wechseln und wieder zusammenbauen



für einen "fest" verbauen akku ist das schon sehr sehr einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkel_axel: Wenn ich das mit meinem Handy vergleiche: Rückklappe runter -> Akku raus -> anderen Akku rein -> Rückklappe wieder drauf
ist das aber schon ein riesiger Aufwand. Vor allem, wenn man das manchmal wirklich viel nutzt und man einen Ersatzakku nutzen möchte.
Ok. Es gibt auch externe Akkus. Jedoch sind die um einiges größer und auch teurer.
Warum also die komplizierte Variante nehmen, wenn es hunderte Alternativen gibt, die die einfache Variante nutzen?
 
Lost_Byte schrieb:
@onkel_axel: Wenn ich das mit meinem Handy vergleiche: Rückklappe runter -> Akku raus -> anderen Akku rein -> Rückklappe wieder drauf
ist das aber schon ein riesiger Aufwand. Vor allem, wenn man das manchmal wirklich viel nutzt und man einen Ersatzakku nutzen möchte.
Ok. Es gibt auch externe Akkus. Jedoch sind die um einiges größer und auch teurer.
Warum also die komplizierte Variante nehmen, wenn es hunderte Alternativen gibt, die die einfache Variante nutzen?


klar. das ist auch nicht dazu gedacht, immer nen ersatzakku mal eben dabei zu haben, falls der eigene leer ist

es geht lediglich darum, dass man sein handy nach einem jahr nicht wegschmeißen muss, weil man nurnoch 80% kapazität hat.
mein vergleich bezog sich auf den vorgänger 900. und da ist es doch schon um einiges einfacher :)
 
Lost_Byte schrieb:
Ok. Es gibt auch externe Akkus. Jedoch sind die um einiges größer und auch teurer.
Warum also die komplizierte Variante nehmen, wenn es hunderte Alternativen gibt, die die einfache Variante nutzen?

Also mein externer Akku hat ca 14€ gekostet. 3000mAh Speicher. Dafür bekomm ich niemals nen internen Akku.

Und auch die Handhabung ist viel leichter. 230V Stecker ist direkt klappbar eingebunden. Zum Laden einfach an die Steckdose. Finde dagegen mal ne Ladestation für 2 interne Akkus... die meisten müssen also im Handy den 2. Akku aufladen.


onkel_axel schrieb:
es geht lediglich darum, dass man sein handy nach einem jahr nicht wegschmeißen muss, weil man nurnoch 80% kapazität hat.

Auf die festverbauten Akkus gibt es 2 Jahre Garantie. Danach kann man z.B von allen aktuellen htc einfach Display runterhebeln und dann sieht man den gesteckten Akku und kann ihn gegen einen Neuen selbst tauschen. Das bekommt jeder hin der nen Schraubenzieher halten kann...
 
tree-snake schrieb:
Also mein externer Akku hat ca 14€ gekostet. 3000mAh Speicher. Dafür bekomm ich niemals nen internen Akku.
Für 7€ habe ich 2 interne Akkus inkl Ladegerät (und inkl. Versand) gekauft. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich bei denen eindeutig besser.
Und von den 3000mAh bleiben vielleicht noch 2500 oder so über, da das Laden des internen Akkus nicht mit 100% Effizienz abläuft.
Des weiteren habe ich auch bei einem wechselbaren Akku die Möglichkeit einen externen Akku anzuschließen. Man steht also mit einem wechselbaren Akku auf jeden Fall besser da.

Und die 2 Jahre Garantie sind ein Gerücht. Bei Apple ist ein kostenloser Austausch nur innerhalb der ersten 6 Monate möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Für 7€ habe ich 2 interne Akkus inkl Ladegerät (und inkl. Versand) gekauft.

Und die 2 Jahre Garantie sind ein Gerücht. Bei Apple ist ein kostenloser Austausch nur innerhalb der ersten 6 Monate möglich.

Das wird für den Preis wirklich hochwertiges Zeug sein, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
Sowas würd ich niemals im Haus ungeachtet anschließen.


Ich red nicht von Apple sondern von htc. Da gibts 2 Jahre Garantie auf den Akku. Hab ich mir bestätigen lassen. Nix Gerücht.


Zudem hat das Akku Problem ja eigentlich gar nix mit dem OS oder Android vs WP zu tun. Das ist ne Sache der Handyhersteller.
 
Jepp, bei 7€ für zwei Akkus mit Ladegerät hast du die Explosionsgarantie quasi mitgekauft.

Ich bin auch ein Verfechter von wechselbaren Akkus - aber vom Ersatzakku als Laufzeitverlängerung halte ich quasi nix. Wenn ich eine "Power Station" mithabe, dann kann ich damit verschiedene Geräte aufladen - der interne Akku passt nur für ein spezielles Gerät. Und wenn ich das Gerät mal austausche, habe ich automatisch mehrere Akkus zu entsorgen.

Und ein Vorteil bleibt bei den fest verbauten Akkus: Sie sind zwangsweise von höherer Qualität, weil sie eben die Lebensdauer des Gerätes halten müssen. Es ist dann auch nicht mehr einfach so möglich, diesen fest verbauten Akku von der Gewährleistung aus zu schließen - auch wenn Firmen wie Apple gerne versuchen, für einen Akkutausch in der Zeit horrende Summen zu verlangen. Da gabs erst kürzlich in Italien wieder eine Rüge für Apple.

wenn ein "fest verbauter Akku" jetzt so im Gehäuse untergebracht ist, dass er ohne großen Aufwand getauscht werden kann, dann ist das nicht unbedingt negativ. Das iPhone ist da nach wie vor ein absolutes Negativbeispiel, hier ist der Akku zwar gesteckt, dafür aber unter einer Menge an proprietären Schrauben versteckt, sowie generell Aufwändig zu erreichen, und dann noch dazu furchtbar fest im Gehäuse verklebt (zugegeben, mit einem iPhone 5 hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber die davor waren eine Katastrophe.). Da dauert der Tausch auch für erfahrene Leute mindestens 15 Minuten, bei einem Lumia 920 vielleicht fünf.

mfg
 
@KainerM: Ein hbefreundeter Elektroingenieur hat die mal für mich durchgetestet und war selbst von der Qualität überrascht. Passt also wohl...

Aber recht habt ihr damit, dass die Diskussion wenig mit Windows Phone 8 zu tun hat.

Um zum Thema zurück zu kommen: Am Markt vorbei gezielt ist meiner Meinung nach auch, dass sofern ich das richtig verstanden habe, die für Windows Phone 8 gekauften Apps nicht auf den Windows 8 und Windows RT Tablets laufen. Das erwartet man heute eigentlich auch schon, da Android und (glaube ich) Apple das vormachen.
 
Ich finde WP8 nicht übel.
Die Geräte sind schick und der Startbildschirm ist auch ganz gelungen.
Alles schön groß und die Farbauswahl ist auch gelungen...
Meine Kritik richtet sich auf Nokia 820 und 920.

Was mir als klassischer Nokia-Benutzer fehlt:

1.Ein echter Ordner-Music-Player. Ich möchte Musik so hören wie ich es will und nicht sortiert nach Künstler oder Album. Den Dreck hat Apple eingeführt und alle machens nach - hier muss man Anroid positiv hervorheben, da gibt es wenigstens eine Ordner-Spiel-Funktion, wenn auch nicht im Datei-Tree sortiert, so wie bei Symbian. (Top-Apps: FolderPlay oder Music-Launcher...beide übrigens kostenlos)

2.Weiterhin könnte man das Tastaturlayout der virtuellen Tastatur verbessern und zumindest die volle Breite des Displays nutzen - siehe Android. Die Sende und Optionenbutton (kleine Kreise) sind auch zu klein. Das muss größer und analog der Kacheln auf dem Startbildschirm und ich habe bestimmt keine großen Hände...nervt. War auch bei Symbian s60v5 und später auch Symbian 3 Anna besser gemacht. Ab Belle wurde es auch bei Nokia zu fummelig...
Zudem fand ich eine Papierkorb-Taste für Entwürfe (wie bei Symbian) praktischer als den Text löschen zu müssen (Android).

3. Weiße Hintergründe sind grundsätzlich zu vermeiden (Akku), sind aber beim Email-Client etc nicht änderbar!? Nicht zu Ende gedacht...

4. Kein Offline-Outlook-Sync.

5. Akku-Kapazität im Vergleich zu Samsung Galaxy-S3 schwach. 2100mAh oder mehr müssen bei 160 oder gar 180g Gewicht ja wohl dabei sein...

6. Modellpolitik (aller Hersteller) im allgemeinen fraglich. Nicht jeder möchte einen 4,7+ Zoll-Apparat in der Hosentasche. Warum gibt es keine Vollausstattung in kleinerem Formfaktor (Lumia 820 oder kleiner)?!

7. Insgesamt eingeschränkte Optionen. Wenn da Windows draufsteht sollte auch Windows mit allen Submenüs und Möglichkeiten drin sein. Inkl. USB-Anschluß für Tastatur usw. wie jetzt bei den Ubuntu-Phones kommen soll...eben ein kleiner Computer. Kann doch mit 2 oder vier Kernen nicht so schwer sein sowas zu bauen?? Dereinst gab es Computer mit deutlich weniger Leistung die auch flüssig liefen (Ab Pentium2 aufwärts ja eigentlich fast alles...)
Wenn Nokia und MS mal richtig zusammen arbeiten würden, könnten sie ein Supertelephon bauen dass sie wieder an die Spitze des Marktes katapultieren würde. Wie man das macht weiß Nokia: N8 war top. 5800 war top. N9 wäre nicht schlecht gewesen...

Wichtig wäre aus meiner Sicht eben nicht die Errichtung eines weiteren Ökosystems (...diese ganze Ökosystem-Kacke nervt eh gewaltig) sondern die einfache, vom PC gewohnte Kompatibilität und Optionalität mit allen Formaten und Plattformen kombiniert mit großen Bedienflächen - die auch mobil (ohne Maus oder Stylus) gut zu bedienen sind.

Die Kacheln sind ein wirklich guter Ansatz...

Aus den benannten Gründen habe ich trotz langen Wartens kein 820 gekauft.
Schaut Euch Samsung an: Die verkaufen wie blöd. Warum?
Erweiterbarer Speicher.
Gute Akkuleistung.
Austauschbarer Akku.
Leicht.
Preiswert.
Der Rest bei Samsung ist Android-Standard.
Design ist billigst - immer dieser hässliche Chrom-Rahmen usw...

Wenn man Nokia oder HTC-Design mal mit den einfach zu immitierenden "Vorteilen" von Samsung paaren würde könnte man wirklich ein Telefon bringen das einschlagen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryHaller schrieb:
3. Weiße Hintergründe sind grundsätzlich zu vermeiden (Akku), sind aber beim Email-Client etc nicht änderbar!? Nicht zu Ende gedacht...

Im Email Client unter Einstellungen das Häckchen bei "Hellen Hintergrund für E-Mail verwenden" entfernen.
Bei meinem 920 war das Standardmäßig deaktiviert.
 
Jemand ne Idee, ob es Möglich ist unter whatsapp auch Videos verschicken zu können die man von anderen Kontakten bekommen hat?
Benutze ein Lumia 920.
 
Ob ein heller Hintergrund mehr Akku zieht, hängt vom Display ab. Ist nicht bei allen Technologien und Geräten so.
 
Mxx3 schrieb:
Jemand ne Idee, ob es Möglich ist unter whatsapp auch Videos verschicken zu können die man von anderen Kontakten bekommen hat?
Benutze ein Lumia 920.

Einfach auf das Video drücken und festhalten, bis ein Dialogfenster erscheint. Da kannst Du zwischen "Löschen" und "Weiterleiten" auswählen.
 
Zurück
Oben