News Kommt die „Intel-Desktop-APU“?: Gerüchte über Nova Lake mit 12 Xe3p-Cores im Desktop

fdsonne schrieb:
Das verstehe ich mit den "Details" - im Zusammenhang ist das aber durchaus wichtig. Weil der Kritikpunkt zumindest seitens Intel kein allgemein "gegen das Kleben" Punkt war
aber genau so wird es hier ständig verwendet, daher stets die Korrektur
fdsonne schrieb:
Man könnte sogar eher sagen, dass AMDs MCM Ansatz heute vergleichbar mit dem damaligen Pentium D/Core2Quad Ansatz ist.
ja, das meinte ich eigentlich.

Aber wir schweifen ab. Wie gesagt, ich korrigiere gerne die prinzipielle Aussage die immer so dargestellt wird als hätte sich hier nur eine Partei über die andere lustig gemacht - und das ist so eben nicht korrekt.
Während Intel dies vorrangig auf Server/Epycs bezogen hat, gilt hier im Forum immer die Aussage gegen JEDEN Intel Prozessor und das ist dann irgendwie... naja lachhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und eastcoast_pete
BAR86 schrieb:
und das ist dann irgendwie... naja lachhaft.
Letztlich ist doch das Kindergartengerangel AMD gegen Intel in den Foren lachhaft. Wir sind alle nur Bittsteller und könnten froh darüber sein, dass man beim Kauf nicht noch eine Watsche dazu bekommen.

Ich kaufe halt nur AMD (Mal mit einer Ausnahme Z87/Z97), weil für mich AMD das kleinere Übel ist. Aber abwatschen werde ich trotzdem beide weiterhin :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BrollyLSSJ schrieb:
Ich bin aber auch auf die Kooperation mit NVIDIA gespannt, was da mit den GPUs dann rauskommt.
Wahrscheinlicher liegt die Kooperation vielmehr im Server/AI-Bereich und der Desktop-Bereich bleibt bei Arc.

HOCLN2 schrieb:
Ich würde das eher auf iGPU im allgemeinen beschränken. Eventuell noch auf Desktop iGPU und Mobile iGPU, aber im Mobile säuft die 8060S viel zu viel.
Jeder Chip hat einen sinnvollen TDP-Rahmen. Inwiefern säuft 8060S zu viel?

CadillacFan77 schrieb:
Eben. Deine Grafik zeigt ja, dass die 8060S um 38% schneller ist als die B390 vom Panther Lake. Die Speicherbandbreite ist aber um 67% schneller. Das meinte ich.
Die 8060S hat 256GB/sek und die B390 nur 153MB/sek.
Hast du ein Link zu diesen Test. Ich finde spannend, da CB Panther Lake auf unterschiedlichen Watt-Stufen getestet hat. Gerade mit wenig Strom komm Panther Lake richtig, richtig gut zurecht.

Deinorius schrieb:
Jeder Chip hat einen sinnvollen TDP-Rahmen. Inwiefern säuft 8060S zu viel?
Aber nicht in einem Laptop. Die 8060S säuft zu viel, wenn du sie im Optimum laufen lassen möchtest in einem Laptop. Da kann man sich gleich ein Gaming/Workstation Laptop holen. Hat sicher sein Grund, weshalb es dutzend Mini-PC mit Strix Halo gibt, aber nur einen echten Laptop, sowie ein Tablet.

HOCLN2 schrieb:
Aber nicht in einem Laptop.
Bezogen auf den sinnvollen TDP-Rahmen? Überall, auch in Laptops!

HOCLN2 schrieb:
Die 8060S säuft zu viel, wenn du sie im Optimum laufen lassen möchtest in einem Laptop.
Dieser Satz macht überhaupt keinen Sinn. Wo siehst du den optimalen TDP-Rahmen von Strix Halo? Ich habe einen Test verlinkt. Den kannst du dir mal anschauen.

HOCLN2 schrieb:
Hat sicher sein Grund, weshalb es dutzend Mini-PC mit Strix Halo gibt, aber nur einen echten Laptop, sowie ein Tablet.
Ja, und das liegt nicht ansatzweise daran, was du glaubst. Erstens sind es wohl kaum dutzende Mini-PCs und zweitens wurde Strix Halo eher als Proof-of-Concept entwickelt, weshalb die Verbreitung nicht so groß ist, die Verwendung für LLMs ist ein anderer Aspekt und die hohen Preise tun ihr Übriges.

Deinorius schrieb:
nope, denn das macht den Sinn eines Laptop zu Nichte.
Deinorius schrieb:
Dieser Satz macht überhaupt keinen Sinn.
Natürlich macht der Sinn. In einem Laptop möchte ich eine lange Akkulaufzeit haben und da gibt es bessere Alternativen, wenn ich lange Akkulaufzeit haben möchte.

Du kannst nur 45W TDP bei Strix Halo einstellen. Bei 45W TDP performt Strix Halo aber unterdurschnittlich. Da kann man auch gleich Panther Lake nehmen mit der B390 und wenn ich mehr Leistung brauche, dann nehme ich einen Laptop mit einer dGPU (RTX Mobile 5050/5060). Letztere kriegst du auch für um die 1200€, während man bei Strix Halo mit 3100€ dabei ist.

Strix Halo kann alles, aber nichts wirklich gut, außer viel "Unified RAM" haben für LLMs.
Deinorius schrieb:
Wo siehst du den optimalen TDP-Rahmen von Strix Halo?
60W TDP sind der Sweetspot, wo Strix Halo am effizientesten läuft. Der HP Ultra G1a hat bspw. 55W TDP mit einem 75kWh Akku. Davon mal ganz abgesehen, dass Strix Halo ein hohen Idle Verbrauch hat ggü. normalen Mobile CPU's
Deinorius schrieb:
Erstens sind es wohl kaum dutzende Mini-PCs
  1. Ich habe dutzend und nicht dutzende geschrieben.
  2. Mini PC's: GMKtec, HP, Corsair, Minisforum, Geekom, Zotac, Beelink, Framework, OneXPlayer, Thermalright
  3. Laptops: HP, Asus
  4. Tablet: Asus
Deinorius schrieb:
und zweitens wurde Strix Halo eher als Proof-of-Concept entwickelt, weshalb die Verbreitung nicht so groß ist, die Verwendung für LLMs ist ein anderer Aspekt und die hohen Preise tun ihr Übriges.
Du kannst es dir gerne so schön reden, wie du möchtest, es ändert aber nichts an den Tatsachen, die ich aufgelistet habe. Es gibt in beide Richtungen (Effizienz oder Leistung) bessere Alternativen.

HOCLN2 schrieb:
nope, denn das macht den Sinn eines Laptop zu Nichte.
Junge, irgendwas verstehst du hier gerade vollkommen nicht.

HOCLN2 schrieb:
In einem Laptop möchte ich eine lange Akkulaufzeit haben und da gibt es bessere Alternativen, wenn ich lange Akkulaufzeit haben möchte.
Und das hat absolut, aber REIN absolut gar nichts mit der TDP zu tun!
Zumal eine lange Akkulaufzeit von mehr Faktoren abhängt (WLAN-Chip, Firmware, usw.), auch wenn der SoC/die APU die wichtigste Komponente ist.

HOCLN2 schrieb:
Du kannst nur 45W TDP bei Strix Halo einstellen.
Und weiter unten schreibst du von 60 und 55 W?

HOCLN2 schrieb:
Bei 45W TDP performt Strix Halo aber unterdurschnittlich.
Falsch und dazu gibt es von The Phawx entsprechende Tests. Wobei du dein "unterdurchschnittlich" besser definieren solltest. Denn wenn ein wichtiger Vergleich fehlt, dann, ob Strix Halo oder eine vergleichbare CPU/APU mit dGPU und jeweils vergleichbarer TDP schneller ist.
In dieser Frage ist der preisliche Aspekt irrelevant, wenn man über technische Vor-/Nachteile diskutiert.

HOCLN2 schrieb:
und wenn ich mehr Leistung brauche, dann nehme ich einen Laptop mit einer dGPU (RTX Mobile 5050/5060).
Niemand wird dir hier widersprechen, aber das war nicht das Thema.
Und wenn du das weiterhin nicht verstehst, muss ich dich für einen Troll halten und damit wäre ich raus.

crustenscharbap schrieb:
Eben. Deine Grafik zeigt ja, dass die 8060S um 38% schneller ist als die B390 vom Panther Lake. Die Speicherbandbreite ist aber um 67% schneller. Das meinte ich.
Die 8060S hat 256GB/sek und die B390 nur 153MB/sek.
Das stimmt, es wird aber trotzdem eine recht enge Kiste.

Eine RX 6400 (RDNA2) hat auch nur 128GBps und ist "nur" 25% langsamer. RDNA3 gibts halt keine GPU mit nur 64 Bit Interface.

crustenscharbap schrieb:
Hast du ein Link zu diesen Test. Ich finde spannend, da CB Panther Lake auf unterschiedlichen Watt-Stufen getestet hat.
klar, hier der: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-arc-b390-rtx-5060-laptop-gpu-test.96762/

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Ja AMD ruht sich gerade ein wenig aus.

Aber mal ehrlich. Hat AMD mit Desktop APUs in letzter Zeit nennenswert Geld verdient, bzw. hat sich es für AMD gelohnt?

Klar ist es schade, dass es noch kein RDNA4 in APU Form gibt. Würde ich auch toll finden.

Kann auch verstehen, dass APUs mit starken iGPUs schon sehr interessant sind für kleine Daddelkisten im Wohnzimmer und co.

Vom Preis her und von der Leistung war es doch aber immer lohnenswerter sich ein etwas größeres System mit dGPU zu bauen.

Glaube auch nicht, dass sich das mit einer potentiellen Intel APU mit neuen Xe Cores ändern würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich habe momentan bis der Neue Gaming-PC voll einsatzbereit ist, noch Freude mit meinem alten Gaming-Laptop aus 2017 ASUS ROG Strix FX753VE-GC218 auf Basis eines Intel Core i7-7700HQ 4/8 Threads und einer NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Mobile - 4GB GDDR5 bei der ich den VRAM auf 150Mhz übertaktet habe. Was interessant ist bei Epic Games gab es ja Isonzo WW1 kostenlose und da Ich voll auf so Weltkriegs-Shooter abfahre, habe ich mir das natürlich geholt. Weil BF1 fand ich dammals auch echt gut. Das lustige ist das die GTX 1050 Ti Mobile mitlerweile so schwach in vielen Games ist das Ich in 4K Max Settings max. 40FPS habe aber bei 720p auch max 40FPS habe. Sehr Interessant??!🤔🤔😵
Ergänzung ()

Der neue Gaming-PC übrigens Intel Core Ultra 5 245KF 6P + 8E und Sapphire Gaming AMD Radeon RX 7800XT - 16GB GDDR6 auf einem MSI Z890S-WiFi Mainboard mit 32GB Patriot VIPER 5600Mhz (2x16GB Patriot VIPER 5600Mhz).😎

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben