News Kommt die „Intel-Desktop-APU“?: Gerüchte über Nova Lake mit 12 Xe3p-Cores im Desktop

Hier mal als Anmerkung für alle die immer noch in der "Kleben Schleife hängen" Das ist jetzt wie viel Jahrzehnte her? Ich bestreite nicht die Aussage von damals.

Irgendwann ist dann auch mal gut. Das ist so wie unter jeder neuen GPU/CPU zu schreiben "but can it run crysis"
Die Welt dreht sich weiter.

Q4/Q1 2027 wird spannend werden für uns alle

Die wenigsten werden überhaupt noch im Besitz einer solchen CPU/Board Kombination sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, JustAnotherTux, Buchstabe_A und 3 andere
Kommt es nur mir so vor oder ist Intel in den letzten Wochen im "Dauer-Ankündigungs-modus"?
Ständig dieses "das soll noch kommen und das auch... und das darf man auch nicht vergessen..."
Wie wäre es mal ganz nüchtern mit Produkte rausbringen und fertig? Dagegen sind selbst Nvidia und AMD eher zurückhaltend, aber hey kann auch nur meine Wahrnehmung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
konkretor schrieb:
Die wenigsten werden überhaupt noch im Besitz einer solchen CPU/Board Kombination sein
Weil...?

BAR86 schrieb:
Intel hat eh den schnelleren RAM Support
ja und genau deswegen versteh ich nich warum die nicht schon früher etwas mit bissel mehr igpu leistung gebracht haben, durch die bessere ram geschwindigkeit kann die igpu da eigentlich mehr leisten wie auf den langsammer ram bei den amd apus...
da hätte man sich dann bei dell, hp und co nen pluspunkt machen können und die könnten dann systeme ohne ne 1030 anbieten weil die igpu änliche leistung bringt...vielleicht lässt sich da auch neuere und größere karten ersetzen...im laptop ne 5050m durch die igpu ersetzen wäre die ähnliche leistung bringt macht sich sicher auch nicht übel beim vermarkten der cpus an die hersteller...

SSD960 schrieb:
Ja da hatte Intel mächtig gelästert.
Manchmal kommt man sich hier vor als wäre man bei „talk talk talk“ und nicht in einem Technikforum … ob nun AMD, Intel oder Nvidia gute Produkte liefert ist der Masse völlig egal :rolleyes:

p-trettin schrieb:
Ich sag ja: AMD ruht sich auf seinen Lorbeeren aus und wenn die nicht aufpassen, bleibt von dem, was sie sich in den letzten Jahren hart erkämpft und verdient haben, nicht mehr viel übrig:
Eben, 10% Aufgüsse etc. - das kann eben jede dieser Firmen gut, sobald man nur ein paar Prozent vorne liegt … man hält den Abstand anstatt weiter auszubauen, erhöht die Preise etc. siehe 600€ 8-Kerner zu Release, siehe Threadripper, wo Intel überhaupt nicht mehr konkurrieren kann - 1.500€+ für einen 16-Kerner …
meckswell schrieb:
Lasst uns freuen, dass hoffentlich etwas vorangeht, wer jetzt was geklebt hat, is doch völlig egal. Am ersten Tag, wenn ich Kanzler bin, werde ich Fan-Kriege verbieten. Ihr werdet euch lieben, keine Kriege mehr. Hardware kann man auch feiern.
Immer wieder amüsant, wenn man die Umfrage zum Alter der Leute hier gesehen hat und dann diese Masse an Kindergarten unter jeder Intel/Nvidia/Apple/wenhabichvergessen etc. liest :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und konkretor
Lasst uns freuen, dass hoffentlich etwas vorangeht, wer jetzt was geklebt hat, is doch völlig egal. Am ersten Tag, wenn ich Kanzler bin, werde ich Fan-Kriege verbieten. Ihr werdet euch lieben, keine Kriege mehr. Hardware kann man auch feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Tungdil-Tom, konkretor und eine weitere Person
Araska schrieb:
Hast du auch verstanden was er geschrieben hat?Selbstverständlich werden die wenigsten noch eine CPU/Mainboard von damals verbaut haben …

Sollen sie mal liefern. Wenn man bei Geizhals mal schaut und Intel mit AMD vergleicht zahlt der Markt für E-Cores und LP-E-Cores momentan genau 0€. P-Cores sind die neuen "Echten Gigaherz" sagt der Markt.

Ich bitte darum, dann kann man richtige Kühlung draufpacken und sich selber einen Mini-PC bauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
EL-Xatrix schrieb:
wie war doch gleich die aussage von intel als amd chips zusammenkleben wollte?
SSD960 schrieb:
Ja da hatte Intel mächtig gelästert.
Autsch, da kennen aber welche den Ursprung nicht.

darth_mickrig schrieb:
Intel waren doch die Original-Kleber. Sowohl der Pentium D als auch Core 2 Quad sind zusammengeflanschte CPUs.
Aber wenigstens schlagt solche Leute ja jemand auf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Als APU hätte der Chip dann zwar mehr Spielraum bei Verlustleistung, aber die Speicherbandbreite wird ja eher geringer ausfallen als bei den verlöteten RAMs im Notebook (LPDDR5X-9600). Das ist ja oft der limitierende Faktor von iGPUs. In der Summe würde ich also nicht erwarten, dass die APU schneller wird als das was wir aktuell im Notebook sehen.

nein aber intel hat ja nix wie nen 8700G im angebot für den desktop...darum gings ja hier, ob da nicht sowas für desktop kommt...vermute aber auch wenn dann eher das sowas aufgelötet für notebook oder mini pcs kommt...und nicht als gesockelte version...die ryzen ai gibts ja auch nicht zum auf den am5 sockel zu schnallen...

konkretor schrieb:
Hier mal als Anmerkung für alle die immer noch in der "Kleben Schleife hängen" Das ist jetzt wie viel Jahrzehnte her? Ich bestreite nicht die Aussage von damals.
Ich korrigiere nur gerne falsche Behauptungen. Quasi Fake News.
Es wird ständig unter Intel News von denselben Leuten die Aussage getätigt, dass Intel mit der Stichelei auf die Nase gefallen ist.
Und ständig muss man diesen Menschen erklären, dass das ja nur die Retourkutsche von Intel war und eigentlich AMD sich hier zuerst lächerlich gemacht hat.
Aber auch wenn man es mit Quellen und Links belegt, dieselben Herren behaupten es in 3 Monaten wieder falsch
Ergänzung ()

drunkeNNN schrieb:
Sollen sie mal liefern. Wenn man bei Geizhals mal schaut und Intel mit AMD vergleicht zahlt der Markt für E-Cores und LP-E-Cores momentan genau 0€. P-Cores sind die neuen "Echten Gigaherz" sagt der Markt.
Tatsächlich sind E Codes eigentlich Flächenmäßig überlegen. Etwa den P cores und dem SMT
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Lasst uns freuen, dass hoffentlich etwas vorangeht, wer jetzt was geklebt hat, is doch völlig egal.
Mir geht's da nicht um Marken (ich benutze das was Grad gut ist, also im Moment einen 9890X3D), sondern um Fakten bzw Verdrehung dieser.
Fakten sollten die als Kanzler wichtig sein, außer du willst wie "Mr Fake News" regieren ;)
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
ja und genau deswegen versteh ich nich warum die nicht schon früher etwas mit bissel mehr igpu leistung gebracht haben, durch die bessere ram geschwindigkeit kann die igpu da eigentlich mehr leisten wie auf den langsammer ram bei den amd apus...
Ja stimmt.
Intels iGPUs waren ja vor 15 Jahren schon Mal richtig gut, dann würde die Entwicklung zusammengestrichen.
Jetzt mit Xe2/3 ist man auch wieder gut dabei, gerne kann man davon mehr bringen
EL-Xatrix schrieb:
da hätte man sich dann bei dell, hp und co nen pluspunkt machen können und die könnten dann systeme ohne ne 1030 anbieten weil die igpu änliche leistung bringt...vielleicht lässt sich da auch neuere und größere karten ersetzen...im laptop ne 5050m durch die igpu ersetzen wäre die ähnliche leistung bringt macht sich sicher auch nicht übel beim vermarkten der cpus an die hersteller...
Ja deshalb sind Panther Lakes trotz ihres hohen Preises Recht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
p-trettin schrieb:
Harte Zeiten als AMD-Fan.
Sind wir hier bei der Sportschau?
Ich würd sagen, wer "Fan" von einem Konzern ist hat ganz andere Probleme.
Anderseits ist e irgendwo ja auch konsequent. Sportclubs sind ebenfalls Konzerne geworden, da kann man das mit den Fanclubs auch gleich auf Andere übertragen.
Noch ist die Vorstellung von von firmeneigenen Hooligans und Massenschlägereien zwischen NVlern und AMDianern vorm MediaMarkt Satire. Noch...
p-trettin schrieb:
Intel hat die Chance, und sie ist von AMD hausgemacht.
Und TOOR! Intel versenkt das Ding und wird Chipmeister 2026! Was für eine bedeutungslose Shice!

Ja, wie beim Sport. Und nächstes Jahr dasselbe Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und peru3232
Schinken42 schrieb:
Sind wir hier bei der Sportschau?
Ich würd sagen, wer "Fan" von einem Konzern ist hat ganz andere Probleme.
Na ja irgendwo geb ich Dir recht. "Fan" ist vielleicht in diesem Sinne übertrieben. Aber irgendwie hat man schon so seine Vorlieben und "Markentreue" entwickelt, und ich hab seit den 90ern AMD Rechner mit Ausflügen zu Intel, wenn AMD nix hatte. Nvidia Grafik hatte ich nie. Die Bude war mir immer suspekt, schon von Anfang an, als "der andere" noch ATI war. AMD hatte immer das bessere Preis-Leistungsverhältnis und meiner Meinung nach immer die bodenständigere Lösung, das "vernünftigere" Konzept. Gerade die APUs haben mich sehr überzeugt. Man entwickelt seine Markentreue. Warum auch nicht? Das ist eines der Dinge, die ein Hersteller schaffen muss: Zufriedene Kunden, die wiederkommen. Und dann hat ein Hersteller eben einen gewissen Vertrauensvorsprung, den er aber auch verspielen kann. Ich sag halt Fan, weil ich kein Intel oder Nvidia-Guy bin, der AMD kritisiert, sondern ein AMD Guy. Fan ist vielleicht zu viel, nicht im "sportlichen Sinn". Mit dieser Art Fan-sein kann ich auch nix anfangen.

Crifty schrieb:
Kommt es nur mir so vor oder ist Intel in den letzten Wochen im "Dauer-Ankündigungs-modus"?
Ständig dieses "das soll noch kommen und das auch... und das darf man auch nicht vergessen..."
Wie wäre es mal ganz nüchtern mit Produkte rausbringen und fertig? Dagegen sind selbst Nvidia und AMD eher zurückhaltend,
Du verwechselt halt offizielle Ankündigungen mit Leaks, die ungewollt durchsickern.

Nichts von diesem Artikel und dem vorherigen ist offiziell. Es ist nur so, dass AMD zum Beispiel deutlich zurückhaltender ist, was Infos an Partner angeht. Intel hat halt die Mentalität, die Partner schon Monate vorher mit Infos zu allem möglichen zu versorgen.

Hat den Vorteil, das neue Intel Gens meist beim Erscheinen schon verhältnismäßig reif wirken, aber es gab halt in den Monaten zuvor schon unzählige Quellen, aus denen Infos durchgesickert sind. AMD hat da mehr Kontrolle, aber es führt auch zu holprigen Launches wie bei ZEN5 oder Mainboards, die X3D CPUs grillen, weil die Absprache zwischen AMD und Partnern nicht sooo gut ist.

Oha. Das wäre interessant. XE3 ist ja trotz deutlich geringerer RAM bandbreite fast so schnell wie die Radeon 8060S. Also Intel scheint da effizienter zu sein.

Sicherlich wird ein 7500MT/s RAM verlangt, wie bei den Panther Lakes.

Jedenfalls hat Intel da ne Lücke entdeckt. Wahrscheinlich der Konter zum 5700G 8700G. Dass Intel erst jetzt kommt liegt daran weils etwas dauert sowas zu entwickeln.

Jetzt noch mit 20XE Cores und für DDR6.

p-trettin schrieb:
Na ja irgendwo geb ich Dir recht. "Fan" ist vielleicht in diesem Sinne übertrieben. Aber irgendwie hat man schon so seine Vorlieben und "Markentreue" entwickelt,
Was halt Unsinn ist. Psychologisch verständlich, das Gehirn misst guten Erfahrungen hohen Wert bei, aber rational nicht begründbar.
p-trettin schrieb:
(...)Man entwickelt seine Markentreue. Warum auch nicht?
Weil man Produkte kauft, nicht Hersteller.
Alle haben sie sinnvolle Produkte und Nonsens im Portfolio, AMDs beschnittene 6500er sind genauso schrecklich wie NVs 6GB VRAM Boliden.
Gleichzeitig bieten beide auch ausbalancierte, sinnvolle Produkte an.
Ja, das P/L ist häufig bei AMD Karten im Vergleich zum direkten Konkurrenten (Produkt, nicht Hersteller) besser, aber häufig ist auch nicht immer, siehe R9 Nano oder die Strix-Halo APU.

Und so siehts bei allen Firmen aus. Es gibt kein Unternehmen von dem man blind alles kaufen kann, das nie ein fehlerhaftes, überteuertes, sinnloses oder fehldesigntes Produkt verkauft hat. Man muss halt konkrete Produkte vergleichen, alles andere ist irrational.

p-trettin schrieb:
Das ist eines der Dinge, die ein Hersteller schaffen muss: Zufriedene Kunden, die wiederkommen. Und dann hat ein Hersteller eben einen gewissen Vertrauensvorsprung, den er aber auch verspielen kann.
Wie gesagt, ich verstehe schon den psychologischen Effekt, warum sich das so anfühlt. Das ist es ja, was die PR erreichen will, eine Verbindung, das Gefühl von Vertrauen.
Aber Konzerne sind keine Personen und haben auch keine Persönlichkeit.
Es ist nicht rational Firmen zu vertrauen, einem Geflecht aus Menschen zu vertrauen die ständig wechseln und ihre Entscheidungen absolut unabhängig von meinen Interessen treffen.
Juristische Personen sind eben keine natürlichen Personen.

Aber, ich will das hier nicht ausarten lassen, also sagen wir, wir haben uns freundlich ausgetauscht und lassen den Thread wieder zum Thema zurückkommen 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
p-trettin schrieb:
AMD ruht sich auf seinen Lorbeeren
Seit Jahrzehnte kommt immer einer der seine Bauchgeschichten erzählt. Verständlich bei der Komplexität die man nicht überblickt, in Kindergeschichten zu verpacken.
Soll AMD Angst haben von den krassen 25% Panther die auf Geizhals gelistet sind? Und von den 104 auf Geizhals gelisteten Panther sind nur 15 mit einer starken iGPU gelistet und nur 3 verfügbar ab 2240€. Ja, der totale Untergang. Die Welt erzittert.
Während also AMD ihre Kapazitäten in Venice und Instinct steckt, ruht sich wohl nach deinem Bauchgefühl Intel aus, weil dort Intel abgehängt wird.

Zudem ist es weiterhin so, Geforce und Radeon spielen schon, während Arc auf Treiber wartet. Der schlechte Ruf ist leider weiterhin gegeben. Das wird noch einige Zeit dauern, bis sehr viele sich keine Gedanken machen, ob Spiel ? sofort funktional mit Arc sein wird.
Immer diese überzogenen Phantasien, dass ein 30% Marktteilnehmer auch gefälligst jedes Nischchen zu füttern haben.

crustenscharbap schrieb:
Oha. Das wäre interessant. XE3 ist ja trotz deutlich geringerer RAM bandbreite fast so schnell wie die Radeon 8060S. Also Intel scheint da effizienter zu sein.
Bitte was?

1776164977705.png

Panther Lake ist etwa doppelt so schnell wie die kleine Radeon 890m.
Das ist eine ganz andere iGPU als die 8060S. 8060S ist noch deutlich schneller als die B390.

Zurück
Oben