p-trettin schrieb:
Na ja irgendwo geb ich Dir recht. "Fan" ist vielleicht in diesem Sinne übertrieben. Aber irgendwie hat man schon so seine Vorlieben und "Markentreue" entwickelt,
Was halt Unsinn ist. Psychologisch verständlich, das Gehirn misst guten Erfahrungen hohen Wert bei, aber rational nicht begründbar.
p-trettin schrieb:
(...)Man entwickelt seine Markentreue. Warum auch nicht?
Weil man Produkte kauft, nicht Hersteller.
Alle haben sie sinnvolle Produkte und Nonsens im Portfolio, AMDs beschnittene 6500er sind genauso schrecklich wie NVs 6GB VRAM Boliden.
Gleichzeitig bieten beide auch ausbalancierte, sinnvolle Produkte an.
Ja, das P/L ist häufig bei AMD Karten im Vergleich zum direkten Konkurrenten (Produkt, nicht Hersteller) besser, aber häufig ist auch nicht immer, siehe R9 Nano oder die Strix-Halo APU.
Und so siehts bei allen Firmen aus. Es gibt kein Unternehmen von dem man blind alles kaufen kann, das nie ein fehlerhaftes, überteuertes, sinnloses oder fehldesigntes Produkt verkauft hat. Man muss halt konkrete Produkte vergleichen, alles andere ist irrational.
p-trettin schrieb:
Das ist eines der Dinge, die ein Hersteller schaffen muss: Zufriedene Kunden, die wiederkommen. Und dann hat ein Hersteller eben einen gewissen Vertrauensvorsprung, den er aber auch verspielen kann.
Wie gesagt, ich verstehe schon den psychologischen Effekt, warum sich das so anfühlt. Das ist es ja, was die PR erreichen will, eine Verbindung, das Gefühl von Vertrauen.
Aber Konzerne sind keine Personen und haben auch keine Persönlichkeit.
Es ist nicht rational Firmen zu vertrauen, einem Geflecht aus Menschen zu vertrauen die ständig wechseln und ihre Entscheidungen absolut unabhängig von meinen Interessen treffen.
Juristische Personen sind eben keine natürlichen Personen.
Aber, ich will das hier nicht ausarten lassen, also sagen wir, wir haben uns freundlich ausgetauscht und lassen den Thread wieder zum Thema zurückkommen 🙂.