Notiz APU-Gerüchte: Renoir für den Desktop in der Testphase

Shoryuken94
Es sei mir verziehen, ich wollte den i7 mit 8Cores und mit SMT wählen. Da habe ich mich wohl bei der gut strukturierten Nomenklatur vertan.

Und bitte ein Beispiel, wo deiner Ansicht nach, AMD sich nicht an seiner Vorlage hält. Denn in der Beschreibung wird nie von Cores, nm sondern von Performance gesprochen.

Das Problem liegt z.B. am Ryzen 3 2200G. Dieser hat nämlich keine Zen+ Kerne verbaut, sondern ganz normale Zen Kerne der ersten Generation.
Das stimmt nicht, Ryzen 2200G beinhaltet bereits "Features" von Zen+. Es wird nur in 14nm gefertigt, und selbst da ist es ein angepasster Prozess für low-power.

Shoryuken94 schrieb:
Intel hat das i9 Label 2017 für seine high Core Count CPUs eingeführt.
Intel hat eine neue Preisklasse eingeführt, denn hätte der 9900k als i7 deklariert, hätten sie schon mehr argumentieren müssen, wieso der gleich mal mehrere 100 Euro mehr als der 8700k kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und joshlukas
So ein Chip wird für den Großteil der Computernutzer mehr als ausreichend sein.

Das AMD Renoir billig verkauft, sieht man an den Notebookpreisen z.B. von Lenovo.

AMD will wohl endgültig einen Fuß in die Tür der großen OEM´s kriegen und nicht nur zweite Wahl sein.

Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, stehen die Chancen dafür gut.
Mit Fertig PC´s mit Renoir können die OEM´s sicher eine gute Marge machen.

Leistung und Verbrauch sind überragend, das gibt sehr schnelle, kühle, leise Kisten.

Schön langsam schließt AMD alle Lücken wo es noch empfehlenswerte Intel Produkte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
yoshi0597 schrieb:
Aus meiner Sicht sollte es wie folgt aussehen:
Ryzen 3 mit 4C/4T und 4C/8T als z.B. Ryzen 3 4200GE und 4300G
Ryzen 5 mit 6C/6T und 6C/12T als Ryzen 5 4500GE und 4600G
Ryzen 7 mit 8C/8T und 8C/16T als Ryzen 7 4700GE und 4800G
Die Varianten ohne SMT sollten aus meiner Sicht als GE Varianten erscheinen mit 35W TDP und die anderen als 45W TDP Variante.

Also ich könnte mir vorstellen, dass wir im Retail-Bereich keine 6- und 8-Kerner ohne SMT bekommen werden. Das OEM Portfolio mag wieder ganz anders aussehen.
Ich würde auf folgendes tippen:
Ryzen 3 4100G 4C/4T
Ryzen 3 4300G 4C/8T
Ryzen 5 4600G 6C/12T
Ryzen 7 4800G 8C/16T
Das wäre genug Auswahl.

Und alle mit 65W TDP. Die TDP ist ja konfigurierbar, und kann nach belieben auf 45W oder 35W gesenkt werden.
Nur für den OEM Markt wird es wie bei Ryzen 3000 wieder GE Modelle geben (da wird AMD dann die CPUs los, die bei 65W nicht hoch genug takten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
peru3232 schrieb:
ps. vielleicht kommt das aber auch erst mit Zen4, wo ohnehin dann ein neues IO gebraucht werden wird (DDR5)
Darauf würd ich eher tippen. Zen3 sieht mir eher danach aus, als ob man sich auf die Performance der einzelnen CCX+Cache stürzt. Zen4 dann mehr mit Fokus auf IO (wobei es auch da anzunehmenderweise in einem gewissen Rahmen Performance Verbesserungen geben wird)
 
es ist jedenfalls die spannendste CPU Zeit seit Einführung des A64... "alles ist möglich, aber nix is fix"
 
Zurück
Oben