News Kommt ein Athlon 64 3600+?

MountWalker schrieb:
Und mal so nebenbei gibt es von Corsair XMS auch DDR2-667-Module, hat schon jemals jemand DDR667-Module hergestellt?

Dran sind angeblich ne Menge Firmen, OCZ hat schon von DDR2 800 gesprochen. Nur die Relevanz der Module ist derzeit nun mal total für Ar***. Deshalb wird es wohl noch eine kleine Ewigkeit dauern.
 
Die neuesten Mutmaßungen kommen dabei von der Webseite "Xbit Labs". Diese haben bei einem Mainboard mit einem VIA K8T800 Pro Chipsatz der Firma Elitegroup einen Eintrag bezüglich der oben genanten CPU entdeckt. Jedoch ist der Prozessor dort mit einem 1MB L2 Cache spezifiziert. Dies wäre auch weiter kein Grund der einen stutzig machen würde, wenn AMD einen solch großen L2 Cache nicht für die Athlon XP CPUs reserviert hätte.

Sollten sich diese Spezifikationen bewahrheiten, geht man von einem Takt von 2,2 GHz aus. Zwar wäre diese Version dann genauso schnell getaktet wie der Athlon 64 3500+, hätte aber den größeren L2 Cache und würde sich so irgendwo zwischen 3500+ und 3700+ ansiedeln. Ob es wirklich überhaupt einen Athlon 64 3600+ geben wird und sich dieser auch lohnen würde, steht in den Sternen. Es bleibt auch nach der Entdeckung der Jungs von Xbit Labs alles beim Alten. Es sind nur Gerüchte über den 3600+ im Umlauf und mehr auch nicht.
 
Bluerock schrieb:
Deinen ersten Post hättest du mal verschieben sollen.

DDRII bringt mommentan keine Performancevorteile und ist dabei fast doppelt zu Teuer

Bei PCIe ist, dass fast das gleiche.

Egal ob Intel oder AMD User würde ich noch in DDR I und AGP investieren.

DDR2 ist zwar nicht viel schneller, aber das mit doppelt so teuer stimmt überhaupt nicht! 1 GB Corsair DDR2 - 533 kosten 380€, das ist etwas mehr als aktuelle High End DDR Speicher...
 
Nun, vielleicht hat man ja bei AMD das Prozessorrating der S. 754 3700+ CPU mit Clawhammer Kern nach unten korrigiert ;)

2,0 GHz, 1mb Cache = 3200+
2,2 GHz, 1mb Cache = 3400+
2,4 GHz, 1mb Cache = 3600+

(Nicht schlagen, ist nur ein Gag!!!)
 
Mag sein das DDR2 noch nicht so viel bringt aber es ist zumindestens gleich schnell wie DDR im moment und verbraucht dabei weniger Strom was heißt das es nicht so warm wird. Und der Aufpreis beträgt maximal 20% ich glaube wer sich einen 3600+ leisten kann der kann das auch noch weg stecken.

@Raberduck
Natürlich bringt PCIe was. Gigabyte lan kannst du mit PCI vergessen mit PCIe ist es kein Problem. Und für eine Zweite Grafikkarte bist du so auch schon mal bereit.

Ich sehe es nur nicht ein wenn neue Standarts da sind sie nicht direkt mit zukaufen. Und aus diesem Grund ist der neue 3600+ genau so unatraktiv im moment wie alle anderen 64Bit Cpu´s. Da bleibt wieder nur der weg zu Intel.
 
Naja du bekommst auch 1GB DDR500 Ram für 260 Euro das ist doch schon ein ganz schön großer Unterschied und ich glaube nicht das DDR2533 Ram viel schneller ist als DDR500 Ram.
 
Infineon
DIMM 512 MB
(DDR400, original) für PC PC3200 3-3-3 108.00 EUR

Corsair
DIMM 512 MB
(DDR500, KHX4000/512) für PC PC4000 3-4-4 194.00 EUR


Infineon
DIMM 512 MB
(DDR2-533) für PC PC2-4200 4-4-4 169.00 EUR


Noch Fragen?

Na gut ich sollte noch anmerken, dass der für DDR500 notwendige Kühler (Alu-Streifen) bei Corsair sicher den preis minimal nach oben drückt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2 schrieb:
@5 Shadow...

Was interessiert "unerfahrene User" eine größe des Chaches?
Absolut uninteressant.

Er lässt sich anhand der Zahl einordnen und das reicht.



Cache ist durch nichts ersätzbar... :)


Desto mehr Cache, desto besser! :)
 
Naja also Infineon und Corsair ist wohl nicht zu vergleichen was den Preis angeht. A-Data DDR 500 Ram bekommst du schon für 119,- für 512MB und dann ist der Unterschied schon ziemlich groß.
 
Scaryman schrieb:
*snip* @Raberduck
Natürlich bringt PCIe was. Gigabyte lan kannst du mit PCI vergessen mit PCIe ist es kein Problem. Und für eine Zweite Grafikkarte bist du so auch schon mal bereit. *snap*
Kannst du uns das ein wenig näher bringen!? Wieso benötigt man dazu PCIe?

Schon beim VIA K8T800 Pro oder dem i875p (CSA) ist Gigabit LAN nicht mehr über den PCI-BUS angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh, das wäre was fürmich :D
 
Vielleicht bringt AMD ja dann für die kleinen A64 für Sockel939 auch wieder 1024KB L2 Cache.:D Die sind dann bestimmt gut zum übertakten. :D
 
was neues zum 3600er ?
 
Zurück
Oben