News Kommt endlich ein Catalyst für Notebooks?

Einzusätzliches Problem mit gemoddeten Cata's ist doch für Notebooks mit 16:10-Displays das nur 4:3-Auflösungen eingestellt werden könne. Abhilfe schafft hier nur PowerStrip oder die Omegatreiber. Wie das dann mit den offiziellen Ati-Treibern sein wird, muß sich herst noch herausstellen.
 
wird auch endlich mal zeit das ati das macht. ist ja schon seit jahren überfällig. und wäre für die entwickler der treiber auch kein ding, da die sachen einzutragen.
konnte ati eh nicht verstehen. sieht aber leider so aus als würden bei ati in der treiber-abteilung nur idioten arbeiten. denn einen treiber mit unterstützung für mobile karten zu machen wäre ne sache von wenigen minuten. aber trotz der einsicht scheint der 5.5 das auch nicht drin zu haben.
genauso wie die linuxtreiber die sich kaum installieren lassen.
 
Nur leider sehe ich keine Unterstützung der X600 Mobility. Auch der Linuxtreiber funktioniert nicht (SuSE 9.2 und 9.3 getestet): ich bekomme immer einen schwarzen Bildschirm mit den ATI-Treibern.

Wahrscheinlich gucken Besitzer eines Notebooks mit der X600 in die Röhre. So kann man auch Kunden verlieren...

Unter Windows kann man ja gottseidank auf die Omegas zurückgreifen, die funktionieren bei mir einwandfrei.
 
ATI selber bringt keine Treiber für die Notebooks. Wer ein Notebook besitzt muss entweder die Omega-Treiber verwenden, oder darf warten, dass der Notebookhersteller neue Treiber herausbringt. Und wenn er es tut, dann sind diese veraltet. Ich habe auch ein Notebook. Und ich habe den Catalysttreiber 5.6 drauf. Originaler ATI-Treiber. Aber damit das funktioniert, muss man etwas nachhelfen. Mit Hilfe des Dhmodtool2.2 funktioniert es. Hier die Anleitung:
Geht so vor, wie wenn ihr einen neuen Grafiktreiber installieren wollt.
Der neue Treiber wird dann nach einiger Zeit die Installation verweigern. Nun kommt das Tool zum Einsatz. Oeffnet das Tool, wählt dort eure Grafikkarte aus und gebt das Verzeichnis an, wo ihr den Treiber installiert habt (vor INstallationsabbruch wurde ja der Treiber in dieses Verzeichnis entpackt). Dann klickt auf Start Mod. Es erscheinen nacheinander ein paar Fenster die ihr alle bestätigen sollt. Dann startet die Treiberinstallation und sollte reibungslos funktionieren. Falls der Windows-Logotest erscheinen sollte, dann sagt, ihr möchtet den Treiber doch installieren. Dann beginnt er mit der Treiberinstallation und ihr habt den aktuellsten originalen ATI-Treiber auf eurem Notebook.
Ich habe jetzt den Link dazu gemacht, da diese Version aktueller ist als die angehängte und diese veraltete gelöscht. http://www.driverheaven.net/modtool/
zu erwähnen ist noch, dass die x1800 nicht unterstützt wird.

speedyjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
auf deine frage: keine ahnung ob ein catalyst für notebooks kommt, wohl eher nicht.


ansonsten: nimm den Omega!

habe ich auf meinem laptop und auch desktop. läuft klasse, ist schneller, guter support..
kompatibel mit CCC und Ati-Tool etc...

also bis auf den zusätzlichen download spricht meiner meinung nach nix dagegen.
(zusätzl. kommt der omega mit einer deinstall routine die erstmal alle grafik-treiber sauber entfernt)
 
Ich verwende auch das dhmod tool und bin sehr zufrieden, denn man kann keinen alten catalyst mit version 4.9 oder so mit den neuen 5.7 vergeleichen, da diese um einiges schneller sind und für aktuelle spiele unbedingt installiert werden sollten

also dhmod tool 2.2
 
Hi,

hab mir vor einem Jahr ein ASUS 2500D Notebook mit ner Radeon Mobility 9600 gekauft und bin auch vom Support zwecks der Treiber enttäuscht.

Deswegen hab ich mir ab der 5.1 Version alle Treiber sowohl von DNA als auch von ATI selbst, zum modden, runtergezogen. Mein Problem ist aber bei sämtlichen Treibern, dass zunächst alles wunderbar funzt mit guten Leistungswerten beim 3DMark und soweiter und dann aber nach 1-3 Neustarts es immer auftritt, dass ich keine Videos mehr anschauen kann. Wenn ich irgendein Format anklicke öffnet sich der Player (egal welcher), der Saund läuft aber das Bild hängt. Und wenn ich dann vorspule oder denn Player beenden will hängt das ganze System, sodass nichtmal der TaskManager reagiert.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Fehler und kann mir helfen?

Danke,
Oli
 
Zurück
Oben