News Kommt Nvidias Hybrid-SLI-Chip für Intel in Kürze?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Zweifellos eines der interessantesten Features der Nvidia-Mainboards hört auf den Namen Hybrid-SLI. Mit Hybrid-SLI , beziehungsweise Hybrid Power, ist es auf einer entsprechenden Desktop-Grafikkarte möglich, diese unter Windows vollständig zu deaktivieren und stattdessen die integrierte Grafikeinheit rendern zu lassen.

Zur News: Kommt Nvidias Hybrid-SLI-Chip für Intel in Kürze?
 
hoffentlich:)

funktioniert das schon wo man z.b ne 9800GT mit dem onboard chip verbinden kann?? also windows -> onboard, 3D -> 9800GT, die beiden unter hybrid-sli laufen zulassen?? ich weiß nur das dass mit ner 8300 onboard und einer 8500GT geht
 
Gibt es eigentlich Testberichte, die den verminderten Stromverbrauch mit dem eingesparten Geld und der vermeindlichen Mehrinvestition verrechnen? Finde das Konzept nämlich ziemlich interessant, da ich eigentlich nicht auf eine leistungsstarke Grafikkarte verzichten möchte, aber 70 - 80% der Zeit am PC nicht spiele.
 
Ich versteh immernoch nicht warum sie nicht einfach einen onboard Chip mit aufs PCB löten, da sind soviele Chips drauf da fällt der doch nicht ins Gewicht.

Und dann bräuchte man nicht spezelle Graka + spezelles Mainboard, sondern das ganze könnte "intern" auf der Grafikkarte geregelt werden, und erreicht somit viel mehr Kunden.

Naja sie wollen wohl ein Kaufsargument für ihre Mainboards schaffen .... irgendwie verständlich, aber ob er dann noch stromspard wenn man anstatt eines p45 ein 790i (oder ähnliches) drin hat ?...
 
auf jeden fall der richtige weg !!

es kann einfach nicht sein das moderne grafikkarten/systeme so übertrieben verschwenderisch beim verbrauch im idle sind.

ich habe zwar keine ahnung, aber der gesunde menschenverstand sagt mir das es möglich sein sollte gewisse (große) teile der karte während des 2d-betriebs abzuschalten bzw. einzuschläfern

nun, wo die grafikkarten leistungsaufnahmen von 150Watt+ haben sollte man sich darüber ernsthaft gedanken machen ... 1998 war das kein thema, heute schon !!
 
@KrOnos
Das hat wohl etwas mit höherem Aufwand zu tun! ;)
 
Hoffentilch gibts dann auch ein Test, der zeigt, ob es funktioniert. Nicht das wieder das halbe Forum sich fragt ob es den nu funtkioniert wie beworben, oder nicht.

@|BauM|
Die Mainboard mit Hybrid-SLI sind kaum teurer als die ohne Hybrid-SLI. Teur sind nur die Mainboard mit 3 PCIe-Schienen
 
@Lord Quas

Ja klar, du machst dir so viele Gedanken über den Stromverbrauch - deswegen haste ja auch ne 3870x2 - die man längst tauschen könnte - um im idle zu sparen... (von Last nicht zu sprechen, da ist die ja Jenseits von Gut und Böse bezogen auf die Leistung)

Sprücheklopfer!

MfG
 
ich verstehe nicht warum leute sich so krass über die idle aufnahme ärgern. ich meine klar der strompreis steigt, nicht aber wenn man bedenkt was (ich greife das beispiel von oben auf) 1998 an leistung geboten wurde und man das ins verhältnis zum stronverbrauch setzt, dann sind das welten. der kern meiner aussage: die chips werden immer schneller und sparsammer, da sollte man sich doch freuen.

und wenn alle sparen passiert das selbe wie jetzt in berlin, da werden die wasserkosten jetzt steigen, weil die leute weniger wasser verbrauchen (also sparen) und die "frimen" nicht auf ihr geld verzichten wollen.
genau das selbe passiert mit strom!! das will nur keiner wahr haben das er von energiekonzernen und co verarscht und ausgenohmen wird, reakton darauf ist sparen was wieder zufolge hat das die preise steigen und so weiter...

was ich damit meine: wenn nicht ein gravirendes umdenken passiert und endlich neue energiequellen entwickelt werden dann bleibt alles bei status quo. kleiner mann bleibt klein und darf alles zahlen und die reichen scheren dich ein dreck (sehe finanzkriese in USA, wo sich alle die taschen an den börsen volgestopft haben und nun der arme kleine man die zeche prellen darf, mal wieder!)
p.s. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten:-)

p.p.s ich sollte in die politik
 
Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
@Lord Quas

Ja klar, du machst dir so viele Gedanken über den Stromverbrauch - deswegen haste ja auch ne 3870x2 - die man längst tauschen könnte - um im idle zu sparen... (von Last nicht zu sprechen, da ist die ja Jenseits von Gut und Böse bezogen auf die Leistung)

Sprücheklopfer!

MfG
ich glaube ihm geht es um das Problem generell und nicht um seinen Stromzähler zu Hause.

Allerdings verstehe ich auch nicht warum die Graka Hersteller das Problem nicht selber lösen (können).

michafol schrieb:
ich verstehe nicht warum leute sich so krass über die idle aufnahme ärgern. ich meine klar der strompreis steigt, nicht aber wenn man bedenkt was (ich greife das beispiel von oben auf) 1998 an leistung geboten wurde und man das ins verhältnis zum stronverbrauch setzt, dann sind das welten. der kern meiner aussage: die chips werden immer schneller und sparsammer, da sollte man sich doch freuen.

p.p.s ich sollte in die politik

klar ich zocke auch 90% meiner Zeit am Pc (Ironie nee)

1998 konnte man mit einem 100W Pc zu der Zeit ein Top modernes Spiel zocken ;)

P.P.S. nein lieber am Stammtisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ich das verstanden habe, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, 2 Bildschirme über DVI mit der integrierten Grafikeinheit zu verwenden?
 
Kommt das nicht ein _wenig_ zuspät ? ;)
Ende dieses Jahr, also im gleichen Monat oder 1 Monat später kommen schon die Nehalem-Prozessoren, womit das ganze wieder uninteressant wird.

Schön wäre es, wenn auf den neuen Boards für den Nehalem diese Funktionen unterstützt würden.

@michafol:
michafol schrieb:
p.p.s ich sollte in die politik
Lieber nicht, erst einmal in die Schule um Satzbau und Rechtschreibung zu lernen ;)
Weißt du wieso die Wasserpreise steigen ? Weil es GRUNDKOSTEN, wie z.B. Kanalsanierung, Unterhaltung der Anlagen (Pumpen, Wasserwerke), Kanalerweiterung usw. gibt, die jährlich völlig unabhängig von dem Verbrauch anfallen.
Diese Grundkosten werden über den Preis des Wassers hereingeholt. Nun sagen wir einmal, die Grundkosten betragen 100€, eine Person verbraucht 100 Liter. Damit sind die Kosten mit 1€/Liter gedeckt. Wenn diese Person nun aber spart, während die Grundkosten aber ja immer gleich bleiben (der Kanal muss trotzdem erneuert werden, egal wieviel da durchfließt), muss der Preis/Liter steigen, damit die Grundkosten gedeckt bleiben. Sollte eigentlich jedem klar sein.
Gleiches beim Strom, die Unterhaltung des gesamten Stromnetzes muss auch gedeckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
ich glaube ihm geht es um das Problem generell und nicht um seinen Stromzähler zu Hause.

Allerdings verstehe ich auch nicht warum die Graka Hersteller das Problem nicht selber lösen (können).



klar ich zocke auch 90% meiner Zeit am Pc (Ironie nee)

1998 konnte man mit einem 100W Pc zu der Zeit ein Top modernes Spiel zocken ;)

P.P.S. nein lieber am Stammtisch

1.wozu hat man dann solch eine HIGH-END Karte im PC, wenn man nur 10% zocken sollte, das wäre dann sinnlose Geldverschwendung hoch 2.
2. zu 1998 geht es mir um die leistung im verhältnis zu stromverbrauch, denn ca. 1970 konnte man auch eine super schnelle berechung machen, wo man früher 1jahr brauchte und heute 1minute, was z.B. datenverarbeitungemengen angeht. Also für dich nochmal, in summe spart man strom, das nicht ein ganzer block (block ist wörtlich gemient) geheitz wird sonder nur noch ein raum und das nicht 1jahr lang sonder 1minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
michafol schrieb:
1.wozu hat man dann solch eine HIGH-END Karte im PC, wenn man nur 10% zocken sollte, das wäre dann sinnlose Geldverschwendung hoch 2.
2. zu 1998 geht es mir um die leistung im verhältnis zu stromverbrauch, denn ca. 1970 konnte man auch eine super schnelle berechung machen, wo man früher 1jahr brauchte und heute 1minute, was z.B. datenverarbeitungemengen angeht. Also für dich nochmal, in summe spart man strom, das nicht ein ganzer block (block ist wörtlich gemient) geheitz wird sonder nur noch ein raum und das nicht 1jahr lang sonder 1minute.

1. Warum sollte ich mir für das normale arbeiten einen eigenen Pc kaufen?

2. Wenn du über Spezialanwendungen "an denen man 1 Jahr rumrechnen muss" schreibst, musst du das schon dazu schreiben. Aber da das wohl zu den Ausnahmen gehört und kaum x86 Prozessoren dafür verwendet werden, kannst du heutige Anwendungen nicht einfach in die Zeit von damals transportieren, sondern nur damalige Software als Referenz nehmen.

So wurde z.B. 1998 an computeranimierte Filmen nicht länger gerendert als heute, eben weil die Qualität schlechter war.
 
Warum sich Hybrid-SLI für Intel-Chipsätze so lange verzögert hat, ist uns nicht bekannt.
Ja nee, ist klar. Seit wann werkelt bei Intel onboard nVidia-Grafik? Das ist, als ob man versuchen wollte, eine nVidia-Grafikkarte mit einer AMD-Grafikkarte im SLI oder Crossfire zusammen wirken zu lassen. Das geht einfach nicht, ohne dass sich die beiden Grafikkarten verstehen.
 
Wie Gruml schon bemerkt hat, gibt es laut Fudzilla eben kein Hybrid-Power, womit der Artikel mehrheitlich überflüssig ist.

PS.: Ein Grund mehr für die 45nm-Phenoms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Frage kommt das hybrid sli teil noch oder net und falls ja für Sockel 775?

Hatte schon mal überlegt mir ein Atom Mainboard zu holen und eben nur alten spiele mit der onboard Grafikkarte zu spielen wie la Homeworld ectera da spart mann bestimmt ne menge watt zahlen ;P glaube sogar mann bleibt sogar unter 100 watt verbrauch
 
Trimx du bleibst zwar wohl unter 100 Watt, aber die 100 € Invenstition(oder 60 € nur mainboard, wenn du hdd und netzteil usw noch hast) bekommst nicht so schnell mit dem gesparten Strom rein.

Also rein finanziell nicht besonders lohnend, außer du willst dir sowie so einen Homeserevr oder so kaufen, aber damit wirste auch keinen Stromsparen wenn er dann wirklich als Server 24/7 läuft

Warum sich Hybrid-SLI für Intel-Chipsätze so lange verzögert hat, ist uns nicht bekannt.
das ist unglücklich formuliert würde ich sagen, es handelt sich doch um einen Nvidia Chipsatz für Intel CPUs
oder denk ich unglücklich ?
 
Zurück
Oben