News Kommt Nvidias Tegra 4 zur CES 2013 im Januar?

Die Codenamen sind Comic-figuren nachempfunden. So bezieht sich das "Wayne" auf den richtigen Namen von Batman, nämlich Bruce Wayne. Der Vorgänger (Tegra 3) hieß z.B. noch Kal-El, was Supermans richtiger Name ist ;)
 
Meine Portion Wissen hab ich für heute erhalten :D Stellt sich nur die Frage: Wieso macht man sowas? :D Codenamen von Comicfiguren..
 
Weiß jemand, ob Nvidia Gewinn mit den Tegras einfährt oder ob das immer noch ein Zuschussgeschäft ist?
 
wenigstens ein was gutes hat es schon mal, nvidia verbaut nicht 6 oder 8 kerne in den tegra 4 ;)
 
Nun da im Tegra4 schon die neuen ARM Cortex-A15 MPCore Kerne werkeln darf man annehmen dass die Leistung massiv steigt. Hinzu kommt mehr Arbeitsspeicher mit schnellerer Anbindung das dürfte einiges ausmachen.
 
Plumpsklo schrieb:
Wieso macht man sowas? Codenamen von Comicfiguren..

Wahrscheinlich machen sich da die Entwickler nen Spaß draus. Google nennt seine Android Versionen doch auch nach Süßigkeiten.
 
Da bin ich mal gespannt, was da für Phones kommen werden ;-)
Mein LG Optimus Speed mit Tegra 2 hat sich dann auch seine Rente verdient (lol nach gerade mal 2 Jahren xD)
 
Blaexe schrieb:
Tolle Aussage. Vom S4 gibts zig verschiedene Ausbaustufen.

Ja, aber Fudzilla hat wahrscheinlich trotzdem Recht.

S4 -> schneller als A9, aber noch keine A15 Architektur, Leistung mit dem Apple A6 vergleichbar

Exynos5/Tegra 4 -> A15 Architektur, bei gleicher Kernanzahl wahrscheinlich 30-40% schneller als S4/A6 und mehr als doppelt so schnell wie A9 Architekturen

grüße TheShaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht Rumore, dass mit dem Tegra 4 die erste Unified Shader Architektur auf Kepplerbasis eingeführt werden sollte?
Wäre cool...auch wenn ich mich frage, wie das klappen soll^^
 
TheShaft schrieb:
Ja, aber Fudzilla hat wahrscheinlich trotzdem Recht.

S4 -> schneller als A9, aber noch keine A15 Architektur, Leistung mit dem Apple A6 vergleichbar

Exynos5/Tegra 4 -> A15 Architektur, bei gleicher Kernanzahl wahrscheinlich 30-40% schneller als S4/A6 und mehr als doppelt so schnell wie A9 Architekturen

grüße TheShaft

30-40% schneller bei gleicher Kernzahl und (!) gleichem Stromverbrauch? Keine Frage, A15-Kerne werden wesentlich leistungsfähiger sein als A9er, aber dabei auch vermutlich mehr Strom fressen. Ich bin wirklich auf die ersten Tests damit gespannt.
 
TheShaft schrieb:
Ja, aber Fudzilla hat wahrscheinlich trotzdem Recht.

S4 -> schneller als A9, aber noch keine A15 Architektur, Leistung mit dem Apple A6 vergleichbar

Exynos5/Tegra 4 -> A15 Architektur, bei gleicher Kernanzahl wahrscheinlich 30-40% schneller als S4/A6 und mehr als doppelt so schnell wie A9 Architekturen

grüße TheShaft

Darum gings mir doch gar nicht. Die Aussage wie sie da steht, ist halt einfach nichtssagend. Die Leistungen von S4 Play und S4 Prime dürften leicht unterschiedlich ausfallen.
 
@ salamanca :
Du darfst nicht vergessen das die jetzigen A9-quads noch in 32nm oder gar 40nm hergestellt werden. Bei einer verbesserten Architektur in Verbindung mit einem shrink ist das wohl nicht unmöglich 30-40 % über dem S4 Pro zu landen
 
Der S4 wird abgesehen vom Play in 28nm produziert. Und ist auch kein A9 - aber auch kein wirklicher A15.
 
creepee schrieb:
Man soll ja nicht jeden Mist glauben, aber ich glaub, der Tegra 3 war schon bei dessen Markteinführung nur durchschnittlich schnell. Vielleicht kann der 4er ja mehr.

http://android.pandaapp.com/news/03092012/022330949.shtml

Da ging es alleine um die GPU und jeder weiß, daß die Tegra-GPUs bisher nur in Nvidia-Hochglanzbroschüren toll sind.

Der Cortex-A15 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller als ein Krait oder ein Swift bei gleichem Takt. Mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit wird er auch mehr Strom brauchen.

Bleibt die Implementierung. Nvidia hat bisher (T1 - T3) eher eine Sparbrötchen-Implementierung gehabt, insbesondere beim Speicherinterface. Beim A6 hat Apple das bisher schnellste Speicherinterface bei einem ARM SoC realisiert, das vom A6X kennt man noch nicht. Wir werden sehen, was Nvidia zustande bringt.

Natürlich wird der T4 den A6 und S4 in der Quadcore-Ausführung in CPU-Lowleveltests locker schlagen. Und wie bisher wird das ohne Aussagekraft über das tägliche Verhalten in der Realität sein.

Ganz sicher wird der T4 aber wieder ganz-viel-mal-schneller als der T3 sein nach der besonderen Nvidia-Rechenmethode zwei Äpfel plus drei Birnen ergibt fünfmal Kompott :D
 
Laut Fudzilla soll der Tegra 4 deutlich schneller als der Qualcomm Snapdragon S4 arbeiten

Wäre auch ein Armutszeugnis, wenn nicht. Er sollte auf jeden Fall schneller sein, als ALLE aktuell erhältlichen. Sonst können sie sich die Veröffentlichung auch schenken.

Vermutlich wird der S5 dann auch wieder schneller sein als der Tegra 4 und der Tegra 5 schneller als der S5 etc. pp.
 
Zurück
Oben