Kompabilität Graka GTX 1080 Ti mit Monitor von Acer KG271A (FreeSync)

Rotz

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie o. g. liegt bei mir ein Problem mit dem neuen PC/Monitor vor. Habe ihn gestern Abend eingerichtet und Spiele darauf installiert. Nachdem ich eines dieser Spiele ausprobieren wollte, musste ich feststellen, dass Grafikfehler/Tearing in extremer Form auftreten, der Monitor fiel sogar mehrere Male kurz aus (nur während des Spielens).
Leider habe ich beim Kauf des Monitors nicht darauf geachtet, dass FreeSync nicht mit Nvidia Grakas kompatibel ist.
Könnten dadurch solche Fehler auftreten? Liegt es evtl. auch an dem Verhältnis FPS/Hz vom Monitor?

Danke im Voraus!!
 
Na, Tearing wirst Du nicht weg bekommen. nVidia beherrscht eben kein FreeSync. Oder besser, nur mit den altbackenden Hilfen. FPS auf die Hz des Monitors locken.

Was das ausgehen angeht, das liegt idR am (zu langem oder minderwertigen) Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotz
Nein sollte eigentlich keine Probleme machen, hat der Monitor eine Overdrive Funktion? Wenn ja stell diese mal auf Standard.
Was auch sein kann weil du meintest der Monitor ist ausgegangen das entweder der Monitor defekt oder vllt ein falsches Kabel verbaut hast (DP oder HDMI?) bzw. dieses nicht 100% in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotz
Freesync wird von Nvidia nicht unterstützt, die einzige konsequenz daraus ist aber dass man das feature nicht nutzen kann.

was für "grafikfehler"?

wenn das geld für ne 1080ti da ist sollte es auch für nen bildschirm mit G-Sync reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotz
@Deathangel008: Wird das Problem evtl. behoben, wenn ich Freesync ausschalte?
Grafikfehler: Z. B. Sind normal blaue Bereiche im Spiel rot; bei Bewegungen wirken die Kanten unscharf (werden 3 x dargstellt in unterschiedlichen Farben).
@groudon141 & @BlubbsDE: Habe ein Displayport Kabel angeschlossen, das bei dem Monitor mitgeliefert wurde.
Danke für die Rückmeldungen.
 
Beispiele für die Grafikfehler
 

Anhänge

  • 1FFDBFB4-A539-4CE3-9EE8-790CC62F4DC4.jpeg
    1FFDBFB4-A539-4CE3-9EE8-790CC62F4DC4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 252
  • 8948AFFE-8F62-4484-93EF-84BDBF2BA0EA.jpeg
    8948AFFE-8F62-4484-93EF-84BDBF2BA0EA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 276
Das sieht wie 3D Darstellung auf einem nicht 3D Monitor aus .... irgendwas dahingehend vllt im treiber oder so aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotz
Jep, muss eigentlich die 3D Darstellung sein. Diablo 3 hatte das Problem jedes mal bei mir wenn ich auf meinem 3D TV Spiele wie Tomb Raider in 3D gespielt habe und dann wieder auf den PC Monitor gegangen bin.. Diablo 3 hat sich dann immer in 3D gestartet, keine Ahnung warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotz
@#.kFk: 3D Vision ist auf meinem PC installiert, evtl. gibt es da einen Zusammenhang? Werde nachher auf alle Fälle mal in den Nvidia Inspector reinschauen, um die 3D Einstellungen zu verwalten.
Danke für die Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben