Kompakt mit den neuen größeren Sensoren?

Jop. 80€ sind im Fotobereich nichts. ;)
 
Welch qualifizierte Aussage... :rolleyes:

Naja, da man mit Euros bei Dir wohl nicht argumentieren kann, hilft es evtl. in Prozent (%)!?

Demnach wäre die P300 ca. 23% günstiger, was fast 1/4 entspricht. Das sollte man mMn bei seinen Aussagen berücksichtigen -> P/L!
 
Immerhin kann die P300 Full-HD-Video, im Gegensatz zur S95, die ca. 60 Euro teurer ist. Man siehe auch hier erneut: kommt drauf an, ob man die Video-Funktionen so nutzen möchte und ob die potentiell bessere BQ der S95 einem wichtig ist ...
 
Die Samsung EX scheint auch ein heißer Favorit zu sein.

Nun muss ich mal sehen welche es nun wird: die Pana LX3, Samsung EX oder doch "nur" die Fuji F200EXR.
 
Die DSLR Eos 1000D ist ja eine Einsteiger-DSLR.

Wie sieht das in Bezug auf die KompaktenCams LX3 / LX5 bzw Sonxy NEX's aus? Kommen die in etwa an die 1000D ran oder ist die eos immer klar überlegen bzw sind die Kompakten durch den doch relativ großen Sensor gar überlegen?

Könnte die eos 1000d (neuwertig) mit 18-55 IS Objektiv für 288€ bekommen - Schnapperpreis?
 
Die LX3/5 sind Kompaktkameras, deren Sensor ist bedeutend kleiner als der einer DSLR. Zum Teil kann dies durch das lichtstarke Objektiv kompensiert werden. Die 1000D (wie jede andere DSLR) ist diesen Kompakten in Sachen Bldqualität überlegen. Die Sony Nex ist eine Evil. Diese haben die gleiche Sensorgröße wie die DSLRs. Sie sind quasi identisch in Sachen Bildqualität.
 
Hast Du Dir mal mittlerweile klargemacht (so wie es auf den letzten Seite mehrere Leute angesprochen haben), wie die Größenunterschiede der Sensoren faktisch ausfallen?

Sony NEX -> APS-C-Sensor (ca. 23mm x 15mm)-> recht große Objektive, kleiner Body dank fehlendem optischem Sucher und Spiegelsystem
Canon 1000D -> APS-C Sensor (ca. 22mm x 14mm) -> recht große bis große Objektive, Spiegelreflextechnik, daher relativ großer Body

LX3/5 -> kleiner CCD-Sensor 1/1,6'' -> Visueller Unterschied zu den größeren Sensoren:

sensogroesse_s.jpg


Quelle

Wie auf der letzten Seite deutlich gemacht wurde, können die kleinen Kompakten (auch wenn sie teuer sind) nicht mit den Großsensoren der Spiegelreflex oder der Systemkameras von Sony und Olympus mithalten, unmöglich. Allerdings sind das aber auch komplett unterschiedliche Segmente. Du musst Dir klar werden, wofür Du eine Kamera brauchst. Eine DSLR macht schöne Bilder, auch im Dunkeln und ohne Blitz, aber willst Du sie auch herumtragen, inkl. weiterer Objektive?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte mich mit den Sensorgrößen bereits beschäftigt, jedoch fehlte mir solch eine Grafik die mir die ganze Thematik nochmal genauer vermittelt. DANKE dafür!

Mit dem mitschleppen von Cams bin ich noch etwas uneins. Einerseits möchte ich was handliches, andererseits sehe ich es auch nicht wirklich ein, für das Geld einer 1000d mir eine Pana LX3 zuzulegen.

Zu den Objektiven: so weit ich informiert bin ist das "IS" ein bildstabilisiertes Objektiv oder?

...ich weis nich ob man so sagen kann aber ich wollte eigentlich nur dieses 18-55 Objektiv der eon 1000d verwenden. In ferner Zukunft sicherlich auch mal ein anderes ?!

oder was genau ist der spezielle einsatszweck des 18-55 er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Genau, IS steht für Image Stabilization, also Bildstabilisator.

Das 18-55 ist überhaupt nicht speziell, es ist nur eine Linse die gerne mit der Kamera mitverkauft wird. Zum Anfangen und üben durchwegs ausreichend, später willst du dann mehr.
 
ah okay danke

ayin schrieb:
Zum Anfangen und üben durchwegs ausreichend, später willst du dann mehr.

inwifern mehr? wo liegt beim 18-55er die 'begrenzung' sicherlich beim zoom aber wo noch? ich muss zugeben habe nie Cams gehabt mit solchen Wechselobjektiven
 
Mehr Brennweite
Mehr Lichtstärke
Mehr Geschwindigkeit
Mehr Haptik
Mehr Weitwinkel
Mehr Schärfe
Mehr ....

Achja all dazu brauchst du Mehr Geld. :D
 
hehe okok ^^
 
Das Kit Objektiv Canon 18- 55 3.5 - 5.6 IS wurde damals zusammen mit der 450D eingeführt. Später kam dann die 1000D auf dem Markt und zuerst auch mit dem Kit Objektiv IS verkauft.
Der Preisunterschied war zwischen 450D und 1000D nicht also groß.
Im Januar 2010 hatte Canon die Preise leicht erhöht und ein neues Kit Objektiv 18- 55 3.5- 5.6 DC (ohne IS) für die 1000D eingeführt.
Die Ausstattung/ Technik ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Dazu muss man auch wissen, das die 1000D aus der 3stelligen 400D und 450D entstand. + die Geschwindigkeit der Reihenbilder in RAW stark gedrosselt !
RAW: bis zu 1,5 B/s (sogar schlechter als die uralte 350D)
 
Spreejunge schrieb:
Die Ausstattung/ Technik ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Wenn ich so div.Datenblätter vergleiche schlägt sich das hauptsächlich auf der Serienbild- sowie auf die Videofunktion zu. Noch zu verkraften will ich mal meinen.
 
ich möchte nochmal auf die 1000d zurückkommen:

benötigt man denn bei dem 18-55er Objektiven überhaupt ein Bildstabi (IS) ? Wenn ich den Markt so beobachte (händler + ebay), werden größenteilesKits -also Cam+Objektive- ohne IS angeboten.

Oder kann man pauschal sagen das IS schon sin müsste um gescheite aufnahmen zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildstabi ist Gold wert, wenn Du kein Stativ oder Blitz einsetzen kannst/möchtest. Ansonsten versuche mal, reihenweise Bilder mit 1/10s Belichtungszeit ohne Verwacklungsunschärfen hinzubekommen.
 
Der Unterschied zwischem dem 18-55 mit und ohne IS liegt nicht nur im Stabi sondern auch darin, dass die Abbildungsqualität bei der Version mit IS weit höher ist. Deswegen versuchen alle Händler das schlechtere ohne IS massiv zu verramschen.
 
Zurück
Oben