Kompakter Gaming PC ~EUR 1500

Bernd1986

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und was PC Zusammenstellung und -bau betrifft sehr unerfahren. Ich hätte für Weihnachten gerne einen Gaming PC in kompaktem Format. Dies sollte aber nicht die Leistung beeinträchtigen. Ich würde gerne damit für aktuelle Spiele auch noch in den nächsten Jahren gerüstet sein. Bis jetzt habe ich mir nur das Komplettsystem MSI Nightblade X2 angesehen. Das wäre ein für mich passendes Format
Nun meine Frage: Ist das möglich? In eurem FAQ zu mini Gaming PCs ist die teuerste Kategorie EUR 950,-. Geht das noch besser mit höherem Budget? auch ein Laufwerk sollte zu verbauen sein.

2. Preisspanne?
EUR 1.500
3. Verwendungszweck?
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet. Sowohl am 47 Zoll Fernseher als auch am 24 Zoll Monitor
4. Was ist bereits vorhanden?
nichts
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange es geht. Wenn Aufrüsten im kleinen Gehäuse möglich ist gerne
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wichtig wäre eine Kompaktlösung. Anscheinend heisst das micro ATX. Will den PC gerne in zwei Räumen benutzen, Die Leistung sollte dabei aber so gut wie nicht darunter leiden.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe noch nie einen PC zusammengebaut. Aber bei diversen Anbietern wird das gegen Bezahlung gemacht, oder?

Ich hoffe alle Informationen gegeben zu haben und freue mich auf eure Antworten

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin auf diesem Gebiet nicht sehr erfahren.Gelesen hab ich mal dass die Grafikkarte wichtiger sein soll. Hersteller bin ich für alles offen

Wichtig wäre auch die Auflösung zu wissen.

Vorschlag selbe Leistung wie der MSI Computer. Mit Cashback auf die Grafikkarte 1150€.

Zusammenbauen ist total einfach, ein paar Videos ansehen und notfalls hier jemanden von der Helferliste dazu holen. Die 100€ für den Zusammenbau sind rausgeworfenes Geld.

Hast du eine Windowslizenz?

Sofern du absolut nicht zusammenbauen willst und auch eine Windowslizenz kaufen müsstest sieht der MSI Nightblade für den Preis relativ in Ordnung aus, aber ist halt immernoch 200€ teuerer wie selber zusammen stellen und zusammen bauen lassen. Ich würde aber auf jeden fall selber zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen weiteren Computer mit win7 der aber nach dem Kauf nur mehr zur Tonbearbeitung(Cubase)verwendet werden soll

es wird von ATX über µATX zu ITX immer kleiner.

Die grundsätzliche Frage ist natürlich welches Gehäuse DU dir aussuchst. In einen kleinen Würfel paßt natürlich nicht so viel rein, ist aber echt klein. Dann kommen die etwas größeren Gehäuse, so wie das vom Badner, die gibt es liegend und stehend. Der Badner hat ein liegendes, welches eine größere Standfläche hat. Ich persönlich mag bei einem kleinen PC lieber, wenn er zwar bisl höher ist, aber die Standfläche kleiner.
Meiner Meinung nach solltest Du dir ein Gehäuse aussuchen und mal posten. Dank R9 NANO paßt ja selbst eine schnelle Karte immer rein, kostet aber halt viel Geld.
Ein DVD Laufwerk würde ich weg lassen. Lieber ein Externes kaufen und falls es gebraucht wird einfach schnell anschließen.

Du müssest also Windows noch dazu kaufen. Traust du dir das mit der Betriebssysteminstallation und einrichtung zu? Auf welchen Auflösungen wird denn gespielt? Welche Spiele genau?

Du könntest als Basis das System 6 aus der Mini-ITX-FAQ nutzen (mit Xeon) und als Grafikkarte eine R9 Nano nehmen. Die bietet insbesondere bei höheren Auflösungen ein ganzes Stück mehr Leistung als die GTX 970, wobei die Abwärme noch im Rahmen bleibt.

Ein passendes Gehäuse könnte das Raven RZ01 sein, das ist recht kompakt und es passt auch ein opt. Laufwerk rein. Eine günstige Alternative wäre das Sharkoon Shar Zone C10 (oder baugleiche).

@ JollyRoger2408
Ja gut, das ist jetzt ziemlich genau das System 6 aus der FAQ.

Eine GTX 980ti kann man natürlich auch nehmen, da muss man dann aber bei der Gehäusewahl die erhöhte Abwärme beachten.

Anonsten fehlt in der Zusammenstellung von Midland0505 der CPU-Kühler und mir persönlich wäre das bisschen OC, das in einem kleinen Case sinnvoll möglich ist, keine 100 bis 150 € Aufpreis ggü. einem System mit non-K-CPU wert.

Und was Windows betrifft, da würde ich eher noch auf eine offizielle Refurbished-Version setzen, da ist die Wahrscheinlichkeit m.E. geringer, eine ungültige Lizenz zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Gehäuse: ich habe vor den PC in 2 räumen zu verwenden deswegen wär mir ein kleines Gehäuse lieber welches Format ist da glaube ich nicht so entscheidend für mich.mit externem Laufwerk kann ich leben. Betriebssystem installieren traue ich mir glaub ich zu.
Der Fernseher ist ein LG 47LH4000 Der Monitor ein ViewSonic VX2433.Am Fernseher hatte ich noch nie einen PC angestöpselt ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorstelle.
Spiele zb gta v

danke für die schnellen und vielen antworten.

wie lange würde folgender vorschlag für aktuelle spiele funktionieren und wenn nicht mehr wäre es möglich noch einzelne komponenten zur verbesserung auszutauschen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c97b65036911cf52f54697d0b88560d40e1c070a72

Zum Gehäuse: wäre da auch ein kleines gehäuse möglich das eher hoch und nicht so breit ist?
Ergänzung ()

dann hätte ich noch eine frage:
ich wohne in österreich: da gibt es ein problem mit versand von datenträgern(SSD HDD). ist das nur bei m*********y so oder bei allen deutschen shops und gibt es dann vielleicht österreichische alternativen?

Zum Gehäuse: wäre da auch ein kleines gehäuse möglich das eher hoch und nicht so breit ist?
Da ich nicht weiß, was dir denn so gefällt, habe ich einmal drei Gehäuse herausgesucht:

Zalman M1, Mini-ITX
Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX Achtung, hier kann kein ODD verbaut werden
Thermaltake Core X1 mit Sichtfenster, Mini-ITX
Diese drei Gehäuse wären für deine Zusammenstellung ok.

Hier kannst du selbst auch noch schauen: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX

Wenn du dich dann endgültig für ein Gehäuse entschieden hast, müssen wir aber noch abklären, ob die gewünschten Komponenten auch hinein passen.

Soweit ich weiß, macht da nur MF Probleme mit dem Datenträgerversand nach Ö - das liegt an unserer Datenträgerabgabe. Ich habe erst gestern bei Amazon eine SSD bestellt - kein Problem.

Gute Shops bei uns in Ö: MyLemon, E-Tec, haym.infotec, 1A-Shop, BA Computer

Das Aussehen des Gehäuses ist mir ziemlich egal. Sollte nur nicht zu breit sein.Ist bei diesen Gehäusen kein Einbau eines DVD Laufwerks möglich?U gibt es in Ö auch Shops die das ganze zusammenbauen würden?

Bei allen von JollyRoger vorgeschagene Gehäusen ist die Breite nicht geringer (außer bei Nr. 2, das ist 2 cm schmaler). Das Node ist ein super Gehäuse mit guten Belüftungskonzept.

Sicher gibt es andere Gehäuse aber meist ist das Problem dass das dann wieder nicht mehr mit der Grafikkarte passt bei Gehäusen wie dem cooltek umx1 oder cooltek u3.

Mit einer anderen Grafikkarte wären beide Gehäuse sicher eine gute Wahl.

Edit: eine Palit GTX 970 würde passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 3 Gehäusen, die ich herausgesucht habe, ist nur beim Phanteks Enthoo Evolv ITX der Einbau eines ODDs nicht möglich. Bei den anderen beiden Gehäusen ist der Einbau eines Standard 5.25" ODD möglich.

Ob dir einer der von mir genannten Shops in Ö den PC auch zusammenbauen, weiß ich nicht, da ich selbst zusammenbaue. Da müsstest du bei den Shops fragen.

Zurück
Oben