kompakter Gaming Pc für 1700 3440x1440

Fonzi85

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
JA.
Spiele gerne Renn, action, baller- Spiele..eigentlich Alles =) In 3440x1440 sollen sie natürlich in höchster auflösung flüssig laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

paar Videos von der Drohne schneiden..bisschen Photoshop. Kein Profi.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
beleuchtet wäre schön und möglichst kompakt also micro-ATX. Mir gefällt das Lian Li O11 Dynamic Mini aber bin für anderes offen. bräuchte auch noch evtl. Hilfe welche Belüftung rein kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3440x1440 mit 60 hz habe ich .

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700 bis max 2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ein paar Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen
 
Hi, komisch, dass du keine Antwort bisher hast. :D
Tiny Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier mal meine Idee. der 3600X ist halt deeeeutlich günstiger als der 5600X. Also wenn du Geld sparen willst, nimm diesen oder den ebenfalls günstigeren 3700X, der sogar 8 Kerne hat.

DLSS von Nvidia wäre vielleicht ganz gut für dich, weil du echt viele Pixel mitbringst und bei Rennspielen hohe FPS wichtig sind, dennoch habe ich die 6800 ebenfalls dazu gepackt, falls du eher das möchtest und aufgrund der Vorteile von Speichermenge beim Videoschnitt.

Wenn du ihn heute bestellen würdest, wären es ~1700€ mit nem 3700X und einer gnadenlos überteuerten 3070.
 
Fonzi85 schrieb:
möglichst kompakt also micro-ATX. Mir gefällt das Lian Li O11 Dynamic Mini
Als wirklich "kompakt" würde ich die Ausmaße des O11 Dynamic Mini jetzt nicht bezeichnen. Immerhin passen da auch normale ATX Boards rein und 43l Volumen sind nicht gerade wenig. (nur 5l weniger als das Pure Base 500DX, ein "normaler Midi Tower")

Bei der Konfiguration von @Dominicus1165 würde ich ein paar der gewählten Komponenten bemängeln:

  • Mainboard: Es gibt absolut KEINEN Grund ein X470 (statt B550) Board zu nehmen. Einfach je nach Anforderungen ein MSI B550 A-Pro, Gaming Plus, Tomahawk oder Edge Wifi nehmen.
  • RAM: Bei dem LC-Power RAM weiß ich nicht welche Dies verbaut sind. Gerne wird hier im Forum der Crucial Ballistix (gibt es auch in einer Variante mit aRGB Beleuchtung) empfohlen
  • CPU-Kühler: Der Dark Rock 4 ist für seine Kühlleistung zu teuer. Einen Fuma2, Mugen 5 [Rev B], Arctic Freezer 34 Esport oder in der höheren Preisklasse Deepcool As500 würde ich hier vorziehen
  • CPU: Der Ryzen 5 3600X hat gegenüber der Variante ohne X keinen nennenswerten Mehrwert. Performancegewinne im niedrigen einstelligen Bereich, bei deutlich mehr Verbrauch und damit Abwärme
Edit: Da das O11 Dynamic Mini ohne Gehäuselüfter geliefert wird müsste man da entsprechend noch welche kaufen.
 
@Silver4Monsters hast du wohl recht. Bevor jedoch keine Antwort kommt, habe ich mir lieber mal 5 Min Zeit genommen, um in die richtige Richtung zu kommen. Dadurch fühlen sich andere Leute (in dem Falle du) getriggered mehr Arbeit in das Projekt zu stecken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
hey erst mal danke für die Antworten, stimmt so kompakt ist das O11 Dynamik Mini auch nicht...es wäre halt die maximale Größe.. ich schau mir auf jeden fall die Konfiguration genau an und melde mich!
 
Bei der Auflösung würde ich nicht zu viel Geld in die CPU stecken.
Ein 10400F für 145 EUR ist einen Tick stromsparender als der 3700x, jedoch gleich schnell. Dazu zB das MSI Z490 Gaming Plus oder Gigabyte Z490 UD.
Wenn du 8 Kerne und noch ein wenig mehr Leistung willst, ist der 10700F für 285 EUR preislich recht attraktiv. Der 5600x mit 6 Kernen ist im einstelligen Bereich schneller & verbraucht ~10-20W weniger beim zocken, kostet dafür 55 EUR mehr.
Kühler preislich und optisch gut: Fuma 2 oder Arctic 34 eSport.
 
So jetzt habe ich den Salat.. Prozessor technisch möchte ich schon was ordentliches denke da ist man auf der sicheren seite wenn man 4k videos schneidet von Drohne usw.. schneller speicher ist auch wichtig da ich viele Daten hin und her schiebe.. und möchte ne Weile meine Ruhe haben... ich werde deswegen mein Budget von max 2000€ auf 3000€ erhöhen und wenn es noch ein paar euro mehr sind ist das auch okay..
soll ich am besten nochmal alles vernünftig ausfüllen? ich bin leider was die Hardware angeht ein paar jahre raus..
 
Momentan brauchst du keine eigentlich keine neue Grafikkarte kaufen. Die Preise gehen komplett durch die Decke (1000€ für ne 3070, über 800€ für ne 3060ti, knapp 2000€ für ne 3090).
Mit der 6800XT für knapp über 1000€ fährt man wohl noch am besten. :freak:

Ich würde zu einer gebrauchten Karte tendieren im Moment, 2080 etwa.
 
omg das hatte ich nicht so auf dem Schrim.. Lieferengpäse wegen Corona was? Wird wohl noch ne ganze Zeit so überteurt sein=(
 
@Fonzi85 Ja, eine Mischung aus Folgen der Corona Krise, einem sehr hohen Kurs für Kryptowährungen (=> eine hohe Anzahl der Karten werden von Minern aufgekauft) in Verbindung mit dem großen Generationssprung von Turing / RDNA1 auf Ampere / RDNA2.

Alle Komponenten außer Grafikkarten liegen preislich auf einem annehmbaren Niveau, wenn du also mit einer gebrauchten GPU überbrücken könntest, wäre das ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben