Kompakter Gaming PC (Mini ITX?) bis 2000 Euro

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
301
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Blockbuster der letzten 5 Jahre, immer das neuste COD/BF, Cyberpunk, uvm.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viel wie sinnvoll sind, ich kenne leider nur 60 FPS in Games, Monitor sollte zukünftig min. 100 FPS unterstützen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts besonderes, ggf. etwas videoschnitt hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich ca. alle 3 Monate den Wohnort wechsle (Flugzeug), spielt Gewicht/Größe eine Rolle. Ist ITX möglich?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird parallel angeschafft, klar ist min. 27", WQHD sowie min 100 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich suche ein gutes P/L Verhältnis, bis 2000€ sind aber möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sollte es sinnvoll sein, könnte ich noch ca. 3 Monate warten, wenn nichts dagegen spricht aber sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, Windows wird nicht benötigt
 
Sicher, dass ein Desktop PC im Flugzeug mitgeführt werden darf?
Im Koffer oder Handgepäck? Falls Koffer
—>Notebook, sonst bricht beim ersten Transport die GPU rauß
 
Ich habe früher ab und zu sogar einen Midi Tower transportiert (verpackt in Karton im Aufgabegepäck). Probleme gabs da eigentlich nie, nur ist mir auf Dauer defintiv zu groß
 
@tz1986
Wenn die Kiste mit dem PC auf dem Vorfeld am Flughafen mal vom Band fällt wars ganz schnell ein teurer PC mit wenig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
tz1986 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Blockbuster der letzten 5 Jahre, immer das neuste COD/BF, Cyberpunk, uvm.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viel wie sinnvoll sind, ich kenne leider nur 60 FPS in Games, Monitor sollte zukünftig min. 100 FPS unterstützen

.......

Hi,

Ich habe Dir auf die schnelle ein System zusammengestellt das Aktuell, leise und von der Kühlung her ganz in Ordnung sein dürfte. Mit Aufpreis wäre sogar ne AiO drinne der ich aber auch Noctua Lüfter spendiert hätte. Aber da kommen wir etwas über 2000 EUR.

Hier meine Zusammenstellung: (Preise kommen durch Alternate zustande)

Mainboard: MSI MPG B760I DDR4 mini ITX - 212 EUR
CPU: Intel i5-13600K - 368 EUR
RAM: Corsair Dimm 32GB DDR4-3200 Kit (2x 16GB) - 83 EUR
SSD: M.2 SSD PCIe 4.0 - 2TB Kingston Fury Renegade - 194 EUR
Gehäuse: NZXT H210i - 100 EUR
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 Gaming OC von Gigabyte - 550 EUR
PSU: beQuiet Straight Power 11 Platinum 750W - 150 EUR

Kühlung: 3x Gehäuselüfter von Noctua "NF-A12x25 PWM" á 33 EUR = 99 EUR Zusammen
CPU Kühler: Noctua NH-U12A chromax.black - 130 EUR

Ergibt zusammen: 1886 EUR

Option 1 auf zweite 2TB M.2 Renegade SSD kommt man zusammen auf 2080 EUR
Option 2 auf 3070 TI anstelle von 3070 Standard OC kommt man zusammen auf 2086 EUR
Option 3 auf AiO Kühlung für die CPU was in dem kleinen Gehäuse gerade mal 5-8°C ausmacht,
kommen wir zusammen auf 2086 - 2186 EUR.

Einbaumaße und vorgaben wurden laut Gehäusehersteller beachtet. Auch ein 240mm Radiator mit Push oder Pull kann eingebaut werden. Zum Beispiel der von NZXT:

NZXT_Kraken_X53_240mm__Wasserk_hlung@@hxl40012.jpg

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG, MKev

Paar kleine Bilder:
1468381_1__74230-1.jpgbe_quiet__STRAIGHT_POWER_11_Platinum_750W__PC_Netzteil@@tn7v2e03_5.jpgCorsair_DIMM_32_GB_DDR4_3200_Kit.jpgMSI_MPG_B760I_EDGE_WIFI_DDR4.jpgnf_a12_x_25_chromax_black_swap_3_1.jpgnh_u12a_chromax_black_4.jpgNZXT_H210i__Tower_Geh_use@@tdi40017_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
MKev schrieb:
Gehäuse: NZXT H210i
Hm, der Air-Flow in der rundherum gut geschlossenen Büchse wird sehr überschaubar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
In der Config oben wurde nun mini ATX vorgeschlagen, es geht aber um Mini ITX.

Mittlerweile bin ich aber soweit, wenn es erhebliche Nachteile mit sich bringt, doch einen normalen ATX Midi Tower zu nehmen. So wahnsinnig viel Größer sind die ja auch nicht, da die ganz kleinen ITX ja sowieso für Gaming schon wegen der Grafikkarte und Kühlung nicht gehen. Und die guten ITX sind nahe an einem Midi Tower.

Ca. 420 x 380 x 200 vs 380 x 280 x 180 und auch Gewicht unterscheidet sich am Ende nur um wenige KG.

Da ich alles neu anschaffe, denke ich es ist sinnvoll bereits auf einen neuen Sockel (Amd hat scheinbar AM5 released) und DDR5 zu setzen? Oder spricht etwas, insbesondere das P/L dagegen bzw. sind keine Vorteile zu erwarten?
 
Ich persönlich würde wohl auf ein DAN A4-SFX als Gehäuse setzen, wenn ich den Rechner regelmäßig (im Handgepäck) transportieren müsste. Täusch dich mal nicht, was Größe und Gewicht für einen Unterschied machen.
Dafür würde ich innerhalb eines bestimmten Budgets auch auf ein paar FPS verzichten.

Wenn es rein ums Zocken geht, könntest du auch mal überlegen, ob es nicht auch je eine XBox Series X/S an jedem der (beiden?) Wohnorte tun würde. Wäre trotzdem nur höchstens halb so teuer wie ein 2000 € PC ;)


MoRex schrieb:
Sicher, dass ein Desktop PC im Flugzeug mitgeführt werden darf?
Wenn Laptops mit Akku mitgeführt werden dürfen, wieso dann nicht auch Desktops ohne Akku?
 
Hi, von Handgepäck ist ja nicht die Rede. Ich habe eigentlich immer 10-15 KG Aufgabegepäck über und könnte den PC daher gut und sicher verpackt aufgeben. Habe das schon einige male ohne Probleme mit Midi Tower gemacht. Mir ging es eher um die Frage, ob es heutzutage wirklich ohne Nachteile möglich ist einen derart kleinen PC zu bauen. Wenn nicht, funktioniert aber auch Midi.

Das Dan Gehäuse wäre schon nice, aber die Frage ist halt welche Hardware da wirklich reinpasst und wie viel das mehr Kostet wie der Midi Tower mit gleicher HW.
 
tz1986 schrieb:
In der Config oben wurde nun mini ATX vorgeschlagen, es geht aber um Mini ITX.

....

Sorry das war ein Tippfehler von mir. Es ist alles MINI-ITX. Davon mal abgesehen gab es die Bezeichnung mATX früher mal nur hierzulande. Bei den Amis ist der kleinste Standard mini ITX. Ich selber hatte einen Barebone von MSI. Der war klein, Sau schnell und von der Kühlung her unerreicht, da die dafür Dragon Lüfter verbauen mit 3000 Rpm und sehr viel Luft in kleinem Raum bewegen. War damals von der Hardware her ein i7-4790k mit 16gb ddr3 und GTX 980. Das teil passte ins Handgepäck und hat mir 3 Jahre gut gedient. Vielleicht solltest Du bei MSI schauen ob die aktuell was fertiges in die Richtung anbieten und deinem Budget entspricht.
Wie @Hänri schon geschrieben hat, vergiss midi Tower das ist um Welten größer und schwerer.

LoL ich sehe gerade bei Kaufland gibt es diesen alten Nightblade noch. Die haben sie nicht alle. Für die alte Kiste noch so viel zu verlangen. ACHTUNG NICHT KAUFEN, der folgende Link dient nur zur Veranschaulichung:
MSI Nightblade Mini ITX Barebone
 
MKev schrieb:
SSD: M.2 SSD PCIe 4.0 - 2TB Kingston Fury Renegade - 194 EUR

Die ist bei Alternate übrigens gerade im Wochendeal für 169€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKev
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKev
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKev und JollyRoger2408
Das NZXT H210i wäre schon auch was. Aber passt da auch ne 6800 XT rein? So wie ich das bisher lese nicht.
 
tz1986 schrieb:
Das NZXT H210i wäre schon auch was. Aber passt da auch ne 6800 XT rein? So wie ich das bisher lese nicht.
JollyRoger2408 schrieb:
Hm, der Air-Flow in der rundherum gut geschlossenen Büchse wird sehr überschaubar sein.

Das hatte schon seinen Grund, dass @JollyRoger2408 so reagiert hat.

Das H210(i) ist ne Hot-Box.
Die paar Löcher, die das vorne seitlich hat sind nicht optimal, wenns um gescheiten Airflow geht.
Würde ich persönlich die Finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKev, MoRex und JollyRoger2408
tz1986 schrieb:
Das NZXT H210i wäre schon auch was. Aber passt da auch ne 6800 XT rein? So wie ich das bisher lese nicht.

Cronos83 schrieb:
Das hatte schon seinen Grund, dass @JollyRoger2408 so reagiert hat.

Das H210(i) ist ne Hot-Box.
Die paar Löcher, die das vorne seitlich hat sind nicht optimal, wenns um gescheiten Airflow geht.
Würde ich persönlich die Finger von lassen.


@tz1986

Hi, Du hast 2000 EUR Budget angegeben. Nun erwähnst Du noch eine 6800XT. Wenn Dein Budget noch ein wenig polster hat empfehle ich Dir hier das beste mini ITX Gehäuse das ich kenne. Es handelt sich dabei um ein HYTE Revolt 3 das Du über die Jahre immer weiter aufrüsten kannst, hat einen Tragegriff und eine Halterung für zum Beispiel Kopfhörer. Hier ein Bild:

HYTE_Revolt_3_ITX2.jpg

Es kommt mit einem Integrierten 700Watt 80Plus Gold Zertifizierten Netzteil. Ist komplett auf Airflow ausgelegt. Kostet aber auch Stolze 250 EUR.

HYTE_Revolt_3_ITX.jpg


Alternativ bekommst du das Gehäuse auch zwischen 130 EUR und 160 EUR ohne Netzteil. Dann würde ich Dir das SFX Netzteil von Seasonic empfehlen. Das ist ein 750Watt Netzteil mit 80Plus Platinum Zertifizierung:

Seasonic-SFX-FOCUS_SPX-750.jpg

Zu Deiner Frage mit der Grafikkarte kann ich sagen, dass dieses Hyte Gehäuse wie auch das NZXT 210i Steckkartenlänge von 325mm unterstützt. Beim Hyte sogar glaube 335mm. Wie dem auch sei, damit kannst Du in beide Gehäuse sogar eine 4090 einbauen. Radeon 7900XTX hat im durschnitt 312mm Länge und die RTX 4090 stolze 329mm. Also da passt alles rein was aktuell auf dem Markt ist.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Hier noch ein Video mit echt schickem Noctua Build. Da siehst Du das Gehäuse im Detail:

Revolt 3 Gaming/Editing Build
( Ein echt Geiler Rechner - Ansehen lohnt sich! )


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mittlerweile egal ob ITX oder ATX. Der Grund hierfür ist auch, da ich mich aktuell nicht in DE aufhalte und vor Ort die Verfügbarkeit, insbesondere von speziellen Gehäusen, nicht gegeben ist. D.h. hier kaufe ich jetzt kurzfristig nach Verfügbarkeit.

Auch habe ich bereits eine gebrauchte 6800 XT erworben und möchte jetzt ein passendes System aufbauen.
Eine CPU Aufrüstung später ist nicht vorgesehen, dann das Ganze System.

Ich habe die Preise verglichen:
5800x3D 320 Euro
Ryzen 7600 250 Euro
7700 350 Euro
I5 13600K 350 Euro

Welche CPU würdet ihr empfehlen?
DDR4 oder DDR5? Aktuell nimmt sich das ja nicht viel. Wo soll später hier die Performance herkommen?
Entsprechend welches MB zur CPU? Wichtig wäre mir hier Wifi und wenn möglich Bluetooth für Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
tz1986 schrieb:
....

Ich habe die Preise verglichen:
5800x3D 320 Euro
Ryzen 7600 250 Euro
7700 350 Euro
I5 13600K 350 Euro

Welche CPU würdet ihr empfehlen?
DDR4 oder DDR5? Aktuell nimmt sich das ja nicht viel. Wo soll später hier die Performance herkommen?
Entsprechend welches MB zur CPU? Wichtig wäre mir hier Wifi und wenn möglich Bluetooth für Controller

Hi habe gerade mal reingeschaut was denn so aktuell gängig ist und Zukunft hat.

Da Du sehr lange was von der Hardware haben möchtest und wie ich lese später keine CPU Upgraden möchtest, denke ich mir das Du eine CPU haben willst die auf lange Sicht was taugt. Dazu möchtest Du gerne WiFi und Bluetooth.

Da denke ich die aussichtsreichere Kombination ist hier ein ASUS ROG Strix B760I mini ITX Mainboard mit dem I5-13600K. Das MSI MPG Mini ITX Mainboard mit DDR4, das ich weiter oben vorgeschlagen hatte fällt hier leider raus da es kein Bluetooth hat. Das Asus ROG Strix B760I kommt da mit WiFi 6E und Bluetooth 5.3 daher. Möchte aber DDR5 Haben. Da würde ich dann nach den i5 Spezifikationen gehen und DDR5-5600 von Kingston nehmen. So bleibst Du immer auf der sicheren Seite was Stabilität angeht. Da gibt es zum Beispiel das Kingston Fury Dimm 32 GB Kit mit 5600MT/s und CL36 was auch noch flott ist. Preis für den Speicher liegt hier bei etwa 140 EUR. Das Mainboard liegt bei 230 EUR und der CPU bei 350 EUR. Kommen wir zusammen auf 720 EUR.

Als Alternative hast Du hier auch schon beim Preisvergleich den 5800x3D aufgeschrieben, der was Zocken angeht echt schnell ist, aber der letzte CPU seiner Generation und seines Sockels. Der i5 ist aber da schon schneller. Ryzen 7600 ist neuer aber auch Teurer was Mainboards angeht leider. Dazu kommt, das die noch keine Hybride Architektur haben wie beispielsweise der i5. Das soll erst bei der nächsten Generation der Fall sein, z.Bsp. Ryzen 8000er Reihe oder so. Ich stelle mal die Behauptung auf, das der i5 im Alltag weniger Kopfschmerzen bereitet als die anderen Kandidaten, da er dank seiner Architektur sehr gute Leistungsreserven besitzt und nicht gleich einknickt wenn Du neben dem Zocken im Hintergrund auch ein dutzend anderer Dinge tust. Letzten Endes bleibt diese Entscheidung aber bei Dir.

Nimmst Du den i5 kannst Du mit etwas Glück die kommenden 2-5 Jahre Spaß haben ohne an Umrüsten oder Neu-Aufbau eines PCs nachzudenken. Nimmst Du den 5800X3D kann schon innerhalb der kommenden 1-3 Jahre Schluss sein. Im Februar kommen die 7000er X3D von AMD. Aber da wird ein Mainboard mit vernünftigen Features teurer als bei Sockel 1700 (Intel) oder AM4 (AMD).

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben