Kompakter Multimedia PC bis EUR 800,00

Vinks

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Nachdem der 10 Jahre Medion Laptop meiner Frau und mein 10 Jahre altes Macbook Pro langsam wirklich nicht mehr zeitgemäß sind, soll ein neuer Familiencomputer her. Aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen (leichter reparierbar) soll es ein Desktop werden
mit Windows 10 (Lizenz bereits vorhanden).

Da wir eine kleine Wohnung haben, soll der Computer so klein wie möglich sein. Gleichzeitig soll er aber in der Zukunft auch einfach zu reparieren (ich will Komponenten einfach austauschen können, wenn Sie das zeitliche segnen) und erweiterbar sein (eventuell eine zweite SSD zur Datensicherung). Hab mich ne Zeit lang im Forum bei den Mini-ITX Systemen schlau gemacht aber es scheint mir, als wäre das für diese Ansprüche nicht das richtige. Eventuell nen hübschen schlanken Mini Tower. Da ich in Richtung eines bereits zusammengebauten PCs tendiere, ist die Auswahl ohnehin etwas enger.

Vielleicht hat jemand ein paar Empfehlungen für vertrauenswürdige Shops mit nem passenden System, das Preis / Leistungsmäßig zu den Ansprüchen passt.

Zeit ist bis zum Jahresende; solle mit Neuerscheinungen, Preissenkungen etc. zu rechnen sein, kann ich somit auch noch warten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Lediglich Age of Empires 2 DE -
Empfohlene Systemvoraussetzungen lt. Hersteller:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit
  • Prozessor: 2.4 Ghz i5 or greater or AMD equivalent
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Nvidia® GTX 650 or AMD HD 5850 or better
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Audio Schnitt im Hobbybereich (Software voraussichtlich Reaper)
  • Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom, Photoshop etc. im Hobbybereich
  • Video Schnitt im Hobbybereich; Software muss ich mir erst eine Alternative zum bisherigen iMovie suchen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kompakt und leise wäre ganz nett, optisch eher schlicht bzw. "business like"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Hab in meinem derzeitigen Macbook Pro eine Samsung EVO 850 SSD mit 500 GB. Solange das Macbook noch läuft, wird sie noch verwendet; wäre aber cool wenn man diese später in den neuen Desktop PC als zweite Festplatte einbauen könnte
(https://www.amazon.de/dp/B00P73B1E4...words=samsung+mz75e500b&qid=1599030444&sr=8-1)
- Windows 10 vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- EUR 800,00 (damit es steuerlich ein GWG bleibt), Windows 10 bereits vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- ich hab noch nie einen PC zusammengebaut und weiß nicht, ob ich mir das selbst zutraue; wenn der Preisunterschied sehr groß ist, dann würde ich mich eventuell drüber wagen mit nem freiwilligen Helfer oder Freund; meiner Frau wäre aber ein bereits zusammengebauter lieber; dann muss sie sich mein Fluchen beim Zusammenbau nicht anhören ;)
 
So klein wie möglich, schlage ich einen Desktop a300 vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Der Deskmini A300 ist zwar in vielerlei Hinsicht echt empfehlenswert, -wenn, man die benötigte Grafikleistung sehr genau für die Zukunft festlegen kann und diese von der iGPU auch mit Reserven geliefert wird. Also Office, Internet und Video !schauen!. Beim Deskmini kann eben keine Grafikkarte nachinstalliert werden und die aktuell erhältlichen CPUs mit eingebauter Grafikkarte reichen nicht für moderne 3d Spiele, AoE könnte gehen aber man ist da dann schon am Limit, Video und Fotobearbeitung wird auch zur Qual sobald mehr als einfachste Operationen gemacht werden.

Mit einem MicroATX System ist man deutlich flexibler aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Auf jeden Fall den A300.

An normalen Desktops ist nichts mehr "kompakt".

Alle Überlegungen Richtung aufrüsten sind mMn übermäßig komplex. Lieber jetzt nen a300 in günstig und in 5 Jahren einen neuen, als in 5 Jahren eine völlig veraltete Plattform aufrüsten zu wollen.

Die Vega in den 3400g/3200g reicht locker für das genannte aus.
Falls man wirklich viel will, einen R7 4750G Pro.

Für wirklich professionelle Foto/Videobearbeitung wo einem die Leistung dann "zur Qual" werden, kommt man halt mit 800€ dann nicht mehr weit.
 
* Bearbeitet - Einkaufsliste aktualisiert und die alte wg. Übersichtlichkeit gelöscht, nachdem ich mich noch ein bisschen eingelesen habe*

Erstmal ein großes DANKE für euer Feedback! Kannte weder den dubaro Shop, noch hatte ich jemals vom A300 gehört. Also ich bin jetzt mit nem Macbook Pro aus 2010 bis jetzt klar gekommen; da Photo und Video Bearbeitung rein im Hobby- bzw. Anfängerbereich betrieben wird, sollte ich mit nem A300 wahrscheinlich ähnlich lange auskommen. Die Größe ist einfach super!

Vorläufige Einkaufsliste (mal probeweise mit Amazon Preisen berechnet):

ASRock Deskmini A300 AMD AM4 - EUR 137
AMD Ryzen 5 3400G 4,2GHz AM4 6MB Cache Wraith Spire - EUR 135
Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD - EUR 170
Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB, 1,35V, RipjawsV - EUR 65
Noctua NH-L9a-AM4, Premium Low-Profile Kühler für AMD AM4 - EUR 37
ASRock DeskMini WiFi Kit - EUR 34

Summe = 578,00

Änderungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es Sinn machen einen stärkeren Prozessor und/oder 32GB Ram zu nehmen? Soll die nächsten 8 Jahre als Familien PC dienen können (wie gesagt, keine Spiele ausser Aoe2 HD und nur ein bissl Lightroom, und Familien Videos bearbeiten). Der Mehrpreis auf RAM wäre mir egal, hab bis EUR 800 Spielraum, damit ich es noch in der Steuererklärung absetzen kann (was dazu motiviert den Spielraum soweit als möglich auszureizen ;) )

Bin noch am Überlegen ob ich selber baue oder eventuell zusammenbauen lasse (wobei ich auf nen Shop angewiesen wäre, der nach AT sendet wie zB mad-gaming.shop der mir empfohlen wurde)
 
32gb kann man machen. Falscher ram ist es aber. Müssen SO-DIMM ram sein. Eine Evo plus als ssd brauchst nicht. Eher evo ohne Plus. Eine mx500 als 2.5" ist da voll ausreichend und spart geld.
Betriebssystem brauchst du noch
 
Jo
 
Zurück
Oben