Gebrauchter Laptop ~EUR 800,00

_RQE_

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
TableTop Simulator

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15'

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
/

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800,00, Ja.

Wäre folgender Laptop gut?

https://www.refurbed.at/p/hp-zbook-15-g3-i7-6820hq-15-6/14962/
 
qualitativ ja. generation "skylake".

nicht ganz neu, aber recht premium.

ich hab letztes jahr ein ähnliches gerät um ähnliches geld gekauft, das zwar nur mit 8gb ram bestückt war, aber mit einem 4K display ausgestattet ist. xeon variante, aber im wesentlichen dasselbe kaliber.
jedenfalls ist fhd bei 15,x ok.
auch die 16ram sind ok, sofern du nix machst, was mehr will.

das preisniveau... nuja, ist, wie es ist, vielleicht, sogar recht sicher, ist mit sucherei in privaten gefilden was rauszuhohlen, halt dann ohne garantie und mit den üblichen risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
_RQE_ schrieb:
Warum dann ein Laptop?

Grundsätzlich kann man bei gebrauchten Business Notebooks von Lenovo, HP und Dell gucken, die taugen in der Regel etwas.
 
Grundsätzlich kann man das machen, es war und ist immernoch ein Top Gerät. Generell ist ein Gebrauchtkauf immer eine Überlegung wert.
Ausreichend CPU Leistung ist auch vorhanden.
Problem ist höchstesn, dass gerade im Bereich der mobilen Grafikchips die Leistungssprünge über die Generationen doch recht deutlich sind und somit alte GPUs im Vergleich zu heute relativ schnell abfallen.

Also eine heutige iGPU ist zwar noch etwas langsamer, aber nicht mehr so wahnsinnig weit weg. Und ein heutiger Laptop mit einer kleinen dGPU, z.b. einer MX450 wäre schneller.
Also z.b. ein
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15itl05-graphite-grey-82fg005tge-a2414182.html?hloc=at&hloc=de
wäre schneller. Auch wenn der nicht das allgemeine Qualitätslevel eines ZBooks hat.
Dann wiederum stellt sich schon die Frage was der Gedanke des großen ganzen ist. Wenn stationär, warum Laptop, und warum gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
15' Weil mein alter Laptop das auch hatte und es hat ziemlich gut funktioniert. Laptop, da er zwar stationär ist, aber die Portabilität könnte in Zukunft relevant sein. Gebraucht, weil ich gedacht habe, dass das günstiger kommt.
 
nuja, kriegt man. aber halt qualitativ ein paar welten schlechter.

ein älteres highend gerät hat potentiell ein sehr langes leben.
mein ältestes auf win10 21h2 laufendes gerät ist ein lenovo W500.
~2008, hat ein "vista" pickerl.
es hat 8gb ram, mehr geht ned, und eine ssd. und es kann problemlos von einem patchday zum nächsten durchlaufen.
und ist die startphase mal vorbei, sogar durchaus verwendbar. ich halte es aktuell, um es auf fünfzehn jahre mit aktueller software zu bringen.
sozusagen ein musterstück, was nachhaltigkeit betrifft.
 
Zurück
Oben