Kompakter rechner für Gaming CAD Photoshop µATX oder doch mini iTX?

lamda

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.575
Hallo Mein alter "intel e8400" High end Rechner gibt den Geist auf beziehungsweise ist einfach zu langsam.

2. Preisspanne?
ca. 1,2k €
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Bild
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen

Schwer zu sagen von allem etwas.

Einerseits ist der PC ist der zum arbeiten und lernen.
Das bedeutet einerseits diverse Web Browser sind offen mit ca. 1mio tabs :lol:
andererseits sind CAD Programme wie eagle oder autodesk offen und all das braucht viel ram.

Oft Muss ich auch eine VM nutzen.

b)Hobby mäßig möchte ich Photoshop, Lightroom und Illustrator nutzen.

a)Das ich wieder vernünftig Spielen können will ist der Haupt Grund warum ich jetzt bereit bin so viel Geld zu investieren.



3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

1920*1200 60hz

Wichtig ist mir wenig In/Output lag und konstant über 60fps wegen vsync.
allergisch reagiere ich auch auf "micro ruckler"

weniger wichtig sind mir AA oder AF

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
ich möchte "DAY Z", "just cause 2" und das neue "mirrors edge 2" spilen können.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

Bild: Lightroom (Hobby aber ist mir trotzdem wichtig)
CAD: EAGEL, MAYA, Inventor, (Student)

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Eine 128gb SSD.

Die werde ich als zweite System platte nehmen und ein Linux drauf spielen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Schwer zu sagen je nach dem wie lange das wirtschaftlich sinnvoll ist.?


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Der PC soll einerseits wenig verbrauchen da er voraussichtlich fast immer an ist andererseits weil sparsame CPUs weniger wärme erzeugen und leiser gekühlt werden können.

Die Möglichkeit zu übertakten ist immer gut zu haben. interessanter finde ich aber so was wie Undervolting um noch mehr Energie zu sparen.

(zb. mein E8400 läuft super sparsam und kühl auf unter 1,2V mit 3,6GHZ und das prim95 stabil seit Jahren.
Ich weiß aber nicht wie sehr sich diese Erfahrungen auf aktuelle CPUs übertragen lassen.)

Die Grafik Karte kann beim spielen schon ruhig hörbar bis laut werden da hab ich eh Kopfhörer auf
aber unter Windows will ich sie eben nicht hören.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammen bauen kann ich.


So und das habe ich mir bis jetzt überlegt:

TL;DR

CPU:
Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed oder
Intel i7-4770s http://geizhals.de/intel-core-i7-4770s-bx80646i74770s-a931012.html (nur 65W)

CPU kühler:
Dicker tower kühler für semi passiv betrieb.
Ich währe bereit 70€ für ein noctua-nh-d14 auszugeben aber sollte der aus platz gründen nicht gehen gebe ich mich auch mit etwas in der Thermalright HR-02 klasse zufrieden.

RAM:
16 oder 32GB
Eventuelle erst mal 16gb aber später würde ich gerne aufrüsten können.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

Macht es hier sinn "besseren" ram zu kaufen also mehr Geld zu investieren
was würde man den nehmen wen man was bessers will?

SSD:
Samsung SSD 840 Pro 256GB

HDD:
3-4TB

GPU:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5
oder
GTX 770, 2GB GDDR5 http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Wichtig ist mir wenig Strom verbrauch und Lautstärke unter Windows (2 Monitore)

Board:

Das ist die große frage.
ITX oder ATX?
lohnt sich Z87 oder reicht H78?

ordentlichen sond hätte ich gerne onbaord und optischen SPDIF out
ansonsten Wenig schnickschnack aber gute qualität und ausreichend dimensionierte Bauteile.

Ich hätte gerne eine kompakten PC also am besten mini ITX zb.
http://geizhals.de/msi-h87i-7851-020r-a953904.html
http://geizhals.de/asus-z87i-pro-c2-90mb0h30-m0eay5-a981577.html
so das es in ein Gehäuse dieser Größe passt http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooltek-W1-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_950682.html .

Leider gibt gibt es die nur mit 2 RAM Sockeln und ich hätte aber gerne 4 um auf 32gb aufrüsten zu können.

Außerdem weiß ich nicht ob die großen CPU kühler auf das bord passen ohne der Grafik Karte oder dem RAM zu nahe zu kommen.?

Also doch µATX?

NT:
irgend was ordentliches seasonic oder so ca. 500W leise effizient ,stabil ,wenig Rippelspannung! bis ca. 150€.


Ich bin für Vorschläge offen zu Kompromissen bereit und für jede Hilfe Dankbar!
 
@sr-71
danke das Gehäuse sieht gut aus.
https://pics.computerbase.de/4/9/7/4/7/5-1080.652765831.jpg
aber das reisen löch in der mitte? sollten da nicht eigentlich schraube sein die das Mainboard halten?

Das Mainboard das du vorschlägst hat mir irgend wie zu viel schnikschnak drauf.
warum ist da ein großer Kühlkörper um die CPU?
sind da drunter Spannungswandler?
wen ja wofür haben hasswell die nicht intrigiert?

@tnoay
Was meinst du damit?
warum meinst du das AMD grafi karten nicht leise sein können?
warum soll das von der bord Bauform abhängen?
 
Das Mainboard wird aussen um das Loch herum befestigt , die Backplate für den Kühler ist auch bei nicht ausgebautem Mainboard zugänglich.
Der Kühlkörper auf dem Board ist für die Spannungswandler (beim Z-87 Chipsatz kann man schliesslich übertakten).
Als zuviel Schnicksnack würde ich die Ausstattung des Boards nicht sehen, aber wenn es weniger sein soll,bitte sehr:

http://geizhals.at/de/asus-h87m-pro-c2-90mb0f00-m0eay5-a981479.html


Sollten es kein ordentlicher Sound sein ? (das Maximus hat da doch mehr zu bieten, Supreme FX Chip auf dem Board) und die Kühlung ist ebenfalls besser beim Maximus gelöst.Wenn das Board im SG-10 verbaut ist ,mit einem grossem Towerkühler und einer GTX 770 oder R9 280 X, wird sowieso nicht mehr allzu viel davon zu sehen sein .
Wichtig ist dann nur die entsprechende Kühlung.

Seit wann sind die Spannungswandler in der CPU integriert ??
 
lamda schrieb:
@tnoay
Was meinst du damit?
warum meinst du das AMD grafi karten nicht leise sein können?
warum soll das von der bord Bauform abhängen?
je kleiner das gehäuse, je schlechter zu kühlen, außerdem passt nicht jeder kühler
 
Meinst du, ein 4770 S oder Xeon 1230 geben keine Wärme ab ?
Auf der einen Seite willst du Leistung im Überfluss, auf der anderen Seite keine Wärme.......
Alleine die GTX 770 verbraucht so ca. 230 Watt(unter Last), dazu kommt noch die CPU (ca. 80 Watt oder mehr)
Ein 4770 S lässt sich auch mit einem Samuel 17 kühlen, nur das es dann eben etwas wärmer im Gehäuse wird.
Deswegen sollte es ein Towerkühler (maximal sind 165mm Höhe im SG 10 möglich)werden, nur das dieser dann erheblich mehr Platz braucht als ein Samuel 17.
 
Der 4770 S ist mit 65W angegeben.

Auf der einen Seite willst du Leistung im Überfluss, auf der anderen Seite keine Wärme.......

Genau ich will Effizienz.

Ein 4770 S lässt sich auch mit einem Samuel 17
er lässt sich auch mit dem box kühler kühlen nur nicht passiv oder semi passiv.



Ich bin jetzt immer noch auf der suche nach einem µATX Bord mit folgenden Anforderungen:
(Ich würde auch ein Mini ITX board nehmen und in kauf nehmen das nur 16GB ram möglich sind)

Möglichst ein guten Intel LAN Controller der auch unter Linux keine Probleme macht.
Möglichst keine unnötigen Zusatz Controller wie weitere USB3, Wlan, zusätzliche SATA , gaming Killer back Edition Military class ultra frag rate...

Ich brauche Kein crosfire, SLI, PS2, VGA,

Nur ein ordentlichen Sound Chip hätte ich noch gerne on Bord.


Danke für alle vorschlage.
Über vorschlage zu kompakten Gehäusen in die aber tower kühler rein passen freue ich mich auch!
 
Zurück
Oben