Kompaktes Android gesucht

Ylem

Rear Admiral
Hallo,

ich habe derzeit noch das Z1 Compact, aber mittlerweile hat der Kopfhöreranschluss einen Wackelkontakt und durch einen kürzlichen Zwischenfall reagiert das obere Viertel des Displays nicht mehr wirklich auf Eingaben.

Ich suche demnach ein Android das
-ca. in derselben Größe wie das Z1 Compact sit
-Display dürfte ruhig einen Tacken größer sein
-ca. 350-400€ Budget
-Farbe schwarz

Am meisten benutze ich das Handy für
-Musik hören (keine Lust auf Adapter wie beim neuen XZ2 Compact)
-öfter mal Twitch in Benutzung
-Discord

Kamera spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, je länger der AKku hält desto besser, ist klar. Designtechnisch sieht das XZ1 Compact ziemlich gut aus und sollte für mich ja voll ausreichen, so alt ist das Teil ja nun noch nicht.

Die Auswahl ist nicht groß, es gibt ja nur X und XZ1 compact. Wenn zu Musik auch UKW Radio gehört, bleibt nur das Xc.

Ich liebäugel gerade ebenfalls mit einem kompakten Nachfolger meiner Möhre. Vorraussichtlich werde ich zum XZ1 Compakt greifen, da es klein, IP68 und Klinke sein/haben muss. Am XZ2 Compakt stört mich weniger dar Klinkenadapter als der Fingerprintreader auf der Rückseite. Die Integration in den Unlock/Lock/Powerbutton wie beim XZ1 Compakt ist einfach sehr praktisch und handlich.

Daher meine Empfehlung (auf die du auch schon selber gekommen bist): XZ1 Compakt
Ich spekuliere auf den hoffentlich noch weiter fallenden Preis nach Release des XZ2 Compakt. :D

Das Galaxy A3 2017 wäre auch eine Möglichkeit. Es ist halt in etwa gleich groß wie das XZ2 Compact.
Da hättest du aber noch einen 3,5mm Port und würdest deutlich weniger zahlen.

2 GB RAM und 16 GB intern hat mein aktuelles Telefon, welches ich ersetzen will ... Genau an diesen Beiden Faktoren scheitert es aktuell. Drum werde ich mir 2018 sicher kein Telefon mit solch "antiquierten" Specs zulegen.

Da sind 4 GB + 32 GB des XZ1 Compact schon verlockender, wobei ich den 32 GB intern auch etwas skeptisch gegenüber stehe.

xiaomi redmi 4x global. 5" schön klein und wahnsinns akkulaufzeit. preiswert mit octacore snapdragon und 3gb ram 32gb rom

@Ylem: Hast du inzwischen ein Gerät für dich gefunden? - Ich suche auch immer noch nach einem Nachfolger für mein Galaxy A3 2015..

@Ceberus: Eine 6'' Telefonzelle als Vorschlag bei der Suche nach einem <<kompakten>> Android Handy...

Ja, hab mir das XZ1 Compact gekauft. Ist nur marginal größer als das Z1 Compact, aber doch schon merklich größerer Bildschirm. Jetzt kann man natürlich auch sagen okay, das XZ2 Compact ist auch nur 6mm länger, aber irgendwo muss man ja mal ne Grenze ziehen. Außerdem kostet das ja nochmal deutlich mehr und so ein Poweruser bin ich nicht am Handy, dass ich da das neueste vom Highend brauche.
Der Kunststoff auf der Rückseite fühlt sich mMn. sehr gut an. Reviews schreiben von mehr Fingerabdrücken, kann ich aber nicht bestätigen. Den Fingerabdrucksensor habe ich recht schnell lieben gelernt und dafür gibts halt echt keinen besseren Ort als den Powerbutton. Warum man jemals auf die Idee gekommen ist, den für das XZ2 zu verlegen...naja, man muss nicht alles verstehen.

Display sieht für mich trotz ähnlicher Auflösung auch schärfer aus und Fetischisten werden da natürlich sagen, wie kann man nur ein HD und kein FHD Display haben :D

Nur mein Android-Systemupdate will nicht so richtig. 8.0 ist ja vorinstalliert und 8.1 ist draußen meine ich. Habe das Update angezeigt bekommen, aber trotz Installation scheint er es nicht genommen zu haben. Hab dann Factoyreset gemacht und dann zwei Tage kein Update mehr angezeigt bekommen. Lasse es gerade nochmal durchlaufen, mal gucken was passiert.

Außerdem hat bei mir (Winsim) das automatische Downloaden der Interneteinstellungen nicht funktioniert. Musste den APN manuell eintragen und wenn ich die Einstellungen runterlade, wird die Einstellung auch wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt halt nicht, dass viele sagen das XZ1 Compact würde schlecht in der Hand liegen und schnell rutschen..
Geht das bei Dir oder hast du eh einen Bumper?
Außerdem ließt man überall im Internet von Software Problemen seitdem Sony das Update auf 8.0 herausgebracht hat..

Ich bin wirklich am überlegen mir das XZ2 Compact anzuschauen, sobald es verfügbar ist. Ich habe sowieso einen LDAC Kopfhörer von Sony, von daher wäre das kein Problem.

Rutschen kann ich nicht bestätigen und Bumper nutz ich nicht . Aber ob das alles über 200 Aufpreis wert ist, muss ja jeder für sich entscheiden.

Danke für die Antwort - ich werde mir dann mal das XZ1 anschauen fahren.
Ich finde den Preis vom XZ2 auch wirklich unverschämt wenn ich überlege das mein Galaxy A3 2015 169€ neu gekostet hat...

Bei mir wirds wohl auch das ZX1(Compact) werden.

Ich bin derzeit auch auf der suche nach einem Kompakten Smartphone.
Habe derzeit ein HTC m9 (5") und möchte auch gerne bei 5" bleiben. der Trend geht ja z.z. in richtung kleine Ramen, nur leider nicht bei den 5" Geräten. Da gibt es wohl nur das XZ2 Compact, auch 5" aber 1cm kürzer. Das Handy ist Eigentlich Perfekt, aber ohne Kopfhöreranschluss leider völlig nutzlos für mich.
Gibt es irgendwelche Smartphones mit:
- 5" Display
- kleine Ränder
- Gute Akkulaufzeit
- 3,5 mm Klinke

Die dicke ist mir völlig egal, kann auch 2 cm dick sein. Vielleicht auch ein Gerät das erst noch veröffentlicht wird?

Lunzkleffer,
mit über 144 mm Länge hast du nicht gerade ein kompaktes Gerät.
Schau dir mal das LG Q6 an, 5,5" Display, aber 18:9 Format und kleine Ränder. Alternativ noch das Sony XA2, das neuer ist, aber auch teurer.

Danke für die Tips!
Ja 144 mm ist mir auch einfach zu groß, ich habe vor ein paar tagen mein altes s4 mini in der hand gehabt und es ist einfach die perfekte größe. So ein Format nur mit 90%(oder mehr) Display wär Perfekt.
Das LG Q6 und Das XA2 sind leider nur 2 mm kürzer. immerhin etwas

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Handy. Habe bisher ein Sony Xperia V mit LinerageOS und bin sehr zufrieden. Daher tendiere ich stark zum Xperia XZ1 Compact. Nur hat im CB Test die Kamera nicht so gut abgeschnitten. Daher wollte ich mal eure Einschätzung zur Kamera des XZ1 im Vergleich zu den anderne hier genannten (Redmi 4x global, LG Q6, Xperia XA2)
Außerdem würde mich interssieren, ob es für das XZ1 alternative Kamera-Apps gibt, die bessere Fotos machen. Der Sensor ist ja wohl nicht das Problem...

Ansonsten habe ich in anderen Threads gelesen, dass Aquaris X von BQ soll auch ganz gut sein, nur wohl nicht so kompakt. Ich frag jetzt trotzdem mal hier, ob jemand Erfahrung mit dem Phone hat.

Edit: Mir ist gerade das LG G6 über den Weg gelaufen. Ist für mich auch noch kompakt und sehr verlockend. Kennt sich jemand damit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich sprechen, unhd da reicht mir die Kamera vollkommen aus. Habe allerdings auch keinen Insta-Account zu pflegen ;)

Für mich ist es jetzt das LG G6 geworden. Heute ist es angekommen, werde es morgen mal ausprobieren. Ausschlaggebend war übrigens das Design. Das G6 hat wesentlich schmälere Rahmen als das XZ1 Compact. Da konnte ich nicht widerstehen :-)

Zurück
Oben