Kompaktes leistungsstarkes Handy

pandapower

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!

Ich habe aktuell ein Galaxy A3 (2017), dass schon seit ner Weile nicht mehr gut performt.
Allgemeine Daten
Gewicht138 g
Höhe135,4 mm
Breite66,2 mm
Tiefe7,9 mm


Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Gerät. Wird dringend Zeit. :)
Weiterhin Android, gerne weiterhin kompakt (kleine Hände & gern in die Hosentasche) und mehr als 64GB interner Speicher.
Denn der ist aktuell ständig dicht.

Gern auch vernünftige Kamera und Klinke Buchse.

Ich geb lieber jetzt mehr aus, als in kurzer Zeit unzufrieden zu sein.
Es muss kein HighEnd Gerät sein., darf aber.

Huawei/Xiaomi hab ich für mich erstmal ausgeklammert bzgl google play.

Entdeckt habe ich das Zenfone 8 - verbinde aber mit Asus bisher keine Handys.. ist das dauerhaft gut?
Werd es mal im store in die Hand nehmen.

Zum Google Pixel hab ich in meinem Hinterkopf irgendwelche, nicht mehr klar zu formulierenden Negativgedanken.. keinen schimmer was mich da beeinflusst.

Ich weiß, klein ist schwierig. Hab auch schon viel gelesen dazu.

Frage ist einfach - hab ich was übersehen?

Oder ist was tolles angekündigt und ich warte lieber noch vier Wochen?

sowas.. :)


Schon einmal vielen lieben Dank!
Ergänzung ()

.. und Xperia habe ich auch noch auf meiner Liste :)

Bin hier aber noch unschlüssig, weil es ja sehr lang ist im Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Favorit wird hier immer wieder das Google Pixel 4a genannt: Keine Spyware, kein Chinaphone, 3 Jahre Update-Support, super Kamera. Ich bin mit dem Pixel 3a absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
pandapower schrieb:
Huawei/Xiaomi hab ich für mich erstmal ausgeklammert bzgl google play.
Warum? Huawei ist derzeit als einziges auf der Bann-Liste. Und wenn du dir wegen der chinesischen Herkunft Sorgen machst, dann solltest du neben Xiaomi auch OnePlus, Oppo, Honor, Vivo, Doogee, ZTE und andere, kleinere Hersteller meiden.

Ansonsten empfehle ich mal GSMArena. Dort kannst du relativ penibel einfiltern, was du von deinem Telefon erwartest. Und falls du bei der dabei herauskommenden Liste Fragen hast, ist es einfacher, dir zu helfen. Smartphones sind aber sowieso eine recht subjektive Angelegenheit, manch einer sagt "es soll schon gut sein", aber schließt dann Smartphones aus, weil die "Kameras aussehen wie Herdplatten". Das ist kein Witz, tatsächlich so vorgekommen. Deshalb versuche dort am besten für dich eine kleinere oder mittelgroße Vorauswahl zu treffen.

Was für mich persönlich recht wichtig ist: Ich möchte möglichst lange Updates für die Smartphones haben. Und da sticht in der Android-Welt Samsung mit ihren 4 Jahren hervor, aber auch andere Hersteller versprechen zumindest für höherpreisige Modelle Updates von 3 Jahren. Spontan fallen mir da Xiaomi, OnePlus und LG ein. Google ändert ihre Update-Versprechen ja gefühlt jährlich, denen traue ich nicht so recht, obwohl sie trotz zweifelhafter Aussagen bisher gut geliefert haben.
 
begin_prog schrieb:
Google Pixel 4a ... 3 Jahre Update-Support
Nicht vergessen dass das Gerät bereits 1 Jahr auf dem Markt ist und somit offiziell nur noch 2 weitere Jahre garantiert sind. Als eines der wenigen kompakten Geräte aber trotzdem noch empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze. und madmax2010
Bei den kleinen Größen hat man kaum Auswahl. Im Prinzip hast du es eh schon selbst festgestellt.
ZenFone 8
Sony Xperia 10 III
Google Pixel 4a
oder vom anderen Lager das iphone 13 Mini, aber das kommt ja nicht in Frage.
Mehr gibt es nicht.
Ich würde eher das Sony nehmen, obwohl das ZenFone 8 schon sehr gute Hardwaredaten hat. Preislich ist es aber doppelt so teuer.

Edit: Mir ist das Pixel 4a durchgerutscht. Das ist dann natürlich der Topfavorit.
Edit 2: Es kommt demnächst das Pixel 5a raus, aber vermutlich nicht in Europa. Aber das hätte frische 3 Jahre Updates. Beim Pixel 4a ist ja schon 1 Jahr vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
pandapower schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Ich habe aktuell ein Galaxy A3 (2017), dass schon seit ner Weile nicht mehr gut performt.
Allgemeine Daten
Gewicht138 g
Höhe135,4 mm
Breite66,2 mm
Tiefe7,9 mm
Mit diesen Maßen wirst du nichts bzw. nichts mehr Aktuelles finden!
Hier ist ein guter Smartphone Konfigurator https://geizhals.de/?cat=umtsover

Oder dann das Pixel 4a...
 
Vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten!

An so etwas wie Versprechen bzgl Updates habe ich zB noch gar nicht gedacht!
Wahrscheinlich, weil das idR auch nicht als feauture mit angegeben wird 🙈
Hatte ich zumindest nicht auf dem Schirm!

Xiaomi habe ich dann fäschlicherwese ausgeschlossen @SoDaTierchen
Wenn nur Huawei kein GooglePlay hat, fällt auch nur Huawei raus
Die arena seite schaue ich mir an, danke!
Ist Xiaomi inzw denn ähnlich im Support etc wie 'der Rest'?
Ich bin mit dem Samsung auch super zurecht gekommen, es gint halt nur gerade keine kleine soweit ich weiß. Sonst hätte ich wahnsinnig gern wieder eins.

@wahli Lieben Dank!
Kann man davon ausgehen, dass wenn das pixel 6 kommt auch das pixel 5a erscheint?
Sollte ich dann doch noch mal lieber bis Oktober durchhalten?

Ist das Pixel 5 nicht sogar kleiner als das pixel4a? :)

Hab das hier gefunden, finde das zum vergleichen toll, auch wenn mir die technischem specs wenig sagen 🙈🙈

https://www.kimovil.com/de/vergleic...pixel-4a-5g,google-pixel-5,sony-xperia-10-iii



Ist 128GB Speicher aktuell ausreichend, wenn der Speicher nicht durch SD erweiterbar ist?


Lieben Dank und noch einen schönen (Wahl)Sonntag Euch
:)
 
Vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten!

An so etwas wie Versprechen bzgl Updates habe ich zB noch gar nicht gedacht!
Wahrscheinlich, weil das idR auch nicht als feauture mit angegeben wird 🙈
Hatte ich zumindest nicht auf dem Schirm!

Xiaomi habe ich dann fäschlicherwese ausgeschlossen @SoDaTierchen
Wenn nur Huawei kein GooglePlay hat, fällt auch nur Huawei raus
Die arena seite schaue ich mir an, danke!
Ist Xiaomi inzw denn ähnlich im Support etc wie 'der Rest'?
Ich bin mit dem Samsung auch super zurecht gekommen, es gint halt nur gerade keine kleine soweit ich weiß. Sonst hätte ich wahnsinnig gern wieder eins.

@wahli Lieben Dank!
Kann man davon ausgehen, dass wenn das pixel 6 kommt auch das pixel 5a erscheint?
Sollte ich dann doch noch mal lieber bis Oktober durchhalten?

Ist das Pixel 5 nicht sogar kleiner als das pixel4a? :)


Hab das hier gefunden, finde das zum vergleichen toll, auch wenn mir die technischem specs wenig sagen 🙈🙈

kimovil.com/de/vergleichen/asus-zenfone-8-16gb,google-pixel-4a-5g,google-pixel-5,sony-xperia-10-iii



Ist 128GB Speicher aktuell ausreichend, wenn der Speicher nicht durch SD erweiterbar ist?


Lieben Dank und noch einen schönen (Wahl)Sonntag Euch
:)
Ergänzung ()

@SoDaTierchen
Ich habe über die Seite noch das Samsung Galaxy S21 5G gefunden
Von den Abmaßungen sogar minimal kleiner/ähnlich zum Pixel 4a - aber halt neuer

Wäre doch dann auch eine gute Option, oder? :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "kompakten" Smartphones gibt es abseits vom S21 5G kaum attraktive Optionen, das stimmt schon. Und das ist auch preislich attraktiv.
Nachteile oder Besonderheiten, die mir am S21 so spontan einfallen: Die Kamera ist bei Nacht nicht gut, das Smartphone hat keinen SD-Kartenslot, es hat keinen Klinkenstecker und der Fingerabdrucksensor ist auf der Front. Wenn dich davon nichts stört, dann ist das denke eine sehr gute Wahl.

Aber tu dir selbst einen Gefallen und schau dir das Smartphone mal in einem Laden an. Es kann auf dem Datenblatt so schön sein wie es will, aber wenn du es in die Hand nimmst und denkst "... ne", dann ist es nicht das richtige. Mir hat das S21 beim Anfassen nicht gefallen, aber ich kann dir nicht sagen wieso. Ist was subjektives.
 
Danke @AlanK aber das Pixel 4a ist für mich schon raus (Alter, Größe, Leistung Vergleich zu Neueren - im besonderen aber: zu groß)
Ergänzung ()

Vielen lieben Dank @SoDaTierchen
Das hat mir hier so extrem geholfen, war vorher echt bissl überfordert.
Das Zenfone8 und das S21 5G jeweils mit 256GB sind meine Favouriten, die werd ich mir genau im store ansehen. Aber auch das Pixel 5 und das Xperia 10 III zumindest mal in die Hand nehmen.

Fingerscanner vorne sört mich nicht, hab ich jetzt auch (allerdings auf home taste)
Über Klinke muste ich kurz nachdenken, benutze aber nur extrem selten kein bluetooth. Denke da wird dann ein usbc/klinke Adapter angeschafft :)

:)

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
pandapower schrieb:
Denke da wird dann ein usbc/klinke Adapter angeschafft
Dann da noch ein kleiner Tipp: Bei manchen Handys ist so ein Adapter bereits beiliegend. Also den am besten nicht im Vorfeld kaufen :)
 
Zurück
Oben