Kompaktes Spiele-System

Konsumkind

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
nach ein paar Jahren PC-Abstinenz reizt mich das aktuelle Angebot an Spielen doch wieder und ich habe beschlossen mir wieder einen Spiele-Rechner anzuschaffen. Auf dem System soll nur gespielt werden, zum Arbeiten nutze ich weiterhin Mac OS X.

Wichtig dabei sind mir folgende Faktoren:
  • BF3 (MP), MoH, CoD, Skyrim ect. sollten in FullHD flüssig laufen, auf AF/AA kann ich verzichten, wenn die Leistung reicht nehme ich das aber gerne mit.
  • Das System sollte realtiv kompakt sein, ich möchte nur ungern einen Klotz unter bzw. auf dem Tisch stehen haben.
  • Und zu guter letzt sollte das System eine gewisse Zukunftssicherheit bieten, ich möchte mir in 6 Monaten nicht bereits wieder ein neues System kaufen müssen.

Als preisliches Limit habe ich mir 800,- gesetzt. Mehr möchte ich eigentlich nicht investieren. Eine Win 7 Lizenz habe ich schon, übertakten möchte ich nicht und betrieben wird das System ebenfalls an einem Thunderbolt-Display. Zum Spielen reicht mir aber Full HD.

Unter diesen Voraussetzungen habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

• Mainboard: ASRock B75M-ITX ca. 70,-
  • RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600, CL9 ca. 32,-
  • Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX ca. 70,-
  • CPU: Intel Core i5 3570 Boxed (wäre der Antec H2O 620 hier vll als Kühler interessant?) ca. 182,-
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce oder VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 (der Hersteller VTX sagt mir leider nichts, wäre für Infos dankbar) ca. 270,-
  • DVD: LG Electronics GH24NS90 ca. 15,-
  • SSD: Samsung 830 128GB ca. 100,-
  • Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 ca. 55,-

Besonders bei Netzteil und Kühlung bin ich mir noch unsicher ob die ausreichend dimensioniert, im Falle des Netzteils auch qualitativ empfehlenswert sind. Freue mich über Tips/Hinweise/Ergänzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht OCen willst, dann nimm den i5 3450 oder den Xeon E3-1230v2.
Kühlung kannst du eig. jede beliebige Kompaktwakü nehmen. Die kommen alle von Asetek und sind fast identisch alle. Ich kann die Antec H20 620 als günstige alternative sehr empfehlen.

Edit:
Sehe gerade es ist nicht das NT, was ich dachte. Sorry. Das L7 ist echt Mist. Nimm lieber das PurePower CM mit 530W, das kostet wenig mehr und ist besser. Leise, Stabil, wird nicht heiß auf langem Betrieb.

http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze.html

Du kannst natürlich auch ein 450W NT nehmen. Aber dann bist du immer am Limit und hast wenig bis kein Raum für Aufrüstungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
bitte kein L7 Netzteil. Die gehen reihenweise nicht kaputt:D

nee, aber nicht grundsätzlich verkehrt. man sollte schon zu aktuellen Serien greifen. die L7-serie hat ja schon ein paar Jährchen auf dem buckel. ist von daher auf der 12V-schiene nicht mehr ganz aktuell.

Stimme MrChiLLouT da zu, die Wakü ist in diesem Gehäuse sicher keine Schlechte Idee.
Habe auf dem Board als Kühler einen Scythe Katan 4 verbaut, dieser ist von der Größe das Maximum, wenn du die externen USB3 Schnittstellen verwenden willst, da jeder größere den Anschluss verdecken würde.

CPU kannst du den i5 3450 oder für zwei Euro mehr den 3470 nehmen.

Bei der Graka musst du nur beachten, dass sie eine Dual-Slot Karte ist, da keine dickere ins Prodigy passt.

Und so mies ist das L7 auch nicht, läuft bei mir seit 18 Monaten ohne murren...

MrChiLLouT schrieb:
Wenn du nicht OCen willst, dann nimm den i5 3450 oder den Xeon E3-1230v2.
Hatte den 3450 anfangs auch ins Auge gefasst aber gerade BF3 scheint im MP ja sehr CPU-lastig zu sein, daher dachte ich der 3570 würde da Sinn machen.

MrChiLLouT schrieb:
Kühlung kannst du eig. jede beliebige Kompaktwakü nehmen. Die kommen alle von Asetek und sind fast identisch alle. Ich kann die Antec H20 620 als günstige alternative sehr empfehlen.
Lohnt sich das verglichen mit dem Boxed-Kühler?

Asinuss schrieb:
Skythce shuriken rev b
Kein l7 Netzteil bitte!
E9 450 reicht!
MrChiLLouT schrieb:
Sehe gerade es ist nicht das NT, was ich dachte. Sorry. Das L7 ist echt Mist. Nimm lieber das PurePower CM mit 530W, das kostet wenig mehr und ist besser. Leise, Stabil, wird nicht heiß auf langem Betrieb.
Danke für den Hinweis, dann wirds also das PurePower CM mit 530W.

micha2 schrieb:
Bei der Graka musst du nur beachten, dass sie eine Dual-Slot Karte ist, da keine dickere ins Prodigy passt.
Das heisst Dual-Slot geht noch?

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das L7 ok. Aber vom P/L Verhältnis nicht so der Hammer. Für knapp 5€ mehr kriegt man Modulares Kabelsystem, nen entkoppelten Silentwinglüfter und ein aktuelleres Platinendesign. Desöfteren hört man ja auch das die L7 NTs Ärger mit den Lüftern machen. Kann zwar sein dass das Einzelfälle sind, aber da kann man lieber auf Nummer sicher gehen :>

http://www.mindfactory.de/product_i...-quiet--Pure-Power-CM-Modular-80--Bronze.html
Ergänzung ()

Der Leistungsunterschied zwischen i5 3450 und 3570 ist SO GERING, dass du den Unterschied vielleicht in einem oder zwei FPS bemerkst. Wenn du mehr CPU Performance haben willst, wäre die nächstbeste CPU der Xeon E3-1230v2. Das ist ein vollwertiger i7, nur ohne Integrierte Grafikeinheit. Wenn du zockst, brauchst du die eh nicht. Außerdem ist der Xeon auf Dauerbetrieb ausgelegt und verbraucht weniger Strom und ist Kühler.

http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1230v2-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

Der unterschied zwischen Boxed und der Wakü sollte schon sehr groß sein. Der Boxed kühlt deine CPU ziemlich nah am Limit unter Last. Wenns dann mal staubiger werden sollte, wird es grade im Sommer kritisch. Die Kompaktwakü dagegen hält deine CPU schön frisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die 256Gb Variante der Samsung ! Wenn de viele Spiele installierst sind die 128Gb Dinger ratz fatz voll. Also 50 oken drauflegen bei der SSD wirst nicht bereuen eher es net gemacht zu haben ......

Beim Prodigy ist das Problem, dass das Netzteil maximal 150mm Einbautiefe haben sollte. Und dabei ist dann ganz klar dieses Netzteil zu empfehlen: FSP forton/source aurum gold 400w.

Damit sähe das System dann aktuell so aus:
  • Mainboard: ASRock B75M-ITX ca. 70,-
  • RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600, CL9 ca. 32,-
  • Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX ca. 70,-
  • CPU: Intel Core i5 3450 ca. 164,-
  • Kühler: Anetc H20 620 ca. 50,-
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv ca. 265,-
  • DVD: LG Electronics GH24NS90 ca. 15,-
  • SSD: Samsung 830 128GB ca. 100,-
  • Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM ca. 62,-

Liegt zwar etwas über den 800,-, ist aber verschmerzbar.

Zum Xeon E3-1230v2 konnte ich außer einem Test bei PCGH nicht viele Infos über dessen Spiele-Leistung finden. Aber die Mehrleistung gegenüber dem 3450 scheint irgendwo zwischen 3-5% (korrigiert mich wenn ich mich irre) zu liegen.

Leonthepro schrieb:
Ja Dual-Slot passt, aber manche 7950 sind Triple-Slot z.B. Asus
Wäre im Hinblick auf Temperatur und Leistung eine 660Ti evtl die bessere Wahl? Vor dem aktuellen ATI-Treiber hatte ich mir eben die überlegt, der Bericht über die neue Version hat mich dann allerdings umgestimmt.

BigB schrieb:
Hol dir die 256Gb Variante der Samsung ! Wenn de viele Spiele installierst sind die 128Gb Dinger ratz fatz voll. Also 50 oken drauflegen bei der SSD wirst nicht bereuen eher es net gemacht zu haben ......
Habe hier noch eine 2,5" 500 GB mit 7200 U/Min HDD von Toshiba die ebenfalls in das System verbaut wird. Die SSD ist für Win und ein paar Basis-Sachen gedacht.

Als Alternativgehäuse nenne ich mal das SG05. Wäre halt noch mal deutlich kleiner. Bei der Grafikkarte müsstest du dann aber glaube ich eine Nvidia nehmen (Die AMD sind länger).

Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich das Prodigy nicht wirklich mag, weil es in der Größe schon Gehäuse mit mATX-Board gibt.

Zurück
Oben