Kompaktkamera vs. altes vs. neues Smartphone

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.100
Hallo zusammen,

Eigentlich mache ich nicht all zu viel Fotos und wenn doch hat mir bisher mein altes Oneplus 3 dafür gelangt. Da das zum einen sowohl Probleme mit dem Auto-Fokus hat und ich zum anderen eine großere Reise plane und davon gerne gute Bilder hätte bin ich am überlegen mein "Foto-Gerät" etwas aufzurüsten. Aber hier erstmal der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser bis Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


500 €, eher weniger

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

50 €


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

kann auch was älteres sein

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

LG OLED mit UHD

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

10x15, 13x18


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Möglichst leicht bzw. kompakt. Ideal wäre, wenn sie in die Hosentasche passen würde, aber eine kleine Tasche z.b. am Rucksackgurt wäre auch ok. Ich will sie nicht "aus Komfortgründen" zuhause lassen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Wenn das Display auch bei Tageslicht brauchbar ist, brauch ich keinen, sonst gerne

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Architektur

Innenräume
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Street


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Am Anfang und für den Komfort gute Automatiken/Programme. Sollte ich gefallen am Fotografieren finden, wären ein paar manuelle Einstellungen nicht schlecht, aber optional.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Keine besonderen Anforderungen (sollte nur nicht zu fragil sein)

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

90% Fotos 10% Filme

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

FullHD würde mir langen

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

Nein

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

Nicht wichtig

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?


Nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

Egal

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?


Wenn sie ein Tag durchhält bzw. man sie über USB und eine Powerbank laden kann, dann nicht.

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB wäre besser

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

Egal

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Modell weiß ich nicht mehr, war aber sehr klobig und daher kaum in Verwendung.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher noch nicht.

Wie aus dem Fragebogen hervorgeht suche ich also was leichtes und kompaktes. Wenn man google anwirft stößt man z.B. oft auf die Sony RX100 III für knapp 500 €. Mehr will ich auf keinen Fall ausgeben, dafür macht sie wohl echt gute Bilder und ist dabei mit knapp 4 cm Dicke noch recht kompakt.
Auf der anderen Seite gäbe es für schon für 550 € das Oneplus 7 und andere Mittelklasse Smartphones, klar macht das keine so guten Bilder wie eine "echte" Kamera, dafür ist es aber auch deutlich mehr als das. Und da sich in den Jahren seit seit dem OnePlus 3 so einiges bei Smartphone Kameras getan hat, frage ich mich, ob das für mich nicht auch reicht. Immerhin langt mir selbst mein OnePlus 3 in 75 % der Fälle und ich müsste nur ein Gerät statt zwei mitnehmen.

Daher meine Frage, um mir die Entscheidung zu vereinfachen:
-Stand jemand schon mal vor der gleichen Entscheidung und wenn ja, wie hat wie war das Ergebnis?
-Hat jemand (persönliche) Erfahrungen bei Kompaktkamera vs. aktuelles Smartphone?
-Was müsste ich mindestens für eine Kompaktkamera ausgeben um (deutlich) besser zu sein als das OnePlus3 und was wäre dann zu empfehlen?
-Was sind eure Empfehlungen für möglichst leichte und kompakte Geräte im Bereich 200 bis 500 €

Gruß
 
Ich nutze ab und zu meine Nikon A900, die extra für Fotos angeschafft wurde.

Für Schnappschüsse und teilweise Videos nutze ich lieber mein S9. Viel Unterscheid ist da wirklich nicht. Außerdem muss man nicht immer zwei Geräte mit sich herumtragen. Gerade im Urlaub ist es manchmal vorteilhafter, wenn man nur ein Gerät hat.

Je nach Situation, nutze ich Kamera oder Smartphone, aber mein Smartphone habe ich schneller zur Hand und die Kamera-App ist quasi sofort einsatzbereit.

Vielleicht mal Fotos von beiden Geräten vergleichen und dann entscheiden.
 
Ich war um Urlaub mit einer Cybershot (Modell müsste ich suchen) unterwegs, meine Freundin mit ihrem iPhoneX.
Den einzigen Vorteil den ich hatte, war der Zoom. Ansonsten sind die Bilder identisch oder Ihre Bilder besser (Nacht oder schnelle Bewegungen).

Wobei meine Kamera auch nur im 150€-Bereich angesiedelt war.
 
Nach deiner Specs Beschreibung könnte eventuell die Nikon A1000 oder die Panasonic TZ 81/91/101 Serie was für dich sein
 
Wenn genug Licht vorhanden ist, fällt der Unterschied auf den ersten Blick tatsächlich eher gering aus. Werden die Lichtverhältnisse dagegen etwas schwieriger, kommt der kleine Handysensor schnell an seine Grenzen.
Im letzten fotoMAGAZIN wurde Huaweis P30 Pro (als "bestes" Foto-Smartphone) gegen Fujis aktuell günstigste Systemkamera, die X-A5, getestet. Das P30 kommt so gut wie nie an die Fuji heran. Entweder fehlt es an Schärfe oder das Rauschen ist zu stark. Hier beispielsweise ein Bild aus dem Kölner Dom (X-A5 mit XC 15-45 mm Kit-Objektiv):

Bildschirmfoto.jpg

Insofern, falls es tatsächlich auf möglichst gute Qualität ankommt, würde sich eine entsprechende Kamera sehr empfehlen. Für Schnappschüsse reicht sicherlich auch ein Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Nordwind2000
Wie jetzt schon fast in jedem Thread zum wiederholten Male:
Für Schnappschüsse und bei guten Lichtverhältnissen kann man ein Smartphone verwenden. Ist das Licht nicht mehr Optimal (quasi alles was Indoor/Nacht/etc. ist), ist eine Systemkamera klar im Vorteil, vor Allem dann bei UHD Auflösung (bei den kleinen Smartphone Displays sieht man schwer einen Unterschied).
Was dich sowas kostet? wenn du gebraucht kaufst, lächerliche 150-200€.
Hier noch ein Vergleich:
Bild vom iPhone 8
Bild von der o.g. X-A2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Hi,

Sorry für die späte Antwort und erstmal danke für die Antworten.

Nach euren Kommentaren werde ich mir, zumindest für den Urlaub, eine gebrauchte Kamera kaufen. Bei nicht gefallen/benutzen kann ich die ja dann wieder für ca das Gleiche weiter verkaufen.
Stellt sich die Frage nach dem Modell. Irgendwie hab ich mich auf die Sony DSC-RX100M3 eingeschossen. Die geht auf Ebay recht konstant für knapp über 300 € weg, kommt bei den meisten Tests gut bis sehr gut weg und vor allem, ist sehr klein und leicht und lässt sich daher wohl nicht störend am Rucksackgurt oder Gürtel unterbringen.
Die erwähnten Fuji X-As sehen zwar recht interessant aus, ich sehe aber bei mir die Gefahr, dass diese, aufgrund von Größe und Gewicht (Kamera plus Objektiv) oft im Rucksack landet und daher seltener genutzt wird. Andererseits hat die Kamera als Einstieg in die "professionelle" Fotografie ihren Reiz.

Ich werde mich aber weiter informieren und wollte an der Stelle fragen:
Gibt es noch weiter Modelle, neben den genannten, die gebraucht nicht (viel) über 300 € liegen, die ihr empfehlen könnt und nach denen ich die Augen offen halten sollte?

JackA$$ schrieb:
Wie jetzt schon fast in jedem Thread zum wiederholten Male:
Schon klar, aber ich hoffe, dass jemand konkret auf meinen Fall mit einem OnePlus3 (oder vergleichbar) eingehen kann. Ein Vergleich mit einem P30 bringt mir da ja nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Stellt sich die Frage nach dem Modell. Irgendwie hab ich mich auf die Sony DSC-RX100M3 eingeschossen. Die geht auf Ebay recht konstant für knapp über 300 € weg, kommt bei den meisten Tests gut bis sehr gut weg und vor allem, ist sehr klein und leicht und lässt sich daher wohl nicht störend am Rucksackgurt oder Gürtel unterbringen.

Die hatte ich auch vor 5 Jahren im USA Urlaub dabei.
Super Kamera.

Du kannst auch in RAW+JPEG fotografieren (Speicherplatz kostet ja nix) und hättest dann später noch Möglichkeiten mehr aus den Bildern raus zu holen.
Sie hat glaube ich auch diverse manuelle Modi, wenn du dich damit beschäftigen willst.

Im Anschluss an den Urlaub hab ich mir dann meine erste DSLR geholt :D
 
Du könnest auch nach einer Sony A6000 mit Kitobjektiv ausschau halten (falls dir das noch nicht zu groß ist)
Das Objektiv hat zwar nich die beste Auflösung, aber du hättest für später die Option Objektive zu wechseln und sie ist auch sehr kompakt. Gebraucht dürfte man die sehr günstig bekommen.
 
Zurück
Oben