KompaktWaKü für CPU !

Pro_LamerEX

Cadet 2nd Year
Servus,
Also ich bins mal wieder, dieses mal muss aber nicht mir sondern einem Freund geholfen werden, der warum auch immer sich keinen Account hier anlegen will. Also muss ich jetzt für ihn fragen :rolleyes:
Auf jeden Fall will er sich eine Kompaktwasserkühlung zulegen, weil er keine Lust mehr auf eine Luftkühlung hat(hab ihm ja den Megahalems empfohlen den ich gekauft habe,aber nein) und auch nicht so viel Geld für eine richtige Wasserkühlung ausgeben will.
Er hat einen I7-2600k oder 2700k und weiß nicht genau.
Er will eine haben die ihn gut kühlt und 2x 120 also 240 mm Radiator hat, nur kann er sich nicht entscheiden, da sich die Test meist mit Luftkühlungen messen.

Er hat in seiner Auswahl:
Corsair H100i
CM Seidon 240M
Thermaltake Water 2.0 extreme
Enermax ECL240

Achso und Lautstärke ist ihm egal da seine Graka beim spielen und im idle recht laut ist, er will die Wakü aber eigentlich regeln können

Zuletzt bearbeitet:
Ja er hat ein CM Storm Stryker und hat da oben schon 2 120 Lüfter hängen. hinten wäre bei ihm eher schlecht deswegen lieber oben einen 240mm dran

H100 mit andren Lüftern. 1a

4naloCannibalo schrieb:
H100 mit andren Lüftern. 1a

Ja da haben wir jetzt keinen Unterschied gesehen zwischen dem h100 und dem h100i.
Weil das h100 kostet ja ein paar Euro mehr laut geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
Die H100i sollte sich ja einigermaßen über die Corsair Link software steuern lassen, also sollte er die einfach mal ausprobieren.

Die H100 sollte die Beste sein und ist für einen maßvoll betriebenen i7 SB völlig oversized.

Für die Kosten der H100 würde ich persönlich den "alten" i7 verkaufen und einen Neuen (Haswell) einsetzen und untervolten. Dann hat man durch die höheren IPC eine vergleichbare Leistung gegenüber SB Übertaktung, aber drastisch weniger Abwärme und Stromverbrauch. Auf 2 Jahre betrachtet könnte sich das sogar kostentechnisch auf 0 bis minus 50€ ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also würdet ihr die H100(i) empfehlen ?
Und die anderen aufgelisteten haben nicht die Leistung ? Oder sind schlecht verarbeitet ?

Mal eine Frage von mir, was für ein Kühlmittel ist überhaupt in den Schläuchen drinne ?
Könnte man es nachfüllen wenn es evtl. verdunstet ?

@Zwirbelkatz , ich weiß gerade nicht ob er in Übertaktet hat, da müsste ich ihn nochmal fragen.

Der Sinn dieser Kompakt Waküs besteht ja darin, dass jeder Wartungsaufwand wie eben den Füllstand nachfüllen, nicht mehr nötig ist.
Das System ist in sich geschlossen, ein Flüssigkeitsverlust dementsprechend nicht möglich (Es sei denn Du beschädigst die Schläuche).

Ja auf der Corsair HP steht aber , dass der kühlmittelverlust/verdunstung optimiert wurde

Bartmensch schrieb:
...ein Flüssigkeitsverlust dementsprechend nicht möglich...

Stimmt nicht ;) Du hast immer diffusion. Aber das bissl ist vernachlässigbar genau wie bei einer richtigen WaKü auch. Ich füll da im Jahr ~25ml auf mehr nicht.

Pro_LamerEX schrieb:
@Zwirbelkatz , ich weiß gerade nicht ob er in Übertaktet hat, da müsste ich ihn nochmal fragen.
Also wenn er nicht übertaktet hat, und es auch vielleicht gar nicht vor hat, ist eine Wakü kompletter Unsinn. Wenn er die hat, muss er kräftig übertakten! Um Lautstärke geht es ihm ja gar nicht, sondern nur um Kühlleistung.
OK, ne Wakü sieht cool aus, das wäre der letzte Grund :p.

Ja ich denke dass er übertakten will oder schon hat.
Ich sehe jetzt erst dass das H100 140mm Lüfter hat und das H100i nur 120mm, etwas verwirrend das beide fast gleich heißen , warum sie das nicht einfach H140 genannt haben, naja.

Also ist jetzt das H100i das neuere ?
Welches kühlt denn jetzt mehr ?
Ergänzung ()

Sry mein Fehler das ist die H110 die 140mm hat , kühlt die besser als die H100i ?
Und ich hab gelesen das die manchmal Probleme mit der Pumpe haben, wurde das bei der i bearbeitet ?

Die modernere H100i ist der älteren H100 vorzuziehen. Neben Corsair Link (konfortable Steuerungs- und Überwachungssoftware) sind auch der Kühlblock, die Pumpe und die Schläuche optimiert worden.
Der einzige Grund eine H100 vorzuziehen wäre, wenn man sie billiger bekommt.

Die H110 ist eine zwiespältige Sache. Einerseits ist sie wegen des größeren Radiators leistungsfähiger, als die H100i, aber ihr fehlen die oben genannten Optimierungen.
Perfekt wäre eine H110i, aber die gibt es (bisher) nicht.
Außerdem muss man bei der H110 auch noch die Gehäusekompatibilität beachten. Nicht nur ob überhaupt Platz für einen 2x140-Radiator ist, sondern auch, ob die Lochabstände passen. Da hat sich nämlich für 140mm-Radiatoren noch kein wirklicher Standard etabliert. Das ist etwas, das man auch jeden Fall nochmal für sein Gehäuse überprüfen muss.

Hier zum Vergleich der Abstand zwischen den Lüftern bei der H110 und bei der fast baugleichen NZXT X60. Man beachte, den Abstand zwischen den (schwarzen) Corsair-Lüftern und dass sie bei NZXT (weiß) direkt aneinander liegen.

review_images_featured_130126_1.jpg IMG_0022.jpg

In meinen Augen ist die H100i das rundere und unproblematischere Paket, wenn es nicht auf jedes Grad ankommt.

Ach ja. Noch kurz was zur Haltbarkeit von AiOs. Es wird immer etwas Flüssigkeit herausdiffundieren. Auch die Pumpe ist ein Verschleißteil. Die AiOs sind also nicht ewig haltbar. Aber man kann davon ausgehen, dass sie so ausgelegt sind, dass die allermeisten mindestens die Garantiezeit überstehen. Bei Corsair sind das glaube ich 5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihm schon gesagt das er sich die H100i mal genauer anschauen soll usw.
Er hat mich jetzt gefragt, wie er die anschließen soll, weil er hat mir ein Video geschickt, wo man 4x 4/3-pin pwm stecker sieht, braucht er dafür dann einen Adapter oder kann man die auch an den 4-pin Molex stecken?

Die Lüfter schließt man direkt an die Pumpeneinheit der H100i an, die auf die CPU-Montiert wird. Jedenfalls wenn man die integrierte Lüftersteuerung/Corsair-Link nutzen will.

Also woran schließt man die dann an damit die Strom haben, ans Mainboard oder Netzteil (Molex) ?
Wegen der Anzahl muss er das nur wissen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich einen großen Temperatur unterschied zwischen H80i und H100i ? Bin gerade am überlegen ob ich mir so ein Spielzeug noch zulegen soll.

@Pro_LamerEX
Bei der H100i schließt man wie gesagt die Lüfter (2 standardmäßig, oder optional 4 für Push-Pull) an die Pumpeneinheit an. Diese wiederum schließt man zur Stromversorgung an einen SATA-Stromanschluss (bei der H100 war es noch Molex) an und zusätzlich an den Anschluss für den CPU-Lüfter auf dem Mainboard.

Der CPU-Lüfteranschluss ist nötig, damit das Mainboard/BIOS nicht Alarm schlägt, weil es glaub, es würde kein Prozessorkühler laufen. Außerdem wird darüber die Pumpendrehzahl ausgegeben.

@ H3tf!eld
Wenn es das Gehäuse hergibt, würde ich die H100i vorziehen. Die Kühlleistung ist besser als bei der H80i und leiser ist sie auch.

Der CPU-Lüfteranschluss ist nötig, damit das Mainboard/BIOS nicht Alarm schlägt, weil es glaub, es würde kein Prozessorkühler laufen.
Zwingend nötig ist das nicht. Der Alarm lässt sich im BIOS jedes halbwegs anständigen Boards problemlos abstellen.

Gruß
miko

Zurück
Oben