Kompalitätsfrage DDR-400

davidsen

Lt. Junior Grade
Ich betreibe zur Zeit auf meinem A8N-SLI Premium diesen Samsung Speicher der laut Geizhals CL3-3-3 Latenz hat.

Vor paar Tagen kaufte ich mir Corsair ValueSelect und läuft mit CL3-4-4 und seit dem fuhr Windows öfters nicht mehr hoch und runter. Hat es was mit Kompilitäts des CLs zu tun oder war der RAM Speicher wohl defekt bzw. vertragen sich RAM Riegeln sich nicht von verschiedenen Herstellern?

Möchte auch nun die Corsair gegen eine Kingston umtauschen und möchte mir keine Samsung kaufen, weil für 40€ für DDR1 Speicher für mich absolut zu überteuert ist.

kann es vllt sein, dass im bios noch die timings des alten speichers drin stehen?

wie 8core schon schreibt, sind anscheinend noch die alten drinne. Stell die Latenzen von Hand ein, nicht auf Auto. Dann müßte dein Problem behoben sein.

werd ich versuchen, was muss ich den genau einstellen? ich hab quasi null ahnung davon.

entweder kennste die Werte des Rams so, oder du liest sie mit CPU-Z aus, und trägst sie dann von Hand im Bios deines Board ein.

Zurück
Oben