Kompatibel Creative X-Fi Titanium Tatal1ty Professional

777slider

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13
Hallo folks,

ich brauche da mal eure hilfe !

Ich habe ein Asus P5N32-E SLI Board ! kann ich diese Sounkarte dort einbauen? Bzw hat jemand zufällig die gleiche Zusammenstellung?

Auf dem board sitzt unmitelbar hinter dem Slot ein Kühlkörper!!


Desweitern würde mich interessieren ob es mit der Karte möglich ist , den optischen ausgang zeitgleich mit einem Analogen ausgang zunutzen .

An dem optiscen ausgang möchte ich ein logitech z5500 betreiben.

an dem analogen anschluß ein headset

hilfe wäre klasse

gruß martin
 
777slider schrieb:
[...] Desweitern würde mich interessieren ob es mit der Karte möglich ist , den optischen ausgang zeitgleich mit einem Analogen ausgang zunutzen . [...]
Zumindest dazu kann ich etwas sagen:

Wenn du unterschiedliche Anwendungen benutzt (z.B. ein Spiel über den opt. Ausgang und TS über den analogen Ausgang), dann kannst du beide Ausgänge mit unterschiedlichen Quellen belegen.

Sobald du aber DDL oder DTS-C aktivierst, wird das Signal auf dem analogen Ausgang in den DDL/DTS-C Enkoder geschickt und über den digitalen Ausgang wiedergegeben. Das heißt, dass du dann keine 2 Quellen mehr benutzen kannst und auch S/P-DIF Passthrough nicht mehr funktioniert. Erst nach dem Abschalten des Enkoders ist der digitale Ausgang wieder frei.

Alternativ wäre noch möglich, das Headset an dem Onboard-Sound anzuschließen. Den muss man nicht zwingend abschalten, obwohl einige das immer wieder behaupten. ;)
 
Also ich will nicht zwei verschiedene quellen hören !! sondern parallel Beispiel : den sound von einem Spiel auf mein z5500 und auf meinem Headset hören !!

Momentan mit der onboard soundkarte nicht möglich !!!!!
 
Puh, etwas weniger Ausrufezeichen hätten es auch getan. Außerdem plenkst du. ;)

Zum Thema:
Das geht nur dann, wenn du den DDL oder DTS-C Enkoder aktivierst. Ansonsten kannst du auch mit der X-Fi nur entweder den analogen oder den digitalen Ausgang benutzen, aber nicht beide gleichzeitig.
 
JA dann macht die Karte für mich keinen Sinn , diese gleiche problematik habe ich jetzt mit der onboard soundkarte auch.

ist doch richtig das die besagte soundkarte in dem slot reingesteckt wird wo jetzt die onboard karte stekt oder?
 
Nur so nebenbei: "onboard" heißt im Normalfall verlötet/fest verbaut. Da gibt es keinen Slot, wo man was reinstecken könnte, dementsprechend kannst du auch deine Onboard-Soundkarte nicht ausbauen (nur im Bios abschalten). :)
 
Oh Doch ,ich kann die Karte ausbauen !! Das ist ein ASUS -Board P5N32E SLI . Wie heißt denn der kleine weiße Slot über meiner Graka ??
 
Du hast also Onboard-Sound, der auf einer Steckkarte sitzt? Irgendwie widerspricht sich das.

Das ASUS P5N32-E SLI hat keinen Onboard-Sound. Der kleine weiße Slot heißt PCIe-Slot und darin steckt vermutlich die SupremeFX Soundkarte, die ASUS mitliefert.
 
Kann ich in diesen kleinen weissen Sloot die Creative X-Fi Titanium Tatal1ty Professional einbauen???
 
Der Kühler auf der Northbridge sieht ziemlich wuchtig aus, das könnte eng werden. Miss am besten mal nach, ob ASUS gepfuscht hat (oder eben nicht) ;). Die Oberkante des Schlitzes vom PCIe-Slot muss noch unterhalb dem Kühlkörper liegen. Es sollte noch ein Kleiner Abstand (min. 1mm) vorhanden sein. Wenn das so ist, passt die Karte rein.
 
@777slider:
Nein, da kannst du die X-Fi nicht einbauen. Dieser Steckplatz ist kein normaler PCI-E 1x Steckplatz, sondern ausschließlich und allein für die Supreme FX II Karte, die bei deinem Mainboard dabei war, vorgesehen.
Du musst für die X-Fi Titanium einen anderen PCI-E Slot verwenden. Üblicherweise sind die farbkodiert, und zwar in dem Sinne, dass der von dir genannte Slot für die mitgelieferte Karte eine andere Farbe hat, als die anderen Slots, obwohl sie identisch aussehen und auch mechanisch kompatibel sind.

Achja und nur mal so als Anmerkung: An jeden Satz mindestens 3 Ausrufe und/oder Fragezeichen hängen wirkt beim Lesen wie infantiles Geplärre :)

@Zombie79:
Neuere ASUS Boards kommen neuerdings mit einer Art extra Soundkarte daher, was aber nichts weiter ist als eine Platinenerweiterung, da sich weitere Anschlüsse dieser Soundkarte auch onboard befinden und auch ohne die eingesteckte Karte funktionieren. Aber aufgrund dieser Tatsache widerspricht sich eben Onboard Sound und Steckkarte nicht. Google mal nach "Supreme FX II".
 
Stimmt, bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass es sich nicht um einen PCIe x1-Slot handelt. Sorry. ;)

Die X-Fi kann er aber auch in einen PCIe x16-Slot stecken, davon sind ja genug vorhanden.
 
Zurück
Oben