Kompatibilität Ausgleichsbehälter-Pumpen-Kombi

J3LU

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
63
Hallo zusammen,

habe mir für meine Wasserkühlung eine EK-Classic 160 SPC Ausgleichsbehälter-Pumpen-Kombi geholt.
In der Materialbeschreibung der Pumpe ist unter anderem von Aluminium die Rede. Könnte ich da Probleme mit galvanischer Korrosion bekommen, wenn ich im restlichen Kreislauf Kupfer, bzw. vernickeltes Kupfer einsetze?

Was den genauen Aufbau der Pumpe angeht, bin ich leider beim Googeln noch nicht wirklich schlau geworden. Wenn ich mir das Teil anschaue, denke ich aber, dass kein Aluminium in direktem Kontakt mit der Flüssigkeit steht. Weiß da jemand Genaueres?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
 
Ek wäre schon ziemlich blöd, wenn das Alu mit Wasser in Kontakt kommt. Da wird nichts passieren. Bei vielen Anschlüssen steht auch Aluminium, und dabei ist es nur die Überwurfmutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
So ist es, an besten genau herausfinden, was für tolle verbaut sind.
Bei meiner DDC 3.2 von EK ist auch Alu, allerdings bezieht sich das auf das Zusatzgehäuse zur Kühlung der Pumpe und nicht die internen Komponenten, genauso meine 16/10er Anschlüsse, da ist der Anschluss selbst auch aus Messing und nur die Überwurfmutter aus Alu, wie @Sinusspass bereits erwähnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Danke für eure Rückmeldungen.

Im restlichen Kreislauf konnte ich sicherstellen, dass kein Alu mit dem Wasser in Kontakt kommt. Die Pumpe werde ich dann doch mal zerlegen und genauer begutachten. Aber es sieht so aus, als wäre hier nur das Gehäuse aus Alu.
 
Weißt du, was genau für eine Pumpe verbaut ist?
Eine DDC oder D5 ist bei EK zB bis auf Stromanschlüsse und die Optik fast immer ein original Xylem/Laing Pumpenmotor, da kommt lediglich ein anderer Aufkleber drauf oder ein optisch ansprechendes Gehäuse.
 
Die Informationen sind leider echt spärlich, ne vergünstigte DDC im Eigenbauregime von EK ist es, aber weder bei EK selbst noch im Techpowerup Review gibt's präzise Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Ich habe jetzt Antwort vom Support erhalten. Aluminium kommt nur im Gehäuse zum Einsatz. Es hat keinen Kontakt zur Flüssigkeit.

Aber unabhängig davon, könnt ihr denn eine andere Pump-Res-Kombo empfehlen, die im unteren Preissegment liegt?
 
Das untere Preissegment wurde mit dem Ende der Magicool DCP450 leider um die einzige gute Pumpe beraubt, da ist die beste Option ne Fake-DDC von Bykski.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Okay, wie viel Geld müsste man denn ca. in die Hand nehmen um etwas anständiges zu bekommen?
 
Ein kleiner Aqualis DDC kostet 35€, eine DDC 310 45€. Das ist dann zwar eine wirklich kleine Lösung, aber man hat einen Agb aus Borosilikatglas und eine gut gedrosselte DDC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Oder du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um, eine DDC ist fast unverwüstbar, genauso wie die D5, die laufen Jahrelang ohne Mucken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Danke für die Tipps. Das hört sich ja eigentlich gut an. Ist nicht mal wirklich teurer als das, was ich jetzt habe.
Habe mich daher entschieden meine aktuelle Pump-Res-Kombi zurückzuschicken.
Um es gleich richtig zu machen, werde ich vll. doch etwas mehr investieren.
 
Ist gar nicht so einfach da was passendes zu finden, was auch gut aussieht.
Der Agb soll stehend montiert sein und bereits eine Halterung für eine Pumpe besitzen. Wenn man dann noch RGB will, gibt es weniger Auswahl als ich dachte...
 
Hi, der ist leider nicht ganz so mein Fall :D

Die Aquacomputer Ultitube sieht gut aus. Der Punkt mit dem Borosilikatglas hat mich da überzeugt...
 
Zurück
Oben