Kompatibilität der Grafikkarte mit dem Mainboard.

Yanik

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo,

ich bin am Teile raussuchen für einen neues System und habe mir dieses Mainboard rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1277019.html

Als Prozessor wollte ich mir den Intel Core i5-9400F, also ohne iGPU holen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-9400F-6x-2-90GHz-So--1151-BOX_1293978.html

Meine Grafikkarte sollte die Geforce GTX 1660 Super Palit werden:
https://www.mindfactory.de/product_...660-SUPER-GAMING-Pro-DDR6-retail_1335037.html

Die Kompatibilität des Prozessors mit dem Mainboard habe ich überprüft, doch steht bei der Grafikkarte PCI Express x16 3.0 und bei dem Mainboard PCI Express Generation 3 x4. Nun habe ich im Internet schon rausgefunden, dass das 3.0 bei der Grafikkarte auch für die 3. Generation steht, also sollte ja eigentlich eine Kompatibilität vorhanden sein, doch was ist mit dem x16 und x4. Meines Wissens nach steht dies für die Bandbreite, werde ich also einiges an Leistung der Grafikkarte einbüßen mit diesem Mainboard?

Mit freundlichem Gruß
Yanik
 
Das Mainboard hat aber ebenso zwei vollfunktionstüchtige PCIe 3 x16 Slots
 
Das steht bei dem Board, also wo ist das Problem?
Anzahl PCIe x16 Slots:2x PCIe 3.0 x16
 
An Kompatibilität sollte es nicht scheitern. Passt ohne Probleme.
Die Frage die ich mir aber Stelle, wieso ein z390 Board mit einer CPU die man nicht übertakten kann.
Und wieso nicht eine bessere Kombi mit ryzen 3600 plus ein b450 Mainboard?
 
Sorry ich habe bei Beschreibung geguckt und da sind irgendwie nur die x4 Slots aufgezählt. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
An Kompatibilität sollte es nicht scheitern. Passt ohne Probleme.
Die Frage die ich mir aber Stelle, wieso ein z390 Board mit einer CPU die man nicht übertakten kann.
Und wieso nicht eine bessere Kombi mit ryzen 3600 plus ein b450 Mainboard?

Schaue ich mir sofort mal an. Hauptgrund war, dass ich bis jetzt immer Intel hatte, aber ich informiere mich mal weiter.
Ergänzung ()

Habe mir das ganze jetzt mal angeschaut und verstehe ich das richtig, dass die Ryzen 5 3600 bessere Leistungen und Benchmarks bringt als der i5 9400F, welchen ich mir ursprünglich rausgesucht habe, bringt? Zum anderen habe ich aber auch einen Test Bericht von ComputerBase gefunden, wo behauptet wird, dass "diesen Prozessor niemand braucht", da es einfach zu viele gute Alternativen gibt. Zusätzlich ist der Ryzen ja auch ein bisschen teurer und meine CPU zu übertakten hatte ich eigentlich gar nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ryzen ist in spielen aktuell knapp schneller wie der 9400f und in Anwendungen deutlich. Die Platform ist aktueller und zukunftssicherer .
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase - https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Yanik schrieb:
und da sind irgendwie nur die x4 Slots aufgezählt
Das steht da aber in nem anderen Zusammenhang, da geht es um den M.2 Slot, welcher mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist
 
Zurück
Oben