Kompatibilität der Hardware

Hobner

Cadet 3rd Year
Nabend Leute,

gibt es Hardware, die nicht Kompatibel miteinander ist, sodass z.B nicht die volle Leistung abgerufen werden kann? Wenn ja worauf muss ich achten beim zusammenstellen der Hardware. Ist mir extrem wichtig, das alles Harmonisch und sehr stabil läuft, keine lust auf unnötige Zickereien von der Computerseite aus.

Freundliche Grüße

Christian

Es gibt physische Inkompatibilität (anderer Sockel bspw. oder anderer Steckplatz).
Es gibt "kann funzen", selbst wenn du zwei gleiche Rechner hast - vorher weiss man das jedoch nie.

Normalerweise sollten alle durch Standards genormten Bauteile in den vorgegebenen Spezifikationen des Herstellers miteinander harmonieren.
Ausnahmen bestätigen die Regel, da der Hersteller ja nicht für alle Milliarden++++ möglichen Konstellationen eine Garantie geben kann.

Mir ist bspw. noch nie ein RAM-Riegel nicht gelaufen aufgrund von Inkompatibilität. Egal welche Kombination von Herstellern mit Mainboard X, Y, Z und V.
Anderen passiert das in 3/4 Konfigs.
Ist halt Pech.

Darf man davon ausgehen dass du dir einen neuen PC kaufen willst? Wenn nein, dann geht der Rest den ich geschrieben hab ihn die falsche Richtung.

Wenn ja, dann brauchst du dir keine Sorgen machen, dass irgendetwas nicht ganz stabil läuft. Das kommt nämlich in der Regel von defekten oder "angeknacksten" Komponenten. Und sowas kommt nur selten vor. Vorausgesetzt man baut teile zusammen die physisch kompatible sind. Das ist aber das kleinste Problem.

Natürlich sollte man beim Kauf auch darauf achten ob die Teile auch von der Leistung her gut zueinander passen, das ist nämlich die wesentlich größere Herausforderung. Da (fast) immer entweder der Prozessor oder die Grafikkarte zu langsam ist und man daher ausgeglichen kaufen sollte. Das Problem ist, das jedes spiel hier anderst ist, bei Spiel X kann der Prozessor zu langsam sein während bei Spiel Y im selben PC die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Und von der Auflösung, dem VRAM und der Multicore-Problematik fang ich erst garnicht an.

Kurz:
Zusammen funktionierende Hardware zu finden ist kein Problem. Nur ein System zu finden das zu einem optimal passt bzw. den besten Kompromiss darstellt (auch in Sachen Preis) ist eine schwierige Sache.

Zurück
Oben