Kompatibilität der Komponent

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.702
Hallo zusammen,

bevor die großen Cyber-Verkaufswochen beginnen, will ich hier mein System absegnen lassen, das ich mir vorgestellt habe. Ich hoffe die eine oder andere Komponente günstig zu schießen.
Vor allem geht es mir darum ob CPU-Kühler, Mainboard, RAM und Gehäuse von den Abmaßen zusammen passen. Das lässt sich ja immer schlecht ablesen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1059022

Und JA, ich möchte unbedingt eine m.2 SSD und 32GB RAM :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Alles mögliche

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und etwas OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Gute Frage, ich will eigentlich einen FreeSync Monitor und später auf eine AMD Grafikkarte umrüsten. Der Aufpreis für G-Sync ist mir zu extrem.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte wird komplett verkauft, nur eine 1TB SSD und ein 2TB Datengrab werden übernommen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Monitor etwa 2.500 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
etwa 4 Jahre, Grafikkarte oder CPU werden ggfs. aufgerüstet

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber.
 
Basti__1990 schrieb:
Gute Frage, ich will eigentlich einen FreeSync Monitor und später auf eine AMD Grafikkarte umrüsten. Der Aufpreis für G-Sync ist mir zu extrem.
Wieso dann nicht jetzt schon zu AMD?

Wozu die extra Wärmeleitpaste? Normalerweise liegt eine bei.

Ansonsten sieht es von den PC Komponenten sehr gut aus.
Bei dem Budget 32GB RAM verstehe ich ja, aber wozu PCIe SSD? Beim Spielen wird das kaum/keinen Unterschied machen.

Falls du lust auf RAM-OC hast, dann in den Thread in meiner Signatur vorbei schauen und einen der folgenden RAM Kits holen, sind allerdings auch deutlich teurer:
16GB -> https://geizhals.de/?cat=WL-1053075
32GB -> https://geizhals.de/?cat=WL-1053079

SSD Alternativen:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)

Gehäuse Alternativen: https://geizhals.de/?cat=WL-1059416
Netzteil Alternativen: https://geizhals.de/?cat=WL-1054434

Zu den Monitoren:
Du hast ja auch drei verschiedene Display Panels (TN, VA, IPS) mit in der Liste, ich nehme mal an bewusst. Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den dreien.

Ansonsten einen/mehrere Reviews zu den finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
Monitore:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich passt alles, wobei @Masi5192 schon Alternativen aufgezeigt hat, aber da...
Basti__1990 schrieb:
ich will eigentlich einen FreeSync Monitor und später auf eine AMD Grafikkarte umrüsten.
... verstehe ich jetzt die nVidia GPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Weil es im Leistungsbereich der 2080 einfach keine AMD Alternative gibt. Ich besitze den Acer IPS Monitor aus der Zusammenstellung. Eine Vega 64 ist zu langsam für WQHD@144Hz. Es reicht wenn man einige Dinge runterstellt, aber eine 2080 passt dazu wesentlich besser.
 
@fireblade_xx
ich bin durchaus bei dir, aber dann muss man halt entweder in den sauren "G-Sync Apfel" beißen oder ganz auf dieses Feature verzichten.
Die Aussage von @Basti__1990 bezüglich FreeSync Monitor in Verbindung mit einer nVidia GPU verstehe ich dennoch nicht. Macht für mich keinen Sinn.
 
JollyRoger2408 schrieb:
ich bin durchaus bei dir, aber dann muss man halt entweder in den sauren "G-Sync Apfel" beißen oder ganz auf dieses Feature verzichten.
Freesync kostet ja kaum Aufpreis, daher ist das völlig ok.

@Masi5192
ja, der RAM ist mir echt zu teuer :D

Danke für eure Kommentare :)
 
An Stelle des Thermalright Macho den Thermalright ARO-M14 wählen. Der ARO-M14 ist ein für Ryzen angepasster und optimierter Macho. Alternativ der EKL Brocken 3. Hat die gleichen Merkmale wie der Macho/ARO, sieht aber auf dem Prime vielleicht etwas passender aus, wenn du darauf Wert legst.

Und wenn du durchweg 100+ fps anpeilst, dann kannst du im Grunde gut auf Adaptive Sync verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Zurück
Oben