Passen die PC Komponenten gut zusammen?

Kale

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Hauptsächlich CS2, Rust, Warzone, WOW

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ Zowie XL2746S 27 Zoll 240Hz Gaming Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Palit RTX 2080ti, wird nächsten monat gegen die rx 7900 xtx ausgetauscht.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

924euro für die teile

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Hallo, ich passen diese teile zusammen?
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-7800X3D-Prozessor/html/product/1898270
https://www.alternate.de/MSI/MPG-B650-CARBON-WIFI-Mainboard/html/product/1871450
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1868812
https://www.alternate.de/be-quiet/Dark-Rock-4-CPU-Kühler/html/product/1441525

Ich möchte sie diesen monat noch mit meiner RTX 2080ti laufen lassen und die Grafikkarte dann gegen eine rx 7900 xtx tauschen.

Danke im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und DF86
Für Full HD übertrieben. Dazu brauchst Du Netzteil, Gehäuse, Datenspeicher.
 
Netzteil Gehäuse und SSD habe ich bereits hier. Ja ich weiß, aber man weiß ja nie, ich habe auch einen 4k Monitor hier, vielleicht wird ja auch mal in 4k gezockt. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Aber passen diese teile denn gut zusammen?
 
Würde sagen das MB ist übertrieben, da könntest Du locker noch einmal ~100€ sparen ohne vermutlich wirkliche Nachteile zu haben. Aber ja, kann man so machen, wenn man auch auf RGB-Ram steht. Hast halt die für WoW etc. aktuell beste CPU.
 
Es gibt kein "gut zusammenpassen". Es gibt deine Anforderungen, die du im Fragebogen nicht erwähnst (Auflösung, FPS etc.) - und die Hardware, die das erfüllen kann oder eben nicht.

Technisch passt das alles zusammen da standardisiert, der Kühler ist zu teuer bzw. es gibt Besseres günstiger, das Mainboard kommt auf die Ausstattung an, die du brauchst.

Außerdem wäre es nett, zu erwähnen, welches Gehäuse und Netzteil du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, wolve666 und midwed
Kale schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Mit 5 Wörtern beschrieben was gespielt werden soll (immerhin etwas) und die Infos, dass eine GPU und Monitor schon vorhanden sind und diese benannt.

Weniger ging kaum. Keine Auflösung, keine Details, keine Ziel FPS, keine Anforderungen an das Mainboard (Anschlüsse bspw.), keine vorhandenen Teile, ein nicht wirklich "stimmiges" Budget (da es im Grunde nur die Summe der Teile ist, die du verlinkt hast; +-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Beim CPU Kühler würde ich noch ein paar Euro drauflegen für die Oberliga Noctua NH D15.Du bekommst in Zukunft für jeden neuen Sockel gratis von Noctua den Befestigungskit. Mein NH D14 läuft seit ca 2010 auf meinen Boards !
Das Mainboard ist eines der teuersten B650. Ich würde auch hier ein wenig drauflegen für B650E , zB Asrock Taichi Lite . 24 Phasen hat keiner sonst. Für jede CPU der Zukunft gerüstet !
Oder eben ein ein günstiges B650 Massenboard wie MSI Tomahawk....
Ich würde die paar Euro für richtig gute Komponenten nicht sparen. Auf die vielen Jahre mit AM5 gerechnet, ist das nichts. Was man hat, das kann einem keiner wegnehmen, wie PCI 5 oder viele Anschlüsse oder sehr gute CPU Kühlleistung, besser als die meisten AIO.
Nur meine 50 cent als alter PC Hase. Ich kauf lieber bissl teurer und habe dann länger Freude dran.Ist auf lange Sicht auch billiger.

Bin gespannt wie du den Sprung von der 2080ti zur XTX erlebst.Einfach Mega die Karte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2
@spw
Der NH-D15 ist weder "besser als die meisten AiO" noch rechtfertigt die olle Kamelle von den Befestigungskits einen mehr als doppelten Preis gegenüber einem Phantom Spirit, der leistungsmäßig so ziemlich gleichauf ist, als EVO Variante sogar noch minimal besser. Davon abgesehen hat auch Thermalright schon Befestigungskit verschenkt und AMD hat seit der Einführung von AM4 vor sieben Jahren an der Befestigung nichts geändert...

Noctua-Fans sollten langsam mal einsehen, dass die Konkurrenz aufgeholt hat.
 
@djducky

Interessante "Meinung", die viele Fakten außer Acht lässt. Die kostenlosen Kits wurden angesprochen. Ein "auch schon" ist eben kein "immer". Das Thermalrights Gedöns ist halt für eine ähnliche Leistung oftmals größer/schwerer und muss quasi - mit seltenen Ausnahmen - über den Thermalrights Shop bei Amazon bestellt werden. --> Aufgrund der Qualität der Auslieferung bei Amazon sicher ein "Erlebnis" und eben dazu eine weitere Bestellung. Dazu sucht man Kompatibilitätslisten (Gehäuse, CPU, RAM, Mainboard) bei denen vergebens. Das kostet halt auch und ist logischerweise im VK inkludiert. Niemand arbeitet umsonst, auch Du nicht?! Bei den Billigheimern muss das eben der Kunde machen... Ist ja auch in Ordnung, aber auch dafür fallen halt Kosten an, bzw. müssen mit berücksichtigt werden. Über die Laufzeit ist ein Noctua dann eben doch günstiger, bzw. kann gut weiter verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
@Palomino2
Interessante "Fakten", die viel aus Spekulation und Vorurteilen ohne die geringste Substanz bestehen. Die Kompatibilitätslisten von Herstellerseite kann man bei 120mm Lüftern, Standardmaßen und Alternativseiten wie Pangoly in der Pfeife rauchen (ganz zu schweigen von einer gescheiten Beratung in diesem Forum hier). Dass die 120er Thermalright mit mehr Boards kompatibel sind, als der tolle D15 (der wegen seiner Größe überhaupt erst diese Listen braucht), wollen wir dann gar nicht mehr groß besprechen. Und dann diese Behauptungen von wegen amazon-Transporte beschädigen die Ware und zweimal kaufen und überhaupt... Das ist ja schon beinahe bösartig.

Alles in allem ein schlechter Versuch, ein gutes Produkt madig zu reden. Dieser sogenannte Billigheimer bietet die gleiche Leistung wie ein NH-D15 - und du bekommst zweieinhalb davon zu dessen Preis. Kannst ja mal nachrechnen, wie viele Befestigungskits du für den Preisunterschied von 65€ bekommst.

Jungejunge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kale schrieb:
Netzteil Gehäuse und SSD habe ich bereits hier. Ja ich weiß, aber man weiß ja nie, ich habe auch einen 4k Monitor hier, vielleicht wird ja auch mal in 4k gezockt. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Aber passen diese teile denn gut zusammen?
Welches Netzteil denn ganz ganz genau?
Nicht das es eines ist das schon zu alt wäre und vom Vorgänger Rechner oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben