Kompatibilität Festplatten

T. Smith

Lt. Junior Grade Pro
Hi,
kann ich eine alte Seagate (80GB) S-ATA150 Festplatte mit einer aktuellen Platte ersetzen, oder könnte es da Probleme geben?

Was für Probleme sollte es geben? Man müsste mal dein System kennen, eine aktuelle Festplatte hat einen SATA-Anschluss, unterstützt dein Mainboard das? Wenn ja wird es keine Probleme geben ;)

MfG Tim

Edit: Bzw. dein Netzteil muss natürlich auch Strom über SATA liefern, aber dafür gäbe es zur Not Adapter!

Klar, SATA I und SATAII sollten kompatibel sein, eventuell musst die Platte jumpern

@D4L4!L4M4: Ja, die "alte" ist ja auch ne SATA ;)

@Nonnosus: Wunderbar, das wollte ich hören.

Kleine Zusatzfrage:
Die neue Platte (sowie der ganze Rechner) dienen dann nur noch als Datenmüllhalde.
Lieber die Samsung SpinPoint F3 oder gibt es Gründe für die (teurere) Western Digital Caviar Black?

wenn du da eh nur noch sachen ablegst und net viel rummachst, nimm die mit dem niedrigsten Preis pro GB ;)

so einfach is das... muss ja nich superschnell sein wenn da ab und an sachen drauf kommen

Ne, auf die Geschwndigkeit kommt es nicht wirklich an. Haltbarkeit ist mir da schon wichtiger, aber mit Samsung hatte ich bisher nie Probleme und die WD haben ja auch einen guten Ruf. Dann wird es wohl die Spin Point.

Danke

Sagen wir es mal so
Theoretisch ist SATA I zu SATA II kompatibel - praktisch gab es einige Probleme
- Samsung ( SATA II ) und Via ( SATA I ).
- Samsung an nVidia mit AHCI

Kommt also auf dein MB an...

Hi,
ich habe nun versucht die Spinpoint F3 zum laufen zu kriegen (Mainboard: Asus P4PE). Dafür habe ich per nlite WinXP + SP3 + den Treiber im Anhang kombiniert. Die Installation startet auch, aber wenn es ans Partitionieren geht, erkennt Windows die Festplatte nicht (kein unpartionierter Bereich vorhanden).

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Anhänge

Alternate 4
Zurück
Oben