Kompatibilität meiner Teile

TechnikFreakMx

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
C386AC6E-40BD-442B-906A-5854B55764D7.jpeg
3A834569-F05F-4ECE-8A9A-5318F5CED20D.jpeg
C386AC6E-40BD-442B-906A-5854B55764D7.jpeg
3A834569-F05F-4ECE-8A9A-5318F5CED20D.jpeg
0F1F0672-42DD-4447-8307-37DE0F2B7A95.jpeg
ED38E43C-0F59-47CC-8AC2-403D4E6A7E63.jpeg

Füll den Leitfaden aus :rolleyes:

Moin,

den Fragebogen nicht zu löschen ist schon mal ein Anfang, die Königsdisziplin wäre ihn auch noch auszufüllen.

Die von dir gewählten Teile sind maßlos überteuert, funktionieren wird es, kaufen würde ich es so nicht.

Für weiteren Rat Fragebogen ausfüllen da ich sonst raten muss was deine Anforderungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Cardhu und xNiaa
Fragebogen ausfüllen, die 2060S kostet fast so viel wie ne 2070S.
Dein geposteter Warenkorb enthält einige Artikel mehrmals.

Also die CPU und die GPU schließen sich fast gegenseitig aus, die Grafikkarte ist für diese High-End CPU definitiv zu langsam, um bei Nvidia zu bleiben - ab RTX 2070 Super würde das Setup Sinn ergeben, wobei das Mainboard etwas überteuert ist und das Netzteil sowieso.

Super, dass du uns so mit Infos überflutest. :evillol:

MMn ist die Zusammenstellung nicht gut; mehr dazu gibt es von meiner Seite allerdings erst, wenn du die Fragen, die du geflissentlich ignoriert hast, so ausführlich wie möglich beantwortest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und xNiaa
@TE
zum Schreiben des Thread-Titels hat es noch gereicht - und weiter ?

ohne Beantwortung des Fragebogens - keine Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25
warum kann man nichtmal einen liste zusammenstlelen auf geizhals oder zumindest in excel und diese hier posten?

diese 5km langen smartphone screenshots sind ne katastrophe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25
Sorry bin neu unn hatte das übers handy gemacht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle aktuellen
  • Welche Auflösung? FHD und ggf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60, bevorzugt über 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Schnittprogramme (Hitfilm), Musikprogramme (Ableton, FL Studio)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, OC Fähig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore: einer mit 75hz, einer mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6600 3.3ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 3000mhz (vermutlich defekt)
  • Mainboard: MSI H110M Gaming
  • Netzteil: Thermaltake 600 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac 1060 6Gb
  • HDD / SSD: SSD Crucial MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächsten Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber
Ergänzung ()

Habe alle Komponenten nun bei Geizhals verglichen hier der Link: https://geizhals.de/?cmp=2122942&cm...p=2166435&cmp=1794846&cmp=1670010&cmp=1318853

Ist nun mit einer 2070 rtx. Könnte einer von euch eventuell schauen ob die Teile auch mit dem Gehäuse passen? Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
TechnikFreakMx schrieb:
In den nächsten Monaten kann Hardwaretechnisch noch viel passieren daher am besten 2 Wochen vor dem geplanten Kauf noch mal wieder kommen, eine Zusammenstellung von heute wird im Herbst vermutlich schon wieder veraltet sein.

Ansonsten mal eine grobe Richtung vom Stand heute https://geizhals.de/?cat=WL-1527114.
Je nachdem wie deine Programme von 12 Kernen profitieren macht vielleicht auch ein 3900X Sinn.

Teste mal den RAM ein paar Stunden mit Memtest.
Wäre ja blöd, den neu zu kaufen, wenn er noch in Ordnung ist.
Zumindest könntest du ihn noch zu Geld machen, wenn er noch funktioniert.

Das stimmt. Ich werde es mal versuchen, denn hatte desöfteren Blue Screens und Abstürze von Spielen und Programmen. Habe da schon an Windows gedacht aber der RAM Defekt liegt näher denke ich.

Wenn Ram Test negativ auf jeden Fall auch mal System inkl. allen Treibern neu aufsetzen und schauen ob es hilft aber häufig deuten bluescreen entweder auf Ram oder Treiber Probleme hin.

Mein System hab ich komplett neu aufgesetzt beim tausch meiner HDD mit einer SSD

@TechnikFreakMx:
Deathangel008 schrieb:
weil es ne mischung aus teils veralteter, schlechter und überteuerter hardware ist.
TechnikFreakMx schrieb:
Ich würde aber gerne noch wissen von Deathangel welche Komponente/n noch schlecht/veraltet ist
veraltet: CPU, MB und NT
schlecht: RAM
überteuert: CPU und NT

warum den 9700K und keinen 10700K? kostet kaum mehr und hat doppelt so viele threads. dazu dann ein Z490-brett. warum ausgerechnet diesen RAM mit sehr mäßigen timings? warum das sehr teure und alte DPP11? das TG5 hat mWn nicht gerade nen guten airflow.

wann soll gekauft werden? ne beratung ist ne woche vor dem kauf sinnvoll, nicht mehrere monate vorher.

aktuelle games, FHD oder sogar WQHD, ULTR4!, 100fps... kannst du oft vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM empfehlst du mir denn? Hab das DPP11 mit SP11 ausgetauscht. Und ich bin von der 10 Gen nich wirklich so angetan

@TechnikFreakMx:
RAM siehe #10, wahlweise mit 3600 CL16.

10th gen ist 9th gen mit mehr kernen/threads. was genau gefällt dir daran nicht? jetzt noch 380€ für ne CPU mit nur 8 threads auszugeben halte ich für äußerst unklug.

das SP11 ist aktuell zu teuer. schau dir das Ion+ 660P mal an.

Ich danke dir. Ich melde mich bestimmt nochmal wenn ich das Geld habe und kaufen kann.
Ergänzung ()

hast du evtl. eine RAM Empfehlung ich finde nichts

Reichen 3200? Kennst du ein gutes Gehäuse welches wie das TG5 aussieht

Zurück
Oben