Kompatibilität Sapphire Radeon R9 mit ASUS P5Q3

Sargantos

Cadet 1st Year
Hi,

so ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber da ich ja eine Grafikkarte kaufen will bin ich mal hier rein gegangen.

Wie im Titel schon steht:

Ist die Grafikkarte Sapphire Radeon R9 mit dem doch etwas älteren Mainboard P5Q3 kompatibel und könnte das Mainboard ein Flaschenhals sein der die Grafikkarte bremst?

Leider habe ich zu der Kombination nichts gefunden.

VG und Danke jetzt schon

Sargantos

ja nein vielleicht

Welche CPU? Welche GPU willst du genau kaufen? Welches Netzteil? Welche Auflösung? Spiele?

Nein, aber die CPU könnte/kann sehr wohl ein Flaschenhals sein.

Bei dem Alter ist die CPU mit Sicherheit ein Flaschenhals. Und PCI-E 2.0 ist auch nicht optimal, auch wenn es nicht viel ausmachen wird. Aber die CPU wird dir sicher bis 50% der möglichen Leistung der Graka vorenthalten, je nachdem, was es für eine R9 denn sein soll.....

Sapphire R9 ist so wie BMW in blau....

CPU hab ich auch noch so einen Oldtimer ^^

Q9550 Standard 2,83 GHz

Übertaktet auf 3,6 GHz stabil

Netzteil hat bisher eine HD6950 versorgt die auch 200 Watt max hatte.

Danke für die schnellen Antworten!

Offen gestanden lohnt es sich bei dem System nicht, eine stärkere Graka rein zu setzten. Selbst die HD6950 ist schon die Grenze dessen, was noch nicht gebremst wird. Ich nutze die auch und habe dahingehend damals abgewägt. Spar lieber und dann irgendwann mal ordentlich aufrüsten, da hast du mehr Spaß dran.

Hm ok dann spar ich mir das mal bis zum PC Neubau.
Ich sage vielen Dank an alle.
Der vollständigkeit halber:
Spiele: Overwatch (das ich dank dem neuesten Patch jetzt mit meiner Graka nicht mehr spielen kann ...)

Was haben die denn geändert. Ist doch ein DX11 Spiel, oder? Vielleicht Blizzard ein Ticket aufmachen. Deine Graka sollte unterstützt werden, da höher als die Minimum-Specs. Und Blizzard weiß, dass die angegebenen Grakas keinen Treibersupport haben, also müssen die dafür sorgen, dass es passt, oder die betreiben Kundentäuschen. Im letzten Fall kannst du dein Geld zumindest zurück verlangen. Ich würde aber erstere Variante versuchen. Auch Blizzard ist nicht perfekt, und ein Bug ist zum patchen da:).

Teuteu

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung aber seit dem Patch beklagen sich viele über einen starken Fps-Drop
Ich war bei ungefähr 50 vor dem patch jetzt bei 20. Manche haben 100 Fps verloren und sind jetzt noch bei 100 was reicht. Aber viele regt es halt auf. Bei einem Patch der eigentlich nur Balance Probleme beseitigen sollte.

Cashback haben schon manche versucht. Haben aber nichts erreicht. Naja mal schauen was raus kommt.
Das beste wäre wohl wenn sie den Patch einfach mal Backrollen. Aber ich denke die Blamage lassen sie nicht zu

Nee, aber sowas gab es bei WOW in den Jahren auch schon, und das war nach 1-2 Wochen wieder spätestens in Ordnung. Und so lange einfach ein paar Details runter schrauben denke ich, dann hast du erst mal wieder ein paar FPS mehr. Geduld haben :)

GN8

Na dann danke für die netten Worte.
Nur noch eins an was machst du fest ob der CPU bremst? Liegt ja wohl nicht rein an der GHz Zahl.

Naja, es gibt Tests, bei denen man sehen kann, dass eine GPU mit steigendem CPU-Takt mehr leisten kann. Dann spricht man favon, dass die CPU limitiert. Wenn eine Steigerung des CPU-Taktes keine Auswirkungen mehr auf die Graka_Leistung hat, dann hat man das Graka-Limit erreicht.

In Tests, die ich damals gelesen habe, wurde aufgezeigt, dass zum Beispiel unsere GPU ca. 3% bei meinem Phenom, und ich glaube auch bei deiner CPU ähnlich, weniger leistet, als sie könnte. Daher meine Aussage/Annahme, dass auf deiner CPU modernere und leistungsfähigere Grakas der R9-Reihe sicherlich nicht ihr volles Potential entfalten werden.

Mehr ist es eigentlich nicht. Ich muss auch gestehen, dass ich bei modernen CPUs da nicht mehr ganz den Überblick habe. Aber du kannst bei den neueren Test auf Computerbase oft Vergleiche sehen, wenn zum Beispiel eine Fury gebencht wird, dass dann geschaut wird, wie die Graka auf Intel-CPUs mit Takt und Kernzahl skaliert, und dann noch ein FX-8350 dagegen gestellt wird, bei dem man sieht, das die Leistung der Graka geringer ausfällt, was eben das CPU-Limit demonstreiren soll.

LG

Sapphire Forum
Zurück
Oben