Sapphire Radeon RX 5700 - Blackscreens / Freezes

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
382
Moin!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB @ 3200 (XMP)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 750 Watt Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: PureBase 600
  • Grafikkarte: Sapphire RX 5700 Pulse (8GB)
  • HDD / SSD: Verschiedene
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    2 Monitore (unterschiedliche Modelle, beide 144hz; einer WQHD einer 1080x1920) via DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe schon seit längerem Probleme - bin mir dabei aber weiterhin nicht sicher wo die Ursache liegt. Angefangen hat es mit zufälligen Blackscreens für wenige Sekunden während des Spielens (Egal ob League of Legends oder Cyberpunk) - damals noch auf einem anderen Mainboard, einem 3700X und einem 550W Netzteil. Einer der Monitore zeigt für wenige Sekunden lediglich ein schwarzes Bild, das Spiel läuft dabei weiter und nach 2-3 Sekunden klappt alles wieder.

Seit mehreren Wochen aber habe ich das Problem (vermehrt beim Spielen von WoW - kann aber auch daran liegen dass nichts anderes mehr gezockt wird momentan) dass zusätzlich sporadisch beide Monitore zeitgleich einfrieren. Der Rechner selbst läuft, ich kann z.B. im Teamspeak weiterhin mit meinen Freunden schnacken. Leider hilft dann nur ein ausgiebiges Drücken des Powerbuttons -> Restart. Das Problem ist dabei aber noch nicht vorbei: Manchmal kommt es vor, dass scheinbar kein richtiger Treiber geladen (gefunden?) wird - die Adrenalin Software von AMD meldet dass kein kompatibles Gerät gefunden wurde. Funktionieren tut dann (augenscheinlich) trotzdem alles. Nur bietet mir der Rechner zB. über einen Rechtsklick auf den Desktop nicht mehr das Menü zum starten der AMD Software. Nach ein paar Neustarts ist diese dann aber auch wieder da.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Tausch verschiedener Hardware (Mainboard, CPU, Netzteil)
  • Alle mir zur Verfügung stehenden Ports an Monitor + Grafikkarte genutzt
  • alle involvierten Kabel getauscht
  • Monitore beide jeweils mit 60Hz genutzt, beide mal auf 1920*1080 gestellt und probiert
  • Alle GPU Treiber mit DDU entfernt & neu installiert
  • Windows 11 installiert (verschlimmbessert, weshalb ich ggf. auch den Treiber im Verdacht habe..)
  • Temperaturen im gesamten System scheinen völlig in Ordnung (HW Info etc. melden maximal 75°C auf der GPU)

Ideen die ich noch hab aber nur ungern teste (Aufwand, Preis), weshalb ich erstmal hier nach Ideen frage:
  • Monitor(e) tauschen
  • Windows neu installieren
  • Grafikkarte tauschen

Eventuell hat hier ja jemand eine Idee in welche Richtung ich noch nicht gedacht habe!
Besten Dank fürs Lesen und ein frohes und gesundes neues Jahr!
-CharlieScene
 
Was ist wenn du nur einen Monitor verwendest?
 
ich habe bei krisfix mal eine 5700XT gesehen, die einen defekten PWM controller fürs speichersystem hatte. ergebnis war enorm schlechte spannugsqualität für den speicher, was dann immer wieder für crashes gesorgt hat. also da verabschiedet sich nur das speichersytem/SoC der karte - der core läuft weiter. deshalb crasht der rechner nicht, aber die karte meldet sich ab.

ich weiß nicht, ob das das problem bei jeder 5700er ist, aber könnte schon sein.
du kannst versuchen die karte etwas zu undervolten, das kann die spannugsschwankungen etwas reduzieren. letztendlich muss man die karte aber mal an einem oszilloskop durchmessen um zu sehen, ob das PWM signal ok ist.

bei der reparatur wird der PWM controller getauscht - das ist ein einfaches IC für ein paar €. ggf noch die 2 powerstages hinter dem defekten controller.

wenn das zu viel aufwand ist, kannst du die karte auch einfach mit einer anderen ersetzen. wenn undervolten nicht hilft, kannst du quasi nichts gegen die crashes machen. hab hier auch noch ne 5700XT liegen, die nicht stabil läuft.
 
joel schrieb:
Was ist wenn du nur einen Monitor verwendest?
Leider selbes verhalten :(
duskstalker schrieb:

duskstalker schrieb:
ich habe bei krisfix mal eine 5700XT gesehen, die einen defekten PWM controller fürs speichersystem hatte. ergebnis war enorm schlechte spannugsqualität für den speicher, was dann immer wieder für crashes gesorgt hat. also da verabschiedet sich nur das speichersytem/SoC der karte - der core läuft weiter. deshalb crasht der rechner nicht, aber die karte meldet sich ab.

ich weiß nicht, ob das das problem bei jeder 5700er ist, aber könnte schon sein.
du kannst versuchen die karte etwas zu undervolten, das kann die spannugsschwankungen etwas reduzieren. letztendlich muss man die karte aber mal an einem oszilloskop durchmessen um zu sehen, ob das PWM signal ok ist.

bei der reparatur wird der PWM controller getauscht - das ist ein einfaches IC für ein paar €. ggf noch die 2 powerstages hinter dem defekten controller.

wenn das zu viel aufwand ist, kannst du die karte auch einfach mit einer anderen ersetzen. wenn undervolten nicht hilft, kannst du quasi nichts gegen die crashes machen. hab hier auch noch ne 5700XT liegen, die nicht stabil läuft.

Das klingt ja erstmal schlecht; gerade weil ich die Probleme so lange ignoriert habe und sie nun schlimmer werden. Ich werde heute nochmal das ganze Ding durchpusten, eventuell mal das zweite BIOS der GPU testen (ich meine aber auch das schon mal getestet zu haben) und auch mal ein wenig undervolten.
PWM Controller tauschen klingt nach löten - ich denke das ist mir dann doch zu aufwändig. Danke für die Infos!
 
duskstalker schrieb:
ich habe bei krisfix mal eine 5700XT gesehen, die einen defekten PWM controller fürs speichersystem hatte. ergebnis war enorm schlechte spannugsqualität für den speicher, was dann immer wieder für crashes gesorgt hat. also da verabschiedet sich nur das speichersytem/SoC der karte - der core läuft weiter. deshalb crasht der rechner nicht, aber die karte meldet sich ab.

ich weiß nicht, ob das das problem bei jeder 5700er ist, aber könnte schon sein.
du kannst versuchen die karte etwas zu undervolten, das kann die spannugsschwankungen etwas reduzieren. letztendlich muss man die karte aber mal an einem oszilloskop durchmessen um zu sehen, ob das PWM signal ok ist.

bei der reparatur wird der PWM controller getauscht - das ist ein einfaches IC für ein paar €. ggf noch die 2 powerstages hinter dem defekten controller.

wenn das zu viel aufwand ist, kannst du die karte auch einfach mit einer anderen ersetzen. wenn undervolten nicht hilft, kannst du quasi nichts gegen die crashes machen. hab hier auch noch ne 5700XT liegen, die nicht stabil läuft.
So - ich habe am Wochenende die Karte undervolted (Automatisch über Wattmann - kenne mich in diesem Bereich kaum aus). Gefühlt: Deutlich besser! Statt alle 20-40 Minuten ist das ganze erst am Sonntag wirklich regelmäßiger wieder aufgetreten; ist dann aber auch direkt in einem kompletten Freeze geendet. Eventuell ist hier wirklich der sprichwörtliche Hund begraben und ich müsste einfach "noch mehr" undervolten? Werde das ganze nochmal testen, mittelfristig klingt das aber für mich nach Austausch. Es sei denn jemand hier vermutet den Fehler an einem anderen Teil meiner Hardware?

Danke euch!
 
Installiere bitte den AMD Treiber, den du gerade verwendest komplett neu.
Dann schau im Gerätemanager --> Grafikkarte welcher Treiber aktuell installiert.
Dann geh bitte in die Windows Update und starte die Suche manuell.
Schau ob Windows jetzt selbständig einen Treiber installiert (Display Adapter oder âhnlich).

Falls nicht, warte bis zum nächsten Absturz, wenn sich dann die Adrenalin Software nicht mehr öffnen lässt, schau im Gerätemanager welcher Treiber aktuell installiert.

Windows Update machen letzte Zeit öfters solche Spielchen mit AMD Treiber.
 
Zurück
Oben