Sapphire Radeon R9 390 Defekt :(

blaster619

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
91
Hey Leute :)

ich benötige bitte mal euren Rat. Meine Graka (die im Betreff) hat gestern plötzlich den Geist aufgegeben und bringt kein Bild mehr. Nun suche ich nach einer neuen. Ich habe gehört das die AMD 6600 das momentan beste P/L Verhältnis hat, da ich sowieso nicht so viel ausgeben möchte.

Ich spiele auch nur Spiele wie Rocket League, Overwatch, Lost Ark, LoL und manchmal vielleicht Destiny 2.

Meint ihr das die 6600 für mich der beste Ersatz ist, den es momentan auf dem Markt gibt? Mit der alten Graka konnte ich solche Spiele sehr gut spielen, auch wenn sie sehr viel Strom gezogen hatte und eine Heizung war :D

Vielleicht ist sie auch wegen Überhitzung bei mir ausgestiegen.... Hoffe das die 6600 dann eine gute Kühlung hat :D

Ich habe auch gehört, dass man sogar defekte Grakas noch gut verkaufen kann. Stimmt das? in einem Beitrag sagt sogar jemand das er für die selbe Nitro R9 noch 50 bis 60 EUR angeboten bekommen hat. Wo sollte man solche defekte GraKas am besten verkaufen?

Danke für eure Hilfe!

Marcel
 
wo verkaufen ? Kleinanzeigen ... aber ob du diese Summe bekommst sei mal dahingestellt. je nach Fehlerbild würde ich da sagen. aber die Graka ist selbst funktionsfähig kaum mehr wert als 80€-90€.

wenn du bissl was übrig hast wage den Sprung zur 6700, denk das lohnt sich der geringe Aufpreis
 
blaster619 schrieb:
Wo sollte man solche defekte GraKas am besten verkaufen?
eBay/Kleinanzeigen.

Bitte reiche den Fragebogen nach, damit man weiß was die Karte können soll und wie hoch dein Budget ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Captain Mumpitz
Karte soll genau das können was meine alte konnte :D Also habe ich kaum Ansprüche. Möchte nur das momentan beste P/L Verhältnis. Budget ca. 200 bis 400 EUR
 
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
RAM: 16GB DDR4
Netzteil: 550W
 
Wie soll er den ohne Graka testen? Und im Netz findet man leider nicht viel dazu. Da er aber mit der 390 zufrieden war, sollte eine RX 6600 reichen.
 
Ich meinte Tests E3-1231 plus R 390 oder RX 6600. Vor allem mit aktuellen Karten.
Edit. Ich vergesse immer das der 1231 ein verkappter i7-4770 ist.
 
Ja, hast ja recht. Wie oben schon geschrieben, ich vergesse das mit dem 4770 immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
blaster619 schrieb:
Ich spiele auch nur Spiele wie Rocket League, Overwatch, Lost Ark, LoL und manchmal vielleicht Destiny 2.
[...]
Meint ihr das die 6600 für mich der beste Ersatz ist, den es momentan auf dem Markt gibt?
Ja, bei Neuware definitiv die RX 6600.
blaster619 schrieb:
Mit der alten Graka konnte ich solche Spiele sehr gut spielen, auch wenn sie sehr viel Strom gezogen hatte und eine Heizung war :D
Vielleicht ist sie auch wegen Überhitzung bei mir ausgestiegen.... Hoffe das die 6600 dann eine gute Kühlung hat :D
Die Navi 23 GPU der RX 6600 hat ne TDP von 132 Watt... also weniger als die Hälfte deiner R9 390. ;)

Dein Haswell-System hat PCI-Express 3.0, was einen kleinen Bottleneck für die RX 6600 / RX 6600 XT / RTX 3050 darstellt, weil diese Karten nur mit 8 Lanes angebunden sind. Das spielt aber in Full HD keine so besonders große Rolle. Allein die CPU und der DDR3-RAM sind ja ebenfalls Bottlenecks.
(Für WQHD-Auflösung oder mehr ist die RX 6600 generell keine ideale Wahl, und erst recht nicht wenn man kein PCIe 4.0 hat.)

Leistungstechnisch hat die RX 6600 etwa die doppelte Leistung deiner R9 390.
 
Wenn du wirklich nicht mehr Leistung brauchst und willst, dann bietet es sich natürlich an, die gleiche Karte gebraucht bei ebay zu kaufen. Unter 100€ sollte das machbar sein.
 
Dann hat er aber wieder eine ~7 Jahre alte Karte im System, die ihm dann genauso gut auf einmal Hops gehen kann. Bei einem Neukauf hat er zumindest für eine gewisse Zeit Gewährleistung/Garantie.
 
Zurück
Oben