Kompatibilität von Grafikkarte mit PC

elth27

Newbie
Hallo!

Ich habe mir, da mein alter Gaming-PC langsam den Geist aufgibt, einen neuen PC besorgt. Jedoch hat der gerade nicht die beste Grafikkarte wenn es um Gaming geht. Nun habe ich die Frage, auf was ich genau achten muss, wenn ich mir eine neue Grafikkarte besorgen möchte. Könnte ich theoretisch meine alte Grafikkarte (Nvidia GTX 1050, 3,5 Jahre genutzt) einbauen, oder lohnt es sich eher eine neue Grafikkarte zu kaufen? Specs befinden sich im Anhang.

Vielen Dank im Vorraus!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 339
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 328
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    16 KB · Aufrufe: 294
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 284
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 284
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    18 KB · Aufrufe: 273
Einfach das kaufen das das obere Preissegment her gibt und schon kann man alle Spiele in den nächsten 2-4 Jahren problemlos spielen

@lucdec Zurzeit vorallem sehr viel Valorant, hatte beim alten PC sehr viele Ruckler und Freezescreens.

Du kaufst dir einen neuen Fertig-PC ohne dedizierte GPU, um deinen Spielerechner zu ersetzen? Und danach fragst du uns, ob du da deine alte Karte einbauen kannst?

Warum fragst du danach? Ich verstehe das nicht. Wenn du Glück hast, verträgt dein Netzteil die alte Karte noch, beim späteren Aufrüsten mit besseren Karten wird das problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, derSafran und shirkai
@djducky Sorry, ich kenne mich mit Hardware nicht so gut aus. Zudem, habe ich den PC nicht neulich gekauft, sondern lag der länger bei mir rum, ohne benutzt zu werden, ebenso ist es auch kein Gaming-PC. Tut mir leid, wenn es zu Missverständnissen kam.

frag mich auch wieso man nicht vorher eine komplette Beratung sich antut ... als jetzt rumzumurken ...

RAM ist lahm und kostet wieder Leistung ... Mainboard ist kein Z Chipsatz also auch kein RAM OC möglich.

und wenn man sich mit Hardware nicht auskennt seit April diese Seite aber kennt ... hätte man vorher nochmal nachdenken sollen ... sicher hast auch wieder +2 Wochen gewartet so das es keine Rückgabe mehr gibt.

Ja die 1050 sollt rein passen solange du kein small form factor gehäuse hast und wenn die 1050 einen stromanschluss hat muss natürlich dein netzteil auch einen bereitstellen diese 2 faktoren können wir jedoch ohne bilder kaum rausfinden

elth27 schrieb:
Jedoch hat der gerade nicht die beste Grafikkarte wenn es um Gaming geht.
Zunächst müßtest Du uns mal sagen , welches "MEDION-Komplettsystem" Du Dir da ganz genau geholt hast , da es z.B. den Akoya P66071 mit genau dem selben Mainboard , einer Core i5-9400 samt GTX 1050 auch ab Werk zu kaufen gibt .

Daher bitte nun erst mal die exakte Produktbezeichnung Deines neuen Rechners . ( Medion ××××× + Modellnummer )

@elth27
i5 8400, 12GB DDR4, 450W Netzteil.
Sicher alles nicht optimal gelaufen, aber das Kind ist nun im Brunnen.
Eine Grafikkarte für ca. 200-250€ macht dem Ganzen jedoch schon recht gescheit Beine. Je nachdem, was du halt so spielst.
Eine 1660S oder eine 5500XT würden schon noch "stimmig" sein.

Du kannst natürlich erst einmal deine alte 1050 reintun und schauen, ob das deinen Ansprüchen schon genügt. Ansonsten halt 1660 oder 2060 oder sowas, falls das NT die Anschlüsse bereit stellt.

elth27 schrieb:
MEDION AKOYA P62020

Da solltest Du es problemlos erst mal mit Deiner bereits vorhandenen Geforce GTX 1050 als Upgrade versuchen können , wobei das Netzteil mit seinen 450 Watt Nennleistung und 1 × 6+2 Pin PCIe Zusatzversorgung da bei Bedarf auch noch merklich potentere Grafikkarten zulassen würde.
Mehr als etwas im Bereich einer GTX 1650 / 1060 bis 1660 empfehle ich da aber dann nicht . Bei AMD nicht mehr als eine RX 5500XT .

Die GTX 1050 dürfte für den Anfang aber schon mal erheblich mehr Grafik-Performance als die Intel (U)HD 630 an diesem System bringen .

https://basic-tutorials.de/medion-p62020-neuer-aldi-pc-fuer-599-euro-bei-aldi-sued/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben