Kompatibilität von RAM und Board

henso

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Kompatibilität zwische meinem Board und meinem Hauptspeicher.

MB.: Gigabyte P67A-UD3-B3
RAM: Corsair Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 (CMV4GX3M1A1333C9)

Der Speicher wird nicht in der Kompatibilitätsliste vermerkt. Nun habe ich folgendes Problem.
PC bootet einwandfrei und schnell. Allerdings starte ich hin und wieder Programme, ein Prozess wird gestartet und läuft im Hintergrund weiter, ohne das eigentliche Programm auszuführen. Das wars. Erst nach mehrmaligem Abbrechen über den Taskmanager bekomme ich das Programm zum Laufen. In einigen Spielen bekomme ich an bestimmten Stellen, Ereignissen immer einen Systemhänger, so dass ich das Programm, bzw. Spiel mit Gewalt abbrechen muss (Softwaretechnisch).

Den Speicher habe ich nun zweimal ausgiebig getestet. Einmal mit Windows Memory Diagnostic und einmal mit memtest86. Beide Tests liefen einwandfrei und zeigten keine Fehler beim Hauptspeicher.

Nun meine Frage. Kann es wirklich sein, dass RAM und Board wirklich nicht miteinander können? Oder ist es die SSD die rummuckt?

SG

Nein, der Fehler wird irgendwo anders liegen. Die Speicher müssen nicht immer unbedingt in den Kompatibilitätslisten aufgefürht sein um kompatibel zu sein.

Ist Speicher mal wirklich nicht kompatibel zum Mainboard, dann merkt man das meistens schon beim starten des PCs, wenn nichts geht.

wenn du ein 64bit System hast (WIN7) würde ich inkompatibilität der Programme vermuten

Poste mal das komplette System

Inkompatibilitäten merkt man zwar durchaus nicht direkt beim Booten (in Windows gibt es z.B. gerne CRC-Fehler beim Kopieren von Dateien), aber die "Value"-Speicher (einen solchen hast Du ja verbaut) haben meiner Erfahrung nach die wenigsten Probleme in diese Richtung.

Das System sieht folgerndermaßen aus:

Netzteil: Zalman ZM600-HP
CPU: Intel core i7 2600K
Mainboard: Gigabyte P67A UD3 - B3
Grafikkarte: Zotac GTX 580
Hauptspeicher: 2 * Corsair Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 (CMV4GX3M1A1333C9)
SSD: OCZ Vertex2 120Gb (system)
HDD1: WD Green 500Gb (programme/spiele/etc)
HDD2: WD Blue 640Gb (Musik und Co.)
Soundkarte: CL X-Fi Titanium
Optisches Laufwerk: LG BD Player

Kann es auch sein das die Comodo Internet Security Suite paar Programme dicht macht, bzw. blockiert?

SG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben