Kompatibilitätsprüfung

Lazu_01

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe mir nun einen PC zusammengestellt (auf mifcom.de) und werde ihn auch vom Shop zusammenbauen lassen. Auf der Website steht es wäre alles kompatibel jedoch würde ich mich sicherer fühlen wenn ihr mir hier das Startlicht gebt. Dazu hätte ich noch einige weitere Fragen.

1) Ist das Netzteil ausreichend?

2) Lohnt sich der CPU Kühler für 20€ mehr oder einfach den Standart?

3) Das Case hat 4 vorinstallierte 120mm Lüfter, soweit ich von den Bildern erkennen kann sind 3 vorne und 1 hinten. Ist das so ausreichend oder sollte oben ins Case auch noch ein Lüfter rein?

4) Ich habe meistens gelesen das man den Ryzen 5 3600 nehmen sollte und nicht den 3600x. Jetzt ist der Preisunterschied aber nurnoch 20€. Oder ist der 3600 einfach die bessere CPU?

5) Ich habe etwas Bedenken wegen der GraKa und dem Transport, habe gelesen das Sie sehr schwer sein soll und somit bei manchen Cases sogar runterbiegt. Wird das für den Transport irgendwie "stabilisiert", weiß da jemand was oder muss man einfach hoffen das alles ganz ankommt?

Den Fragebogen habe ich unten nochmal angehängt. Freue mich über jede Hilfe und vielen Dank fürs Lesen!

Jetziges ausgewähltes System:

Gehäuse: Cooltek - TG-02 RGB MIFCOM Edition | Glasfenster

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.6GHz, 32MB L3-Cache
CPU Kühler: Xilence M403 | 92mm PWM-Lüfter, MIFCOM-Edition

Mainboard: MSI B450-A Pro Max | AMD B450

GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB | MSI Gaming X Trio

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB

SSD: 240GB SATA-SSD | mind. 500 MB/s lesen

Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda Compute | 7.200 RPM

Netzteil: 650W - Corsair TXM Series | Teilmodular

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? SWTOR, AION, LoL, Revelation Online, Escape from Tarkov, Blade & Soul (hauptsächlis MMO's)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt erstmal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre schon, bin auch mit Hoch zufrieden (jedoch mit Schatten, Lichtglanz etc.)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich bin an 60 FPS gewöhnt, solange alles flüssig wiedergegeben wird ist mir die FPS Zahl eig. egal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze einen PC Bildschirm, damit kenne ich mich noch weniger aus, ist ein ganz normaler ohne die oben genannten Features soweit ich weiß. (Die ich auch nicht brauche). Als 2. Bildschirm benutze ich einen kleinen Fernseher aufdem währen dem Spielen Youtube, Twitch etc. läuft. Wird aber nach dem PC Kauf auch ausgetauscht gegen einen normalen PC Bildschirm wie ich ihn schon habe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammengebaut.

Vorweg: Technisch ist das alles soweit standardmäßig kompatibel.

Wir reden hier von mifcom?

Ich finde die Auswahl etwas ungünstig da. Man kann nicht einmal 2x16Gb DDR4 3200 auswählen. Bei vielen sinnvollen sachen muss man gleich zu irgendwelchen pro Versionen greifen, die viel teurer sind. (Z.B. gibt es die Samsung 970 NVMe EVO nur als Pro variante).

Verstehe auch nciht ganz, warum du woanders jeden Cent umdrehst, aber bei der GraKa nicht die günstigere Palit GameRock nimmst. Generell ist deine ausgewählte SSD viel (!) zu klein, moderne Spiele fressen schon einmal 150GB (also: pro Spiel!). Und die willst du nicht auf einer HDD haben. Und für ein HDD-Datengrab wäre mir wiederum 1TB zu wenig.

Ich habe dir mal ne Auswahl gemacht, lande aber bei 1650 knapp - ohne HDD. Dir ist wohl klar, dass das alles um einiges günstiger und optimaler geht, wenn man selbst zusammen baut. Die Aufpreise sind schon recht happig. Du könntest dir z.B. ungefähr das System in meiner Signatur und ner 2070 Super statt der 1070 leisten für das geld. Bei FHD mit 60 FPS kann man aber aktuell auch ein Regal tiefer greifen als 2070 Super.

• Gehäuse
    Cooltek - TG-02 RGB MIFCOM Edition | Glasfenster
  • CPU (Prozessor)
    AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.6GHz, 32MB L3-Cache
  • Mainboard
    MSI B450 Tomahawk Max | AMD B450
  • Grafikkarte
    NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB | Palit GameRock
  • Arbeitsspeicher
    32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
  • Datenträger
    SSD (M.2 / PCIe)
    1TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
    • Netzteil
      550W - be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular
  • Kühlung & Dämmung
    • CPU-Kühler
      Arctic Freezer 34 eSports Edition grau | 2x 120mm PWM-Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skipzz
Zu den Fragen:

1. Das Netzteil reicht völlig aus, würde aber ein anderes nehmen -> siehe Konfig

2. Ja, den ein oder der anderen Euro mehr auszugeben lohnt sich auf jenden Fall -> Stichwort: Übertakten

3. Airflow ausreichend (einfach Google benutzen ^^)

4. 20€ Unterschied für nur ca. 3 Prozent Mehrleistung? -> mMn nicht gerechtfertigt

5. Normalerweise ist in einem Fertig-PC immer Styropor drinnen, welches alles fixiert

Warum willst du bei Mifcom.de kaufen? - selber zusammenbauen kommt einiges günstiger
Wenn du schon einen fertigen PC kaufen willst, dann lieber bei Dubaro. (Mindfactory geht auch, Zusammenbau kostet aber 150€)

Zur Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.6GHz, 32MB L3-Cache
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports weiß
Mainboard: B450 Tomahawk Max
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
SSD: MX500 Crucial 1TB
NT: be quiet! Straight Power 11

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Antworten schonmal. Also die Seite Dubaro kannte ich noch nicht, dort habe ich jetzt diesen PC zusammengestellt für das gleiche Geld:

Kolink Observatory RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 X mit Arctic Cooler Freezer 34
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1000GB Intel 660p M.2 PCle 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/S)
8GB MSI RTX 2080 Super GAMING X TRIO
650W Corsair TX650M

Im Case sind wieder 4 Lüfter vorinstalliert, 3x vorne und 1x hinten. Das reicht also?

Das ganze für den gleichen Preis wie das System das ich auf Mifcom zusammengestellt habe. (Siehe oben)

Das würde sich auf jeden Fall mehr lohnen oder?

Und ist die 1000GB Festplatte eine SSD oder muss da noch eine rein?

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Hallo da würde ich auch zu dubaro tendieren. Die Platte 1000GB Intel 660p M.2 PCle 3.0 x4 NVME ist schon eine SSD. Bedenke nur wenn du viele Spiele installiert haben willst, dass auch 1TB schnell voll sein kann. Es gibt schon viele Spiele die an die 100GB haben.

MSI hat übrigens gerade eine Cashback-Aktion: klick

Beim RAM würde ich unbedingt Crucial Ballistix nehmen bzw. die Sport LT version wenn du die noch bekommst (weil günstiger). Für dich wäre wohl 3200er gut weil es ein XMP Profil für die Geschwindigkeit hat. Technisch sind die Ballistix alle so gut wie gleich.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

@djducky
msi cashback & crucial ballistix :daumen:
^^^ wirst aber bei beidem pech haben bei dubaro. :evillol:

aber um ehrlich zu sein, ich finde die gesamte konfig. in beitrag #4 ziemlich "gaga". :freak:
billigsdorfer-case mit bling bling :freak: ... wofür das X bei der CPU? ... m.2 pcie/nvme ssd mit qlc-speicher :freak: ... und die ultimative "msi rtx 2080s gaming x trio" wofür genau? ... achja, für ein paar total verrotzte MMOs in full-hd. :evillol: usw. usw.

sorry, nur meine meinung ...

Gibt ja auch noch den Zusammenbau bei Mindfactory...

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
^^^ stimmt ;) der kostet leider 150€
ich würd sogar bei dubaro bleiben, aber anders konfigurieren und windows bei hardwarerat besorgen.

Dubaro Konfiguration:

Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Arctic Cooler Freezer 34
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB KFA RTX2070Super EX
550W be quiet! Straight Power 11
Garantie und Service
2 Jahre Garantie (3 Jahre kosten knapp 50€ mehr)

1388,40€

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben