Kompatibiltät zwischen RAM und Mainboard

BaIor

Cadet 1st Year
Ich habe vor ein paar Tagen günstig ein paar RAM Riegel und ein Mainboard ergattern können,
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...0c19d-16gvrb-a1814725.html?show_description=1
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html?hloc=at&hloc=de
doch jetz bin ich mir unsicher ob diese Kompatibel sind da auf der Packung des Mainboard RAM bis 3200Mhz steht.
Habe probiert es zu googeln doch bin mir unsicher. Falls es hilft der Prozessor den ich verwenden will ist ein Ryzen5 2600x.
Dies ist mein erster Pc würde mich über hilfe freuen.

Anhänge

• 20191203_071058.jpg
    20191203_071058.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 196
laufen wird der RAM. aber garantiert nicht mit 3600, zumindest nicht ohne viel rumgefummel. das liegt aber primär am speichercontroller des 2600X.

mMn hast du beim MB über gebühr geknausert. drei komplett ungekühlte phasen für die CPU sind echt dünn.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ich hatte geplant Mainboard und cpu in so ca 2 jahren aufzurüsten und da ich mich leider nicht so gut auskennen hab ich das mainboard gewählt mir reicht es wenn der ram läuft und ich ihn nach mainboard und cpu upgrade noch weiter verwenden kann. Und wie groß ist das Risiko der ungekühlten phasen, habe immer noch die möglichkeit umzutauschen ist alles noch verpackt.
Ein Freund von mir hat sich einen Ryzen 7 2700x geholt und ähnliche 3600 mhz ram riegel tritt bei ihm das selbe problem auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Warum kein 3600er Ryzen, mit dem sollte der RAM ohne Probleme mit 3600 MHz laufen.

Der 2700X hat den selben Controller wie der 2600er, also ja. Und wenns ums Spielen geht würde ich keinen 2000er Ryzen nehmen, immer den 3000.
Der 3600 ist beim Spielen über 10 % schneller als der 2700X, trotz 2 Kernen weniger.

PCTüftler schrieb:
Dafür 50 euro teurer als der 2700x und 70 euro teuerer als mein 2600x, ich hab mein pc sehr günstug zusammengestellt ca.600 ,da ich als schüler nicht das soviel geld habe, aber so das ich noch einige teile behalten kann wenn ich aufrüste. Wie schnell würde der RAM denn mit den 2600x laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@BaIor:
nen 2600X sollte das brett, zumindest in kombination mit nem topblower, noch stemmen, empfehlen würde ich es aber absolut nicht. mMn ist das teil schrott.

bei Zen+ ist alles über 2933 beim RAM OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

wo kriegt man den 2700X für knapp 150€?

BaIor schrieb:
Dafür 50 euro teurer als der 2700x

Sind zwar nur ~20 € aber naja ...

2700x - 169 €
3600 - 192 €

@BaIor:
unterhalb eines ASRock B450M Pro4 oder MSI B450M Pro-VDH Max für jeweils knapp 75€ will ich so recht nichts empfehlen.

Deathangel008 schrieb:
Hab 2 fragen
1. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das mein derzeitiges board innerhalb von 2 jahren einfach kaputt geht?
2. Wie zukunfts sicher ist das B450M Pro-VDH Max würde es einen ryzen 9 3900 packen?

Deathangel008 schrieb:
1) Welche gefahren gibt es dann bei dem board?
3) gut zu wissen
Was heißt mMn?

Da du die Teile erst kürzlich gekauft hast, könntest du notfalls nochmal umtauschen. Du hast zwei mal unterschiedlichen RAM verlinkt, welchen hast du denn jetzt nun? ;D

Edit: Hast du auch das richtige Board verlinkt? Da gibt es zwei Varianten die gleich heißen aber mit uATX und ATX bzw. unterschiedlichen Modellnummern.

Hast du 600€ für alles zur Verfügung? Besitzt du sonst noch irgendwelche Teile oder soll das alles noch in das Budget rein.

@Deathangel008 ups sry nicht richtig gesehen ;D Schon zu spät xD

mf4t4lr schrieb:
Da du die Teile erst kürzlich gekauft hast, könntest du notfalls nochmal umtauschen. Du hast zwei mal unterschiedlichen RAM verlinkt, welchen hast du denn jetzt nun? ;D

Edit: Hast du auch das richtige Board verlinkt? Da gibt es zwei Varianten die gleich heißen aber mit uATX und ATX bzw. unterschiedlichen Modellnummern.

Hast du 600€ für alles zur Verfügung? Besitzt du sonst noch irgendwelche Teile oder soll das alles noch in das Budget rein.
Anhand der Verpackungs größe muss es das uATX sein.
Ich habe alle Teile bis auf das Netzteil.

Ah ok also hast du auch die CPU schon. Naja wenn du schon alle Teile hast dann bau es zusammen und gut. Laufen wird es defintiv. Natürlich gibt es bessere Bretter aber ich denke nicht, dass dir das Brett in 2 3 Jahren abraucht. Du verbaust hier ja kein 3900x auf nem a320 Board. Da würde ich mir jetzt nicht sone Gedanken machen. Behalte aber mal die Temperaturen im Blick.

Du musst mal schauen mit welchen Einstellungen du den RAM betreiben kannst. Warsch wird es ein oder zwei XMP profile geben. Die einfach mal laden und ausprobieren ob es funktioniert. Wenn nicht musst du halt manuell einstellen.

Zurück
Oben