Welcher RAM zum Mainboard bei O. C.

DrAK*

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich baue gerade einen PC zusammen und hätte eine Frage dazu. Nehmen wir an, ich habe einen B760-MB was DDR5-Arbeitsspeicher bis 5600MHz, O.C. bis 7800 MHz takten kann.
Welchen RAM soll ich kaufen um die Funktion ausschöpfen zu können?
-5600 MHz und dieser wird dann übertaktet
-7800MHz und dann mit zB XMP diese Taktrate erreichen?
- oder ein zB 6400 MHz kann dann auch bis 7800 übertaktet werden?

Vielen Dank.
 
Der RAM Controller sitzt in der CPU. Es ist zweitrangig was das MB kann.
Und jede CPU ist anders. Was du rausholen kannst ergibt sich erst wenn du die Teile hast.
Die Frage ist ob du so teuren RAM anschaffen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke euch. Bedeutet das, wenn ich zB ein i7 14700K habe und das den RAM bis 5600 unterstützt, dann spielt die O. C. beim MB quasi keine Rolle? Dann kann man nur noch mit den Latenzzeiten was erreichen... 🤔
 
Bis 5600 ist "Standard" Takt - alles darüber ist "OC"
In meinem Fall läuft ein i5 13600K mit 6400er Ram ohne Probleme. MSI sagt dass 7200er gehen würden (laut Datenblatt meines Mainboards) - ob das der Fall ist weiss man aber erst wenn man es probiert
 
Lieber guten RAM 6000 oder ein wenig drüber besorgen mit guten Timings. Da wirst du mehr von haben.
Geht es um das Experimentieren an sich kann es teuer werden und muss nicht zum Erfolg führen.
 
Allein preislich würde ich nicht höher als 32GB 7200Mhz gehen, zumal du dort auch schon "die guten Chips" dabei hast, also die von SK Hynix.
Wenn du 64GB mittels 2x32GB realisieren willst (also Dual Rank) sieht das schon wieder etwas anders aus und das größte/schnellste Single Rank Kit wäre mit 2x24 = 48GB möglich.

Letztendlich ist der Takt aber nur eine Komponente bei der Ram Performance, wenn du dich in das rabbithole Ram OC begibst, drehst du viel mehr an den Latenzen. Wieviel das alles bringt, kannst du dir hier anschauen:

Außerdem: welche Grafikkarte hast du und auf welcher Auflösung/Hertz spielst du?
Ein CPU Limit mit einem 14700K ist ja vermutlich eher selten anzutreffen sodass man ihm mit krassen Ram Settings unter die Arme greifen muss ;)
 
Was Übertaktung angeht, macht Intel idR mehr mit als AMD.
Aber auch bei Intel glaube ich nicht, dass Du da 7800 ohne Weiteres hinbekommst.
Bei Vollbestückung schon mal gar nicht.
Und ja, lieber RAM mit guten Timings nehmen, denn der Takt ist nur eine Komponente der Performance.
 
Zurück
Oben