Kompatibitätsproblem oder Sturzschaden?

Fruchtkugel

Newbie
Hallo,

ich suche nach Erfahrungswerten.

Es wurde ein Rechner zusammen gestellt und eingerichtet .. Win10pro + diverser Spiele und das an einem Asus VE248 Monitor über HDMI ..
System:
Asrock B450 pro4 +Ryzen 5 2600x
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (gebraucht)
R9 390x Amd Radeon (gebraucht)
500GB Crucial P1 M2
500W be quiet! System Power 9 CM

Nach einige kleinen Tests wurde das System meines Erachtens stabil an ein Bekannten versandt.

Dieser hat nun einen Philips 247e Monitor ebenfalls HDMI angeschlossen allerdings ohne Erfolg.

Erste Vermutung die Grafikkarte hat den Postweg nicht überlebt.

allerdings wird das Bios (aktuelles Update) angezeigt.. Ram Cpu Ssd alles vorhanden..

Windows wird anscheinend auch geladen.. allerdings bleibt ab dem Punkt wo man das Passwort eingeben müsste der Bildschirm matt schwarz..

1x Wurde der Wiederherstellungsmodus(?) gezeigt..

Leider sind wir über die Entfernung mit dem Austausch von Komponenten sehr eingeschränkt.
als Nächster Schritt wird erst einmal ein Windows Boot Stick erstellt.

Wie gesagt wird nach Erfahrungswerten gesucht.

Ich dank euch im Vorfeld . ;)

der wiederherstellungsmodus kommt, wenn man den rechner beim booten oder bei der passwort eingabe abschaltet.

wie das bios wird angezeigt? das heißt, du startest den rechner und siehst dann was auf dem bildschirm? auch den wiederherstellungsmodus?

dann funktioniert doch alles, einfach mal den rechner starten und F8 drücken, damit man ins startmenü kommt, dort kann man entweder den abgesichteren modus oder windows mit niedriger auflösung starten, anschließend die richtige auflösung einstellen und alles läuft.

wenn die GPU hin ist, kommt kein bild, auch kein bios oder sonst was.

alternativ kann auch das hdmi kabel oder monitor hin sein, wenn wirklich was hin ist

Ich vermute die Grafikkarte hat sich gelockert soll er doch mal aufmachen die Kiste und Fotos machen und ggf. die Karte und Anschlüsse nachstecken.

Naja einen PC mit der Post zu versenden ohne die Bauteile im inneren zu sichern halte ich für gewagt.

Wurde den schon alles auf seine Festigkeit überprüft? CPU Kühler usw?

Amok4All schrieb:
Naja einen PC mit der Post zu versenden ohne die Bauteile im inneren zu sichern halte ich für gewagt.
nicht unbedingt. ein boxed lüfter macht normal gar keine probleme und eine mittelklasse GPU ist in der regel auch so leicht, das da nichts passiert, zumal auch die board in der regel eine sicherung an den PCIe steckplätzen haben und an der anderen seite sind die teile an der slotblende mit einer schraube gesichert

Danke für die schnellen Antworten.. für mich leider auch alles nur Ferndiagnose..

die üblichen Verdächtigen wurden natürlich überprüft..

Grafikkarte einmal raus wieder rein.. Kabel kontrolliert..

beim Hdmi Kabel Wechsel ist wohl eine Farbliche (evtl Verzerrung) im Bios aufgefallen.
am Asus Monitor war das Bios vollkommen korrekt dargestellt.
Was bei dem Philips wohl nicht der Fall ist.

bis dato funktioniert auch alles.. bis ab dem Punkt wo Windows sich wahrscheinlich auf den andere Monitor einstellen muss..

F8 wurde probiert.. funktionierte wohl nach aussagen nicht.. bzw wurde das Bild wahrscheinlich auch nicht gezeigt.. hat es vllt. doch funktioniert..?

und nochmal zu der Post Geschichte :) Komponenten sind alle in ein Be quiet Pure Base verbaut.

die Grafikkarte wurde fixiert´mit Luftpats und sitzt in diesem Case auch wie angegossen..

Ich habe mir noch nie einen kompletten PC gekauft aber kann mir nicht vorstellen das man bei den großen Versandhäusern die KomplettPCs selber zusammen bauen muss oder vorher reinschauen muss ob dort was ausgefüttert wurde ;)

naja, wenn grundsätzlich bild kommt, ist das schonmal ein hinweis. geh mal ins bios und stell fastboot aus, damit geht dann wahrscheinlich auch F8, bzw das muss immer gehen und dann mit niedriger auflösung oder abgesichert starten.

es klingt einfach so, als passen die auflösungen nicht zusammen. hast du selber einern 4k monitor verwendet und der andere ist FHD oder dergleich, also kleiner als die des ausgangsmonitors?

Ich habe extra für dieses Projekt meinen alten 24Zoll noch mal rausgeholt.
Es sollte eigentlich ein fast bau gleicher FULLHD gewesen sein.

Ich sehe es genauso das es eher ein Treiber Problem sein wird.
War mir so aber auch nicht bekannt das Win10pro damit so quer stellt.

Heut Abend wissen wir mehr.

Ich werd weiter Erkenntnisse hier einbringen ;)

So danke erstmal..

der Gute hatte verschwiegen das er eine 2te bootfähige SSD mit Win7 noch vor dem ersten Start gestöpselt hat.. mit Bootstick ist nun Bild vorhanden , als Fehler hat es dort wohl eine srttrail.txt in den Logfiles gegeben.. per google findet ham n How to fix.. wo jetzt das Problem lag kann wohl nur ein Profi sagen.. aber ich schätze gebootet wurde die Win7 Version.. was ein kleines Chaos verursachte.. und leider hat er die Verzerrung aus dem Bios im Windows immer noch..

Da hat die Post wohl doch eine Wurfsendung drauß gemacht.. ;)

Lösung: Grafikkarte R9 390x defekt..

ist mir allerdings n Rätsel was bei einer Grafikkarte so gravierend kaputt gehen kann das diese nicht mehr funktioniert..

traurig..

Neue eingebaut.. Alles Super!

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben