Kompatibler RAM zu A-Data?

DVFBD

Cadet 4th Year
Hi,

Da ich einen Gutschein von hardwareversand habe und mein Notebook "nur" 1GB RAM hat, wollte ich es auf 2GB aufrüsten. Das Notebook hat zwei Steckplätze, einer ist momentan belegt. Der verbaute Speicher ist ein 667er-Riegel von A-DATA.

Jetzt suche ich noch einen 1GB-Riegel (von hardwareversand), der zu meinem jetzigen kompatibel ist.

Wäre das überhaupt möglich, zwei verschiedene Riegel (beide 1GB) von zwei verschiedenen Herstellern einzubauen, oder ist das Risiko, dass es nicht funktioniert, zu hoch?

Was würdet ihr mir dann empfehlen?

Danke,
DVFBD

Ja du kannst Riegel von anderen herstellern reinstecken aber die technischen daten sollten identisch sein wie z.B auch 667er Riegel

Schonmal vielen Dank für die beiden Antworten. :)

Jetz habe ich nur noch eine Frage:
Kann ich, wenn ich CL4 kaufe sichergehen, dass es dann auch läuft?
Ich weiß jetzt nicht, welche CL-Werte der A-DATA hat.
Stellt sich der CL4-RAM dann automatisch auf CL5, wenn der A-DATA so läuft?

Man kann auch einen 800Mhz Riegel, kaufen, das ist kein problem....

Alles eine Frage des Preises...

CL Werte gleichen sich sowieso an.

D.h. wenn dein Riegel mit CL4 läuft und du einen CL5 Riegel einbaust, dann läuft alles mit CL5. Du kannst aber auch manuell ( falls das Bios diese Einstellung bietet) auf CL4 stellen, das macht der Ram mit grosser Warscheinlichkeit mit... aber von niedrigen CL Werten hast du fast keinen Vorteil...

Also von deiner Frage ausgehend, schätze ich, dass du wissen willst, ob die Riegel im DualChannel zusammen laufen. Da dafür ne Menge überinstimmen muss (Aufbau des Riegels, interne Ansteuerungstechniken, etc) würde ich sicherheitshalber mindestens vom gleichen Hersteller kaufen, wenn nicht sogar einen Riegel der gleichen Bauart. Es kann(!), muss aber nicht, auch mit Riegeln anderer Hersteller funzen...aber das Risiko von Instabilitäten wäre mir persönlich zu hoch ;)
Wenn du die Dinger im SingleChannel laufen lässt, gibts kein Problem, jedoch ist der Leistungsverlust um die 20% meinen Erfahrungen nach doch deutlich zu spüren.
Außerdem...kauf doch einfach n 2 GB Kit von A-Data....Ram wird einem doch zur Zeit so hinterhergeschmissen ;)

800er RAM hat hardwareversand gar nicht im Angebot, brauch ich in meinem Notebook ja auch nicht.

Die CL-Werte schau ich mir dann mal mit CPU-Z an und werde dann den entsprechenden RAM bestellen, auch wenn es nicht viel bringt - die Preise sind sowieso niedrig. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe, die Antworten sind echt schnell gekommen. :)

Edit:
@ someoneeatsome:
Der RAM läuft momentan auch im SingleChannel und das ist m.E. bei einem Notebook noch zu verschmerzen.
Mir ist nur - wegen Vista - die größere Kapazität wichtig und eben, dass es läuft.

Zurück
Oben