Kompatibles Mainboards gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SeppiMontana

Ensign
Hallo zusammen!

War schon lange hier nicht aktiv, aber ich bin mir sicher die guten alten Kollegen vom CBF lassen mich nicht im Stich.

Ich hab folgenden Aufbau:

CPU: i5 11400F

GPU: Nvidia 3060Ti

RAM: G.Skill DDR4-3000 Cl16-18-18-38 1.35v (F-3000C16D-16GISB) 16GB Kit

Board: ASRock B560 Pro4

Hab dazu ne 3,5"HDD, ne 2,5"SSD und eine M.2-SSD, letzteres mit Betriebssystem.

Ich werde versuchen von allem Bilder zu Posten, das relevant ist.

Jetzt Kauf ich mir ein neues Netzteil, da ich vermute mein 500W Seasonic ist etwas zu schwach auf der Brust. Ich bekomme nämlich blackscreens ab und an. Das aber nur ab und an, wenn ich grafisch aufwändiges zocke.

Nun der springende Punkt: ich hab mir vor einer Weile 16 weitere GB an RAM gekauft und wenn ich die einbaue, dann funktioniert leider nix. Bootet nicht, ich komm nicht ins BIOS... Nix...

Hab es damit abgetan, das mein Board die nicht unterstützt.

This said:

Ich suche nun ein etwas besseres Board, was die RAM unterstützt und natürlich auch alle weiteren Komponenten die verbaut sind...

Im gleichen Zug Update ich mein Netzteil auf 850W.

Könnt ihr mir auf der Suche nach einem Board helfen bitte?

Gruß

Seppi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dune Awakening
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1900x1200 (16:10)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Video schnitt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 200€ für die Teile
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_20250515_114932.jpg
    IMG_20250515_114932.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20250515_115459.jpg
    IMG_20250515_115459.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20250515_115422.jpg
    IMG_20250515_115422.jpg
    992 KB · Aufrufe: 76
SeppiMontana schrieb:
Jetzt Kauf ich mir ein neues Netzteil, da ich vermute mein 500W Seasonic ist etwas zu schwach auf der Brust. Ich bekomme nämlich blackscreens ab und an. Das aber nur ab und an, wenn ich grafisch aufwändiges zocke.
Sowas ist eher eine Treibergeschichte. Wenn das Netzteil zu schwach ist schaltet es ab oder dein PC startet neu.

SeppiMontana schrieb:
Nun der springende Punkt: ich hab mir vor einer Weile 16 weitere GB an RAM gekauft und wenn ich die einbaue, dann funktioniert leider nix. Bootet nicht, ich komm nicht ins BIOS... Nix...

Hab es damit abgetan, das mein Board die nicht unterstützt.
Wenn du die in die Slots bekommst und es keine RDIMM sind, dann sind se kompatibel. Deaktiviere halt XMP bevor du die weiteren 16GB verbaust oder, und das wird wahrscheinlicher (gewesen) sein, warte das Memory Training ab.

Kompatibilitätsprobleme sehe ich hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
SeppiMontana schrieb:
ich habe mehr als du hast mit 450 betrieben.

SeppiMontana schrieb:
RAM: G.Skill DDR4-3000 Cl16-18-18-38 1.35v (F-3000C16D-16GISB) 16GB Kit
4 riegel Gskill aegis klingt instabil.nimm mal 2raus

SeppiMontana schrieb:
klingt passend

@madmax2010 Wiedersprechen sich da deine Aussagen nicht?
4x der der Riegel klingt instabil. (Ja ich betreibe ja nur 2, weil die anderen beiden nicht gehen) Aber unten schreibst du dann wieder "klingt passend"? Bin verwirrt sorry.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sowas ist eher eine Treibergeschichte. Wenn das Netzteil zu schwach ist schaltet es ab oder dein PC startet neu.

Wenn du die in die Slots bekommst und es keine RDIMM sind, dann sind se kompatibel. Deaktiviere halt XMP bevor du die weiteren 16GB verbaust oder, und das wird wahrscheinlicher (gewesen sein), warte das Memory Training ab.

Kompatibilitätsprobleme sehe ich hier nicht.
Ich probier es gleich mit dem XMP aus...

Aber was kann dann die Blackscreens auslösen? Das hab ich erst seit 1 Woche und das System läuft so ja schon 1 Jahr...

SeppiMontana schrieb:
Aber was kann dann die Blackscreens auslösen? Das hab ich erst seit 1 Woche und das System läuft so ja schon 1 Jahr...
Sowas kann verschiedene Ursachen haben, da wäre eine genauere Fehlerbeschreibung interessant.
  • in welchen Szenarien?
  • was macht der PC?
  • was sagen die Debug LEDs?
  • abwürgen oder kommst du auch anders weiter?
  • 10 Minuten abwarten, tut sich was?
Und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Drewkev Also das Fehlerbild ist:
Lüfter drehen plötzlich voll auf und alle Bildschirme werden schwarz.

Für ein paar Sekunden kann ich dann noch mit meinen Mates in discord reden aber dann ist plötzlich Sense. Kann dann nur die Power-Taste gedrückt halten und ausschalten und neu starten.

Das ist mir in den letzten Tagen passiert als ich Black Mesa gespielt hab und es parallel aufgenommen hab. Dann passiert es mal nach 15, mal nach 30, mal nach 60minuten.
Ansonsten hab ich am WE die Düne Awakening beta gespielt, da ist es mir unregelmäßig 1x oder 2x passiert
Und vor ein paar Wochen ist es 1x oder 2x passiert als ich Satisfactory gespielt hab.

Also insgesamt im Laufe der letzten... 4 Wochen ca 8x

Kann leider nix zu den LEDs sagen, weil ich meine PC vom Strom nehmen muss um hineinzusehen...

Hab nie länger als 2...3 Minuten gewartet wenn es vorkam.

@Drewkev Ähm... Ich hatte 16GB und wollte 32GB?

Was das angeht: leider kein Erfolg damit das XMP aus zu machen.
Es leuchtet dann die memory led rot und nix passiert...

SeppiMontana schrieb:
Ähm... Ich hatte 16GB und wollte 32GB?
weil .. ?

SeppiMontana schrieb:
Es leuchtet dann die memory led rot und nix passiert...
Auch wenn du x Minuten wartest?

Aber ansich würde ich erstmal auf die weiteren 16GB verzichten, das XMP deaktivieren und schauen, ob die Blackscreens dann immer noch auftreten.

SeppiMontana schrieb:
ich hab mir vor einer Weile 16 weitere GB an RAM gekauft und wenn ich die einbaue, dann funktioniert leider nix. Bootet nicht, ich komm nicht ins BIOS... Nix...
4 RAM Riegel können immer etwas problematisch sein.
Vor dem Einbau auf mal XMP im Bios deaktivieren.
Wenn das nicht hilft, mal gucken ob es mit drei Riegeln geht.
Wenn ja, kann es sein, dass die Spannung für 4 Riegel nicht mehr reicht und man die etwas erhöhen muss im Bios. Also von 1,35V auf 1,40V

@bisy Auch mit 3 RAM Riegel, deaktivierten XMP und Spannung auf 1.40V geht es nicht...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
weil .. ?

Auch wenn du x Minuten wartest?

Aber ansich würde ich erstmal auf die weiteren 16GB verzichten, das XMP deaktivieren und schauen, ob die Blackscreens dann immer noch auftreten.
Was heißt warum?
Die Hardware sollte problemlos auch mit 64GB auskommen.
Ich hätte gerne "nur" 32GB. Warum nicht ist meine Gegenfrage 🤷🏻‍♂️

Ja sich wenn ich 5Min warte bleibt es rot. Siehe Bild das ich eben im letzten comment hatte.

Ich hab ja auf die 16GB bisher verzichtet. Die haben nix mit den Abstürzen zu tun. Die zweiten 16GB liegen im Schrank seit 1 Jahr bald, weil ich es nicht damit zum laufen bekommen hab.

Anhänge

• IMG_20250515_133028.jpg
    IMG_20250515_133028.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
SeppiMontana schrieb:
Für ein paar Sekunden kann ich dann noch mit meinen Mates in discord reden aber dann ist plötzlich Sense. Kann dann nur die Power-Taste gedrückt halten und ausschalten und neu starten.
Hört sich für mich eher nach einem Treiberproblem der Grafikkarte an oder am System ist was instabil.
Wenn das Netzteil überlastet wird, dann schaltet sich normalerweise eher der ganze PC aus.
Hast du schon mal probiert Windows komplett neu draufzumachen?

SeppiMontana schrieb:
Was heißt warum?
Die Hardware sollte problemlos auch mit 64GB auskommen.
Ich hätte gerne "nur" 32GB. Warum nicht ist meine Gegenfrage 🤷🏻‍♂️
Wir sind jetzt aber beim Troubleshooting, da ist das alles erstmal nebensächlich ;)

Hab gehofft drum herum zu kommen... Aber ich setz mal mein System neu auf...
Ergänzung ()

Danke schonmal an alle Antworten. Der Konsens ist anscheinend das ein neues Netzteil nicht die Lösung ist.
Das mit den RAM war ja nur Nebensache. Ich hab ja 16GB und wenn die anderen 16 nicht gehen, dann ärgert es mich zwar, aber ich kann damit leben... Erstmal. Da die RAM der Grund für das gesuchte Mainboards sind, kann der thread geschlossen werden.
Sollten die Abstürze persistieren, werde ich einen neuen thread aufmachen später.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben