Kompatibles Mainboard mit Ryzen 5600 ohne BIOS Update

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
393
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es ein ATX Mainboard gibt, welches mit dem Ryzen 5600 ohne BIOS Update direkt kompatibel ist.

Preislich ca. bis 170 €.

Achso muss natürlich auch mit meiner Graka
Palit 1070 Super Jetstream und meinem RAM 2x 8GB DDR4-3200 kompatibel sein.

Danke schon mal

Viele Grüße
 
Da der Prozessor sozusagen grade erst rausgekommen ist, wird dir keiner von uns das sagen können.

Einzige Option: du guckst bei deinen bevorzugten Mainboard Herstellern für B550 und X570 basierte Boards nach der benötigten Bios Version und fragst dann ganz lieb bei Mindfactory, Alternate, etc. nach, ob die dir dein Wunschboard mit dem nötigen Bios liefern können.

Im Notfall zahlst du für deren Flash Service oder du musst dir von einem Freund einen älteren Prozessor ausleihen und dann flashen.
 
Wenn man ganz sicher gehen möchte, dann kauft man z.B. https://www.mindfactory.de,
denn die haben ein UEFI-Update-Service für kleinen Euro.

RAM hängt von der CPU ab, also alles in Ordnung.
PCI-E ist bis Version 1.0 abwärtskompatibel, also auch kein Problem.
 
Oder du holst dir ein Board mit BIOS Flashback-Funktion o.Ä., da kannst du ohne eine CPU updaten.

z.B. dieses oder dieses
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, SpiII, der Unzensierte und 3 andere
Das Geld vom BIOS Update oder Flashback Option lieber in den Aufpreis vom 5600X investieren. Der 5600 bringt keine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und alan_Shore
Die Frage ist. Warum willst du kein Update machen. Diese ganzen Horrorgeschichten sind zum größen Teil Unfug. Update machen und gut ist.
 
ne pauschale garantie dafür gibts aktuell bei keinem MB.

was spräche denn dagegen das BIOS selbst zu flashen? gibt ja durchaus auswahl an MBs bei denen das auch ohne erkannte CPU geht.

sonst irgendwelche ansprüche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und alan_Shore
xMemoRieZz schrieb:
welches mit dem Ryzen 5600 ohne BIOS Update direkt kompatibel ist.
Nimm halt ein mit BIOS Flashback, da kann man problemlos die benötigten BIOS/UEFI Version auch aufspielen, wenn die CPU nicht erkannt wird.

Meinst du den Ryzen 5600x? Da haben warscheinlich mittlerweile alle das benötigte Update drauf, ist ja schon bissel älter.

Oder meinst den ganz aktuellen Ryzen 5600, der ist ja gerade erst raus gekommen, da wird es noch kein Board mit der ganz aktuellsten UEFI Version geben.
 
Danke für die Antworten.

Weiß jemand zufällig ob das MSI MPG B550 Gaming Plus die Flashback Option zum BIOS updaten hat? Ich hab das um ehrlich zu sein nämlich schon bestellt aber dachte mir, ich kauf mir ein anderes, als ich gelesen hatte dass dieses ein Update brauch.

AMD-Flo schrieb:
Das Geld vom BIOS Update oder Flashback Option lieber in den Aufpreis vom 5600X investieren. Der 5600 bringt keine Vorteile.

Ich hab den 5600 schon gekauft, hab ich günstig bekommen.
 
xMemoRieZz schrieb:
Weiß jemand zufällig ob das MSI MPG B550 Gaming Plus die Flashback Option zum BIOS updaten hat?
MSI weiß das und teilt es dir auch mit. und bei geizhals steht es auch.
 
Ja, hat die Funktion, Kannst du auch selbst bei z.B. geizhals rausfinden

Screenshot 2022-05-10 194003.png
 
Perfekt Dankeschön.

Dann wirds wohl dieses Mainboard.
 
Wie das genau geht solltest du dann Schritt für Schritt laut Handbuch machen, ist aber kein Hexenwerk.
 
AMD-Flo schrieb:
Das Geld vom BIOS Update oder Flashback Option lieber in den Aufpreis vom 5600X investieren. Der 5600 bringt keine Vorteile.
Was kann der 5600X besser als der 5600? Die 200 MHz mehr Boosttakt?
Der 5600 ist in Tests quasi pari mit dem 5600X bei geringerem Anschaffungspreis.
Bissle overclock und der 5600 ist auf dem Level des 5600X. ;)
Ergänzung ()

xMemoRieZz schrieb:
Einfach auf einen USB Stick packen und dann einstecken oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMemoRieZz und Dome87
Der mit dem flashen vom Bios, das ist relativ wichtig. Bei fast jedem Mainboard gibt es erst das Bios z.b 001, dann geht es im laufe der Jahre hoch , bis zum 3.6

Kaufst du also jezt ein Mainboard, wird das irgendwann einfach alt sein. Gerade so bei AMD CPUs, wo seit einer Weile immer neue Bios rauskommen. Für TPM und sowas. Da wird ein gelegentlicher Flash schon gut sein.
 
motorazrv3 schrieb:
Was kann der 5600X besser als der 5600? Die 200 MHz mehr Boosttakt?
Ja, mehr ist es nicht. Allerdings skaliert die Spieleleistung gut mit dem SC Boosttakt.
Das sieht man auch in den Tests. In der Praxis spurt man keinen Unterschied.
Außerdem bekommt man bei 5600 sicher das B2 Stepping und eine bessere Effizienz.
Dafür läuft der 5600X aber auch ohne BIOS Update :)
motorazrv3 schrieb:
Bissle overclock und der 5600 ist auf dem Level des 5600X. ;)
Bissle overclock ist bei Zen 3 nicht mehr so einfach...

Warum bleibst du nicht einfach bei dem alten Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
110 Mainboards geeignet für Ryzen 5x00 und zusätzlich mit BIOS-Flashback Taste extern, Geizhals Preisvergleich da wirst sicherlich eines für deine Bedürfnisse und Geldbeutel finden. Eventuell sogar einen Dealer deines Vertrauens bzw. einen Shop in der Nähe. LG
 
Zurück
Oben