Kompatiblität 40nm und 28nm

Kagee

Lt. Junior Grade Pro
Ich habe geplant in naher Zukunft ein Sandybridge-System zu kaufen. Ich plane dabei nicht die neuste Grafikkartengeneration einzubauen, sondern eine Geforce GTX 460, um dann das System mit eine 28nm-Grafikkarte aufzurüsten (Kepler oder Southern Island).

Nun entstehen 2 Probleme:

1. Sollten die 28nm-Grafikarten mit PCIe 3.0 ausgeliefert werden, hätte mein Motherboard ja "nur" PCIe 2.0. Ist zu erwarten, dass der Leistungssprung bei der ersten 28nm-Generation so hoch ist, dass dieser die PCIe 2.0-Geschwindigkeit übersteigt? Oder wird es eventuell wie bei PCIe 1.0 zu 2.0 sein, dass die ersten Desktop-Karten diese Geschwindigkeit noch nicht nutzen können?

2. Ich plane eine Netzteil mit 500W (Enermax Modu87+ 500W). Für eine GTX460 und einen i5 2500 auf einem Asus P8P67 Evo ja eher großzügig dimensioniert. Das Netzteil hat aber nur 2 PCIe Molex-Anschlüsse (bei aktuellen Leistungsaufnahmen der 40nm-Grafikkarten auch logisch, bei GTX 570 SLI ~ 670W Gesamtsystem, GTX 580 SLI ~718W Gesamtsystem, siehe dieser Artikel)
Sollte man für eventuell auf 600W wechseln um ein Kepler-SLI bzw Southern Island-Crossfire-Verbund aufzubauen, oder werden dafür 500W ausreichen? 600W wären für das System mit GTX460 ja deutlich zuviel.

Es ist klar, dass hier niemand endgültige Aussagen treffen kann, aber eventuell gibt es irgendwo Aussagen von NVIDIA/ATI-Pressesprechern oder Supportmitarbeitern, die Hinweise liefern.

Also für SLI/CF reichen die 500W wohl nicht. Da solltest du 600-700W nehmen.

Für SLI/CF musst du ein 600W Netzteil kaufen.

PCIe 2.0 wird ganz sicher die Grafikkarten nicht ausbremsen, da selbst bei halbierter Lanezahl die Leistung der aktuellen Karten kaum einbricht.

wenn du dir ein p67 mainboard holst, dann hol dir doch auch einen i5 2500k

mfg Hochelb7

Selbst, wenn sie mit PCI-E 3.0 ausgeliefert werden, würde das keinen wirklich großen Leistungsverlust bedeuten. Die aktuellen Karten können ja nichtmal PCI-E 2.0 x16 komplett auslasten. Für SLI/Crossfire sollte ein Netzteil zwischen 500 und 600 Watt ausreichen. Zum Vergleich: Mein System verbraucht im übertakteten Zustand unter Furmark ca. 600 Watt inkl. Verlustleistung (exkl. Verlustleistung, also die tatsächliche Output-Leistung des Netzteil müsste ca. 540 Watt sein), ohne Übertaktung liegt der Wert glaube ich unter 500 Watt inkl. Verlustleistung.

Zurück
Oben